KTM SMC 690 Rahmen pulvern - Auf was achten?

  • Grüß euch,
    hab schon länger nix mehr von mir hören lassen und möchte auch gleich zur sache kommen. Hab mein ganzes Bike (KTM SMC 690 Bj 2010 mit 26k km) in alle Einzelteile zerlegt und bau sie neu auf. Anlass dafür waren Späne im Öl und da hab ich neben dem Motorausbau eben gleich alles zerlegt :kapituliere:

    Ich möchte jetzt einige Teile im Zuge dieses Neuaufbaus pulvern lassen (Rahmen,Schwinge, Fußrasten/-halter, Motorträger, Gabelbrücken), im speziellen geht es mir hier in dem Thread um den Rahmen. Ich weiß es gibt schon mehrere Threads und hab alle durchgestöbert, aber keiner bringt klare Antworten zum Thema Rahmen pulvern.
    Ich erhoffe mir von diesem Thread zahlreiche Antworten und Tipps, worauf man achten muss wenn man den Rahmen pulvern lassen möchte:

    • Wie siehts mit dem Entfernen von der Pulverbeschichtung aus, muss die Beschichtung mit einem bestimmten Verfahren entfernt werden? gibts ja mehrere möglichkeiten wie Chemisch entlacken, Sandstrahlen, glasperlenstrahlen, usw.
    • Wie siehts mit der Fahrgestellnummer aus? Wenn man den rahmen sandstrahlt, dann wird ja nicht nur die beschichtung abgetragen sondern ja auch minimal material vom rahmen. beim chemischen entlacken verabschiedet sich ja die nummer komplett.


      • Bekommt man beim Händler einen neuen Aufkleber, wo die Daten vom Bike draufstehen (Fahrgestellnummer, dB und Drehzahl bei der die dB gemessen werden)
      • Kann man die Fahrgestellnummer nachmachen lassen, sprich mit Belegen von KTM werkstatt und beschichtungsfirma den Rahmen zu KTM schicken, dass die das machen?
    • Wie siehts mit den Passungen/Bohrungen aus? bspsw. die Bohrungen für die Schwingarmbolzen und Motortragbolzen und Prolever Anlenkung? Das in die Gewinde Schrauben gehören ist mir klar aber eben bei so passgenauen Bohrungen weiß ich nicht so recht wie das aussieht (wenn man entlackt, ist die stelle ja 'frei' und man muss dort ja auch wieder drüberpulvern oder?)
    • Wie sieht das aus wenn ich jetzt die beschichtung entfernen lasse und dann heikle stellen abklebe und dann drüberpulvern lasse, wie siehts da an den übergängen aus (Gepulvert auf nicht gepulvert)? kann da was unter die beschichtung kommen oder so?
    • Wie siehts mit Rost aus? wenn der Rahmen und minimal an einer stelle rostet, bekommt man das in den griff oder muss man angst haben, dass bei der neuen beschichtung der rost sich darunter ausbreitet und blasen bildet
    • Hab den Rahmen jetzt in Schwarz so wie er ab werk ist und durch die kabel ist halt an manchen stellen aufgescheuert und sieht nicht mehr schön aus, zahlt sich das überhaupt aus, entlacken und wieder neu beschichten? :denk:

    Ich weiß es sind viele Fragen und sicherlich wird mir jemand sagen ich soll zu einer Pulverbeschichtungsfirma gehn und dort nachfragen, aber es gibt ja sicher leute die das schon gemacht haben hier im forum und da wäre ich über zahlreiche hilreiche antworten dankbar.
    Dumme Sprüche oder ähnliches würd ich euch bitten zu unterlassen.:zorn:
    Achja und falls dieser Thread unpassend ist, kann man ihn wieder löschen, aber ich denke, er ist hilfreich für alljenige die nicht so viel erfahrung damit haben.


    Also auf los gehts los und danke schon mal für die Antworten.:prost:
    LG und schönen Abend noch :Daumen hoch:

  • Sandstrahlen.

    alte Fahrgestell Nummer abkleben-kann auch die Beschichtungsfirma mit speziellem Klebeband. Wurde original auch so gemacht.

    original Typenschild - Aufkleber mit Klarsichtfolie überkleben und abziehen.

    in wichtige Gewinde am besten vorher schon alte Schrauben einschrauben oder evtl später nachschneiden.

    vor dem ausdrehen nach dem Beschichten Lack mit spitzem Scalpell einschneiden damit er nicht reisst.

    Lenkkopflagerschalen am besten mit Gewindestange und passenden U-Scheiben abdichten.


    vielleicht fällt mir noch was ein...

  • ... das Typenschild "fällt" spätestens im Pulverofen. Das bekommst bei jeden Händler mit vorlegen des Fahrzeugbrief nachbestellt. ...kostet ca. 12,- bis 16,- Euro.


    Bade :ja:

  • weis eigentlich jemand genau wo das Typenschild platziert werden muss?

  • Wegen des Typenschildes würde ich mich vorher beim Händler kundig machen,

    habe gehört das es für Maschinen älter als 10 Jahre kein Typenschild mehr gibt :Daumen runter:

  • Das wäre Neu!


    Bade :denk:

    Scheint aber wirklich so zu sein :pfeil: Link


    Am besten wäre ggf. den Rahmen gar nicht zu entlacken sondern drüber zu pulvern :pfeil: Link und dabei vorher die eingeschlagene Fahrgestellnummer abzukleben.


    Ich war immer der Meinung der Rahmen ist original nur lackiert. Mittlerweile kann ich aber definitiv sagen er ist gepulvert :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke vorab schon mal für die Antworten.

    Das Problem ist, dass mein Typenschild so unglücklich angebracht wurde beim Erstzusammenbau, dass die Sitzbank den Aufkleber am rechten Rahmenrohr (eben das Typenschild) schon beschädigt hat.
    Aber das ist ja lächerlich, was macht denn jetzt jemand so wie ich, wenn das Typenschild schon so 'kaum' mehr lesbar wird, nur weil es unglücklich angebracht wurde?

    Vielleicht stellt ja KTM nur keine neuen Blechtypenschilder mehr her, weil die Aufkleber haben die neuen ja auch noch alle - das wäre ja irrsinnig wenn KTM einfach sagt, es gibt keine typenschilder mehr :zorn:

    Oder wollen sie einfach, dass man ihre neuen Motorräder kauft?

    LG