Defekte CDI LC4 640 - kein Zündfunke

  • Hallo Leute,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe vorgestern eine LC4 640 EGS Baujahr 2000 ohne Zündfunke ersteigert. Das dürfte erstmal nix Wildes sein (habe ich gedacht:rolleyes:). Ich habe alle üblichen Verdächtigen (Not-AUS, Impulsgeber, Zündspule, Kerze, Stecker) anhand des Werkstatthandbuches überprüft -> alles soweit i.O. Meine Recherche endet an der CDI. Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich das blau/weiße Kabel von der CDI an die Zündspule zusammenstecke es einen ordentlichen Funken gibt. Auf dieser Leitung messe ich (ohne Motorlauf) 452V Gleichspannung! Da dürfte doch eigentlich gar nichts drauf sein, so lange es kein Signal vom Impulsgeber gibt, oder?! Daher tippe ich auf eine defekte CDI. Hier jetzt meine Fragen:


    -Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

    -Aufgrund des Mangels an CDI-Einheiten dieser Sorte im Netz vermute ich...ist das es ein häufiges Problem?

    -Es ist eine Kokusan CB7459 verbaut, an der die Kabel direkt mit Harz ins Gehäuse eingegossen sind, hat vielleicht jemand so eine noch übrig?

    -Kann man auch eine andere CDI (gibt gerade eine 7418 bei ebay) verwenden? Mir bringt nur eine mit festen Kabeln etwas, ich habe keinen Steckanschluss oder könnte man das umbauen, wenn die Belegungen gleich sind?


    Danke für eurer Mithilfe:Daumen hoch:

  • Gibts den Funken immer wieder? Die w/bl Leitung ist eine Phase vom Generator wenn ich das hier richtig sehe.

    Unwahrscheinlich dass du da 452V hast-noch dazu Gleichspannung. Bist sicher dass deine Messerei stimmt?

    Eine defekte CDI würde ich daraus nicht gleich schließen

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Gibts den Funken immer wieder? Die w/bl Leitung ist eine Phase vom Generator wenn ich das hier richtig sehe.

    Unwahrscheinlich dass du da 452V hast-noch dazu Gleichspannung. Bist sicher dass deine Messerei stimmt?

    Eine defekte CDI würde ich daraus nicht gleich schließen

    Ja den Funken bekommt man bei jedem Zusammenstecken erneut. Er ist übrigens in diesem Moment auch an der Zündkerze zu sehen. Ich habe gestern systematisch ab der Batterie angefangen Fehler zu suchen. Dabei bin ich auf einen Kurzschluss am Starterrelais gestoßen. Dort hingen die +Plus (rot/weiß) und -Masse (blau/weiß) Zuleitungsstecker vom Starterhilfsrelais unter der Gummikappe zusammen. Diese Masse ist gleichzeitig auch die Masse (brauner Kabelabzweig von blau/weiß) von der CDI. Meine Vorstellung...wenn ich den Starterknopf drücke haut das +Plus des Kurzschlusses auf die Masseleitung und die wiederum in die CDI, die ja über das Starterhilfsrelais bereits ihr +Plus (orange) bekommt. Das dürfte vielleicht erstmal noch nichts ausmachen, allerdings hat die CDI noch einen weiteren Massepunkt (schwarzes Kabel) am Rahmen. Als Hobbyschrauber könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das ausreichen könnte, so ein Elektronikbauteil wie eine CDI zu zerschießen. Warum dabei allerdings keine Sicherung fliegt kann ich mir auch nicht erklären?!

    Alles andere kann ich im Moment eigentlich ausschließen, die Werte passen alle. Der Pickup (Impulsgeber) sendet immer exakt gleiche pulsierende Ohmwerte/Peaks beim Laufenlassen des Anlassers.

    Naja, ich erwarte jedenfalls sehnsüchtig die andere CDI, in der Hoffnung, dass diese natürlich noch ihren Dienst tut. Bei Gebrauchtteilen ist das ja so eine Sache...

    Sobald ich das ausprobiert habe werde ich mich dazu wieder melden.


    Danke!

  • Ach, hat die einen Seitenständer? Diesen Schalter auch mal checken

    Seitenständer ja, allerdings keinen Schalter dafür. Alle Sicherheitskreise (Neutralgeber/Kupplungsschalter) sind auch da, das Starterhilfsrelais schaltet durch.

    Ach, hat die einen Seitenständer? Diesen Schalter auch mal checken

  • Wenn du original ne 7459 hast, sollte die 7418 zwar funktionieren, sie hat jedoch ne andere Zündkurve (mehr Vorzündung), was sich negativ auf die Leistung auswirken kann.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Nabend, habe heute auch den Zündfunken gesucht. Ich geb mal als LC4 Newbie trotzdem meinen Senf dazu:

    Da mein Drehzahlmesser ebenfalls tot war (wie eigentlich alle) und an dem Bike schon ordentlich rumgepfuscht wurde (Thema Verkabelung, LED Zeugs usw) musste ich ebenfalls messen.

    Ich konnte diesen Funken ebenfalls warnehmen. Beim Zusammenstecken von bl/w (egal welche Stelle am Fahrzeug)

    Hab an der Zündspule gemessen: Primär 0,6 Ohm; Sekundär: 13,37kOhm (in der Toleranz)

    Zündkerzenstecker ohne Zündkabel hatte 13-22 MOhm, musste ich von der Korrosion befreien, passt momentan wieder mit 5kOhm.

    Impulsgeber: 150 Ohm, jede Umdrehung einmal niederohmig/durchgängig (das Zündsignal für kurz Vor-OT?)


    Nach Abnehmen der Frontmaske und dem Ausbau des Drehzahlmessers bin ich Herr der Lage geworden:

    Drehzahlmesser war bereits einige male offen, die 3 Muttern welche die Platine auf die Motorwicklungen verbinden fehlten, der 3polige Stecker der in den DZM geht (rot und gelb) hat einen Kurzschluss gehabt und etliche kalte Lötstellen konnte ich ebenfalls beseitigen (hab einfach mal alles ausgelötet, platine gereinigt, neue Widerstände rein etc) und nun springt meine Kati wieder an :)

    Drehzahlmesser geht ebenfalls!

    Also: ein großer Funke beim Stecken von blau/weiß, sonst Zündung aber tot obwohl die CDI surrt = Kurzschluss gegen Masse suchen.

    Und nochmal etwas gejammere: WARUM ist der Kabelbaum so blöd verlegt?? Katastrophe.

    Habe übrigens eine CDI 7418, Duke Baujahr 1996.

    LG und viel Glück bei der Suche wünscht

    Sebastian