Extreme Spanbildung bei 690 SMC-R

  • Hallo zusammen, habe bei meinem gestrigen Ölwechsel leider feststellen müssen, dass in meinem Ölsieb (Bremsenseite) extremer Abrieb vorhanden ist. In dem anderen Ölsieb hingegen ist so gut wie nichts, genauso wie an dem Magnet 1651EDB9-956F-4853-9AFC-085FEF21B051.jpegDB101DA1-3252-464A-BAE5-E01C4BC676A3.jpeg203375B4-6A73-469B-923B-4D4A84DAA99E.jpeg6A092793-AC2F-4C5D-810D-60C931951042.jpegder Ölablassschraube.

    Die Späne sind im übrigen magnetisch. Wäre sehr erfreut über eure Meinungen. Ich tippe mal stark auf Pleuellager

  • beim kaputten Pleuellager hast du kleine, goldene Späne, eher Pulver. das sieht eher nach Getriebe aus


    Edith: das gilt natürlich für Gleitlager

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPumpkin ()

  • Wenn man sich aber den Ölkreislauf anschaut, schaut es eher so aus wie wenn die Späne aus dem Motor kommen müssen.

    Das Sieb bzw die Pumpe saugt ja aus dem Kurbelgehäuse ab.

  • beim kaputten Pleuellager hast du kleine, goldene Späne, eher Pulver. das sieht eher nach Getriebe

    Könnte vielleicht auch sein, aber so viel Abrieb ist trotzdem alles andere als normal. Da verabschiedet sich dann wohl gerade ein komplettes Zahnrad:Daumen runter:

  • Wenn man sich aber den Ölkreislauf anschaut, schaut es eher so aus wie wenn die Späne aus dem Motor kommen müssen.

    Das Sieb bzw die Pumpe saugt ja aus dem Kurbelgehäuse ab.

    Das ist eben das beschissene Problem mit den Spänen. Man weiß nie 100% wo sie herkommen.

    Mach morgen aber mal den Ventildeckel runter, damit ich wenigstens Kipphebel, Nockenwelle usw. ausschließen kann.

  • Hatten sie das gleiche auch schonmal, bzw. wie sicher sind Sie sich denn, dass es sich um einen Pleullagerschaden handelt?

    Wir sind hier alle per "du" :zwinker:


    Nein, zum Glück hatte ich so etwas noch nicht, aber wie auch felixdohc bereits gesagt hat, können es nur Späne aus dem Kurbeltrieb sein wenn sie am vorderen Filtersieb sind.

    Und da sie magnetisch sind, kann es auch kein Abrieb vom Kolbenhemd sein, also bleibt dann nicht mehr viel anderes übrig ??‍♂️

  • Wir sind hier alle per "du" :zwinker:


    Nein, zum Glück hatte ich so etwas noch nicht, aber wie auch felixdohc bereits gesagt hat, können es nur Späne aus dem Kurbeltrieb sein wenn sie am vorderen Filtersieb sind.

    Und da sie magnetisch sind, kann es auch kein Abrieb vom Kolbenhemd sein, also bleibt dann nicht mehr viel anderes übrig ??‍♂️

    Das war auch meine Befürchtung. Aber nach 13t km ist dass schon ein Armutszeugnis für KTM.

    Hab jährlich ein Ölwechsel (~2500km) gemacht, nach jeder Fahrt den Ölstand kontrolliert ggf. nachgefüllt und immer nur das 10W60 Motorex verwendet, sowie das Warmfahren peinlichst genau eingehalten.

  • Ich versteh auch nicht wie so etwas zustande kommen kann.

    Möglicherweise irgendein Ölkanal verstopft?


    Keine Ahnung ??‍♂️

  • Ich versteh auch nicht wie so etwas zustande kommen kann.

    Möglicherweise irgendein Ölkanal verstopft?


    Keine Ahnung ??‍♂️

    Sowas wird’s wahrscheinlich sein, danke für deine Einschätzung aufjedenfall mal.

    Kann man nur hoffen, dass ich nur neue Lagerschalen brauche:knie nieder:

  • Hi,


    falls du keine 2019 hast, sondern eine 2016 dann hast du keine Lagerschalen sondern ein Nadellager in der Kurbelwelle.

  • Na ja. Oben im Pleuelauge ist eine Bronzebuchse in welcher der DLC beschichtetet Kolbenbolzen steckt.

    Muss also irgendwas weiter unten sein.

    Wissen wirst du es erst wenn der Motor offen ist.


    Hat der Motor irgendwelche neue Geräusche gemacht?