Ktm Fehlercorde: Soft 4.1 Dat 1.3

  • Hab meine Frankensteinmoped das erste mal am Strom angeschlossen um die Technik zu testen. Leider ohne erfolg

    Nicht angeschlossen ist :

    Abs Kontrollblock

    Kühlwassertemp sensor

    Seitenständerschalter

    Alle lichter


    Die Batterie hat genug Strom und Gute masse. War beim Zündungsversuch sogar am Ladegerät angeschlossen.

    Man beachte aber dass der Tacho obwohl die Zündung aus ist aufleuchtet und den Fehlercode anzeigt :Daumen runter:. Das Brummen kommt nicht von der Benzinpumpe sonder vom Drehzahlmesser der versucht sich zu bewegen aber nix passiert.

    Den „Startversuchprozess“ kann ich nur wiederholen indem dass ich eine Sicherung raus und wieder reintue. Unabhängig von Zündungstellung.

    Video folgt

    Bitte um euer Fachwissen :Daumen hoch:

  • Die Displaymeldung weist auf ein Spannungsproblem hin.


    Ohne Seitenständerschalter wird da nichts zünden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich weis nicht mehr weiter. Batteriespannung stetig bei 13.7 Volt. Das das display aufleuchtet kann ich nur provozieren indem dass ich Den Batteriepol ein und ausklemme. Geht aber auch nur mit cooldown von 30 sek oder so

  • Schön. Und sonst so?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich weis leider nichtmehr weiter :( hoffe dass ihr noch tipps habt. Klar ist dass mir viele sensoren abgehen wie ständerschalter, umkippsensor lichtmaske , ABS Modul etc. Aber Motorensensoren und Drosselklappe sind ja verbunden, und soweit ich weis sind diese sensoren nicht Relevant fürs kombiinstrument. Es bootet ja nichtmal sonder blitz immer nur auf und kackt ab :(. Ich schau jetzt mal nach nem Kabelbruch ansonsten bin ich ratlos:Daumen runter:

  • Es funktioniert doch alles wie es soll.

    Das Kombiinstrument hat 2 Stromanschlüsse:

    1. Dauerplus
      sobald die Batterie angeschlossen wird, bootet der Tacho. D.h. er zeigt seine Firmware Version, alle Digits gehen mal an, der Drehzahlmesser macht seinen Rundlauf (surrt dabei etwas). Danach wird alles wieder dunkel und der Tacho ist in Standby. Das ist das, was du siehst und das ist richtig so.
    2. Zündungsplus
      wenn die Zündung eingeschaltet wird, geht das Display an, Kontrollleuchten, etc..
      Da fehlts irgendwo bei dir, also Killschalter, Seitenständerschalter, Rollover-Sensor.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten