Grüß euch,
hab schon länger nix mehr von mir hören lassen und möchte auch gleich zur sache kommen. Hab mein ganzes Bike (KTM SMC 690 Bj 2010 mit 26k km) in alle Einzelteile zerlegt und bau sie neu auf. Anlass dafür waren Späne im Öl und da hab ich neben dem Motorausbau eben gleich alles zerlegt
Ich möchte jetzt einige Teile im Zuge dieses Neuaufbaus pulvern lassen (Rahmen,Schwinge, Fußrasten/-halter, Motorträger, Gabelbrücken), im speziellen geht es mir hier in dem Thread um den Rahmen. Ich weiß es gibt schon mehrere Threads und hab alle durchgestöbert, aber keiner bringt klare Antworten zum Thema Rahmen pulvern.
Ich erhoffe mir von diesem Thread zahlreiche Antworten und Tipps, worauf man achten muss wenn man den Rahmen pulvern lassen möchte:
- Wie siehts mit dem Entfernen von der Pulverbeschichtung aus, muss die Beschichtung mit einem bestimmten Verfahren entfernt werden? gibts ja mehrere möglichkeiten wie Chemisch entlacken, Sandstrahlen, glasperlenstrahlen, usw.
- Wie siehts mit der Fahrgestellnummer aus? Wenn man den rahmen sandstrahlt, dann wird ja nicht nur die beschichtung abgetragen sondern ja auch minimal material vom rahmen. beim chemischen entlacken verabschiedet sich ja die nummer komplett.
- Bekommt man beim Händler einen neuen Aufkleber, wo die Daten vom Bike draufstehen (Fahrgestellnummer, dB und Drehzahl bei der die dB gemessen werden)
- Kann man die Fahrgestellnummer nachmachen lassen, sprich mit Belegen von KTM werkstatt und beschichtungsfirma den Rahmen zu KTM schicken, dass die das machen?
- Wie siehts mit den Passungen/Bohrungen aus? bspsw. die Bohrungen für die Schwingarmbolzen und Motortragbolzen und Prolever Anlenkung? Das in die Gewinde Schrauben gehören ist mir klar aber eben bei so passgenauen Bohrungen weiß ich nicht so recht wie das aussieht (wenn man entlackt, ist die stelle ja 'frei' und man muss dort ja auch wieder drüberpulvern oder?)
- Wie sieht das aus wenn ich jetzt die beschichtung entfernen lasse und dann heikle stellen abklebe und dann drüberpulvern lasse, wie siehts da an den übergängen aus (Gepulvert auf nicht gepulvert)? kann da was unter die beschichtung kommen oder so?
- Wie siehts mit Rost aus? wenn der Rahmen und minimal an einer stelle rostet, bekommt man das in den griff oder muss man angst haben, dass bei der neuen beschichtung der rost sich darunter ausbreitet und blasen bildet
- Hab den Rahmen jetzt in Schwarz so wie er ab werk ist und durch die kabel ist halt an manchen stellen aufgescheuert und sieht nicht mehr schön aus, zahlt sich das überhaupt aus, entlacken und wieder neu beschichten?
Ich weiß es sind viele Fragen und sicherlich wird mir jemand sagen ich soll zu einer Pulverbeschichtungsfirma gehn und dort nachfragen, aber es gibt ja sicher leute die das schon gemacht haben hier im forum und da wäre ich über zahlreiche hilreiche antworten dankbar.
Dumme Sprüche oder ähnliches würd ich euch bitten zu unterlassen.
Achja und falls dieser Thread unpassend ist, kann man ihn wieder löschen, aber ich denke, er ist hilfreich für alljenige die nicht so viel erfahrung damit haben.
Also auf los gehts los und danke schon mal für die Antworten.
LG und schönen Abend noch