KTM RC 390 vibriert sehr stark an den Fußrasten

  • Guten Tag,

    ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine gebrauchte KTM RC 390 BJ.2015 mit 16.000 km gekauft. Sie hat einen MIVV-Sportauspuff mit ABE usw dran und sonst ist alles serienmäßig. Die Reifen wurden vor dem Kauf gewechselt. Daher habe ich komplett neue drauf.

    Ich bin nun gestern gefahren und da ist mir aufgefallen, dass das Motorrad extrem stark vibriert. Die Vibration ist aber nur an den Fußrasten so stark. Am Lenker spürt man es kaum. Der Motor läuft nicht wirklich unruhig. Das Motorrad stand beim Händler vermutlich ein paar Monate.

    Daher meine Frage: Kann es sein, dass diese übermäßigen Vibrationen vom langen Stehen kommen oder davon, dass die Reifen neu sind oder hat es eher was mit dem Motor zu tun?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

  • Hallo Sascha,

    wirklich "helfen" kann ich Dir nicht, aber ich hatte das bei meiner 13er Duke ebenfalls.
    Vibriert hats immer schon, bei ca. 18.000 KM wurde es etwas stärker. Ich bin den dann noch bis ca. 40.000 KM gefahren, die Vibrationen blieben gleich, einen äußerlich feststellbaren Schaden gab es nicht. Bis auf die Vibrationen lief dieser Motor bis zum Schluss einwandfrei.

    Den Motor habe ich dann getauscht - mit dem "neuen" (gebraucht, stammt aus einer Cup-Maschine) waren die Vibrationen weg.
    Bislang habe ich noch keine Lust gehabt, den alten Motor zu demontieren - ich vermute Lagerspiel im Getriebe als Ursache.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Sascha,

    wirklich "helfen" kann ich Dir nicht, aber ich hatte das bei meiner 13er Duke ebenfalls.
    Vibriert hats immer schon, bei ca. 18.000 KM wurde es etwas stärker. Ich bin den dann noch bis ca. 40.000 KM gefahren, die Vibrationen blieben gleich, einen äußerlich feststellbaren Schaden gab es nicht. Bis auf die Vibrationen lief dieser Motor bis zum Schluss einwandfrei.

    Den Motor habe ich dann getauscht - mit dem "neuen" (gebraucht, stammt aus einer Cup-Maschine) waren die Vibrationen weg.
    Bislang habe ich noch keine Lust gehabt, den alten Motor zu demontieren - ich vermute Lagerspiel im Getriebe als Ursache.

    Ohje das hört sich ja ziemlich schlimm an.

    Dann muss ich sie wohl in die Werkstatt bringen.

    Danke dir

  • Das Vibrieren hat nichts mit den Rädern zu tun . Eine Unwucht würde man nur am Vorderrad spüren und das immer nur zu bestimmten Geschwindigkeiten. Die RC hat eine Ausgleichswelle ggf läuft die etwas unsauber oder kann in allen Drehzahlbereichen nicht optimal ausgleichen.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,