990 Adventure Blue ABS 2012 - Display Anzeige wie Gesamt-Kilometer oder Temperatur oder Umfang spinnt

  • Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 990 Adventure - vor 5 Jahren habe ich mich kopfmäßig für eine F800GS entschieden, aber jetzt bin ich meinem Herzen gefolgt und habe eine wunderschöne 990er!

    Ich wollte meine Frau heute vom Arbö in Tulln abholen und auf ein Eis, aber dort ist die KTM nimmer angesprungen (nach ca. 20 km Fahrt, aber bereits mit Displayfehlern (z.B. 71.600 km statt 31.600 km usw)) - der Starter schaffte es einfach nicht. Gott sei Dank nur a Stückerl zum Arbö geschoben und Starthilfe bekommen. LiMa lädt (13,8 V im Standgas).

    Zu Hause die Batterie ausgebaut und nach einer Weile wieder eingebaut. Zündung an – Anzeige Odo 31.600 km (richtig) – Start problemlos, Motor aus. Ich wieder Gewand an – Start – 31.600 km – fahre 50 m – springt um auf 71.600 und weitere "Pixelfehler" z.B. Geschwindigkeit in der Zehnerstelle, Balken Nr. 3 bei Wassertemperatur, Umgebungstemperatur????

    Motor probehalber aus - springt wieder tadellos an…


    Batterie hat im Leerlauf 12,76 V, beim Starten bricht sie auch nicht zusammen, aber irgendwas war bzw. ist.


    Habt Ihr schon mal von sowas gehört? Kann trotzdem die Batterie die Ursache sein?

  • batt. defekt! vermute eine zelle ist "zusammengefallen"; ja gibts und kommt vor!

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke!


    Werde heute versuchen mit einer anderen Batterie (hoffentlich passt diese) das Thema Batterie zu kontrollieren!


    Was meinst Du mit Massepunkte kontrollieren? Wo sind die die alle(?) zu finden? Verzeihe meine unbedarfte Frage!


    Danke!

  • Ein bekanntes Problem ist feuchtigkeit im Tacho. Sieht man daran dass es innen beschlägt und irgendwann läuft die Suppe nach unten und es korrodiert an der Platine.

    Hilft am Schluss nur ersetzen.

    Wurde auch schon früher einmal behandelt und Fotos gezeigt.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Das was Holzwurm beschrieben hat, hatte ich auch. Hab aber nicht ersetzt, sondern an der Stelle wo es durchkorrodiert war mit Lot eine neue Verbindung geschaffen seither keine Probleme mehr. Hat aber vermutlich mit dem beschriebenen Problem hier nicht zu tun, vermute ich.

    Aber wer weiß es schon, vielleicht liegt es doch daran.

    Gruß Günter

  • Batterie getauscht... ist es nicht.


    Massepunkte und viele Stecker geprüft... ist es nicht.


    Tacho ist nicht beschlagen.

    Heutige Fahrt hat ergeben, dass z.B. Geschwindigkeit in der 10er Stelle nicht korrekt anzeigt, detto der dritte Balken der Wassertemperatur nicht vorhanden, aber ODO KM jetzt wieder richtig angezeigt wird (am Beginn der Fahrt nicht).

    Naja, eventuell ein Wackler auf der Platine wie von HPN beschrieben...

    Ich bleibe dran und sage mal Danke!

    Lg

    Andreas

  • Holzwurm hatte es eigentlich richtig erkannt.

    Du solltest an der Platine unten an der Rundung nach Korrosion schauen, und den elektrischen Durchgang auf der Platine prüfen.

    Vielleicht hast Du Glück und das war es. :Daumen hoch:

    Gruß Günter

  • Platine in Ordnung, Stecker auch.

    Alles wieder mit Kontaktspray zusammen gebaut.

    Bisher (ca. 100 km) keine Fehler mehr aufgetreten.

    Ich danke Euch für Eure Tipps.

    Lg Andreas

  • Hallo Andreas,

    hört sich gut an! Holzwurm hatte den richtigen Riecher.

    Hoffentlich war es das!

    Gruß Günter