Ergo Sitzbank

  • Also ich finde die Ergositzbank um Welten besser als das Original auf meiner 2020er 390. Man sitzt bequemer und auch die Sitzposition an sich hat sich mMn verbessert. Mit der Originalbank haben sich bereits nach knapp 100km Fahrt mein Hintern und später auch der Rücken gemeldet, jetzt sind auch über 300km lange Strecken kein Problem.

    Ich bin übrigens 1,83m groß und wiege aber nur knappe 70kg, falls das jemandem weiterhilft.


    Grüße:wheelie:

  • Welche Sitzbank besser passt, kann man nur durch längere Fahrten mit beiden Modellen herausfinden und ist offenbar sehr individuell.


    Ich habe beide Bänke da und bin die letzten 1000km mit der Ergo Sitzbank gefahren. Diese Sitzbank ist für mich eine deutliche Verschlechterung. Auf der Originalbank sitze ich deutlich bequemer. Also geht die Ergo Sitzbank wieder weg.


    Das Aussehen der Ergo Bank ist - nach meinem Geschmack - deutlich besser, als das der Originalen. Nützt mir aber nichts, wenn die Ergonomie sich verschlechtert.


    Bei Ducati hatte ich auch auf die Performance-Bank gewechselt. Hier war es eine deutlich Verbesserung für mich.


    Bestenfalls vor dem Kauf einmal beide Bänke im Vergleich länger Probefahren! Dann weiss man genau, welche Bank besser passt.

  • Bestenfalls vor dem Kauf einmal beide Bänke im Vergleich länger Probefahren! Dann weiss man genau, welche Bank besser passt.

    prinzipiell richtig...nur muss da ein Händler auch mit spielen (nicht jeder "borgt" dir eine für ein paar Tage bzw. nimmt sie nach Tagen wieder zurück)

  • Ich habe bereits kurz nach Kauf die Ergositzbank aufgebaut. Selbst mein recht widerstandsfähiger Hintern hat nach spätestens 2 Std. gestreikt. Mit der Ergo-Sitzbank wesentliche Verbesserung und sieht obendrein besser aus.

    Die mit Abstand grösste Verbesserung bez. Fahrkomfort brachte die Umrüstung auf das Yamaha R6 Federbein. Kein Vergleich mit dem Bandscheiben mordenden Originalfederbein.


    Gruss Wolli

  • Das Federbeintuning hat bei mir auch ganz hervorragend funktioniert. Das kann ich ebenfalls bestätigen! :Daumen hoch:Nur die Ergo Bank hat es bei mir leider nicht gebracht...