Duke springt schwergängig an

  • Servus,


    ich besitze eine Duke 690, Baujahr 2014.

    Das Problem ist, dass wenn der Bock kalt ist, möchte er kaum anspringen.
    Hab Zündkerzen gewechselt, Batterie ist auch neu (Li-Ion) und Massekontakte hab ich auch überprüft.

    Zündung an, alles läuft normal, Pumpe surrt und starter dreht durch, nur der Motor startet kaum.
    ist die Duke warm, springt sie ohne jegliche Probleme an und Motor läuft auch sonst ruhig.

    Ich weiß aktuell nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Sicherungen habe ich auch überprüft.

    Ist sie dann einmal angesprungen, kann man sie ausmachen und sie springt sofort wie sie sollte wieder an.

  • Wieviel hat der Motor gelaufen?

    Was macht das Ventilspiel?

    Wie alt sind die Zündkerzen?

    Wurde der Ventilausheber überprüft?

    In welchem Zustand sind die Kipphebelwellen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Motor hat 45000 km gelaufen

    Ventilspiel wurde beim letzten Service gemacht, war vor 6000km

    Zündkerzen hab ich neue rein

    Mehr kann ich leider net sagen :-/

  • Hallo Sturmbomber


    Ich hatte auch immer wieder mal das Problem dass sich meine Käte schwer getan hat, beim ersten Kaltstart anzuspringen, vorallem wenn sie länger als eine Woche gestanden hat.


    Ich hab's dann immer so gemacht:

    Zündung EIN

    gewartet bis der Tacho seinen Testlauf absolviert hatte

    Zündung wieder AUS

    dann Zündung wieder EIN

    Abermals gewartet bis der Tacho seinen Testlauf gemacht hatte

    Und dann erst gestartet


    Komischerweise war dadurch das Problem behoben und seitdem ich das dann beim ersten Start immer so gemacht habe, ist sie immer sofort angesprungen.


    Warum das so war, weiß ich nicht.


    Heuer hatte ich noch keine Probleme, selbst wenn sie mal länger gestanden hat, aber übern Winter hatte ich meine Käte komplett zerlegt und so ziemlich alles neu aufgebaut. Selbst ein neuer Motor ist drinnen, aber Batterie + Regler etc. ist gleich geblieben

  • Kann mir nur vorstellen dass es eventuell am zugesetzten Benzinfilter lag, den hab ich nämlich im Winter auch getauscht.

    Und die Einspritzdüse reinigen lassen

  • Hallo Max,


    mir kommt bei der Beschreibung von Weity in den Sinn, dass ein Temperatursensor eventuell zu "langsam" reagiert und dadurch die notwendige Anreicherung nicht errechnet wird.

    Vergleich doch mal deine Widerstandswerte mit denen von anderen 690ern.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Also Ansauglufttemperaturfühler ist immer noch derselbe verbaut bei mir wie letztes Jahr, ebenso der Luftdrucksensor.


    Nur Kühlmitteltemperaturfühler ist im neuen Motor natürlich ein anderer drinnen.

    Kann mir aber schwer vorstellen dass es daran lag.


    Aber wenn mein Moped letztes Jahr mehr als eine Woche gestanden hat, dann musste ich wirklich 3-5mal orgeln bis sie angesprungen ist. Das ging nach längerer Stehzeit sogar soweit dass schon fast die Batterie leer war bis sie endlich angesprungen ist.


    Dann hab ich aus dem Bauch heraus das oben angeführte Prozdere gemacht und seitdem hatte ich dann nie mehr Probleme und sie ist angesprungen als ob sie kurz vorher erst gelaufen wäre.


    War echt sehr komisch das Ganze :denk:


    Und wie gesagt, heuer 0 Probleme, obwohl die Batterie dieselbe ist. Hätte nämlich gedacht dass es eventuell an der Batterie gelegen hat, dass die erst "warm" werden musste um die volle Leistung abzugeben.


    Aber offensichtlich kann es nicht die Batterie gewesen sein, sonst hätte ich das Problem heuer auch schon gehabt

  • Ja ich kann mit meiner am Abend vom Vortag gefahren sein und sie zickt am nächsten Tag rum.

    Hab sie dann meistens anbekommen, indem ich sie gestartet habe bevor das Tacho geladen hat ?

  • Versuch nächstes mal einmal mein Prozdere. Würd mich interessieren ob es bei dir auch hilft :denk:

  • Hast du deinen Benzinfilter schon mal gewechselt?

  • Nach der Laufleistung ist das bestimmt angeraten. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Update:

    Benzinfilter ist gewechselt

    Starter-Relais ist neu


    Mittlerweile ist es so, dass wenn ich die Zündung anmache, lädt das Tacho, aber mehr nicht.
    Bei Betätigung des Starters gibt es keine Reaktion mehr.

    Hab langsam keine Lösungen mehr :rolleyes:

  • Es gibt auch defekte LiOn Batterien...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: