Benzinfilter Tausch / Vermeidung defekte Benzinpumpe

  • Hallo Leute,
    Ich habe heute mal wieder einen Benzinfiltertausch durchgeführt, und hab davon mal ein paar Fotos gemacht, um euch berichten zu können.

    Meine KTM SMC-R BJ2015 hat jetzt knapp 20.000km drauf, den Filter hab ich seit km 10.544 verbaut. Vom ersten Filtertausch hab ich keine Fotos gemacht.

    Also hier mal die Fotos:
    DSC_2871.JPG

    Der weiße Behälter war vorher wirklich weiß, den letzten Rest Benzin hab ich ausgelassen in dem ich den Behälter untergehalten hab, und die Schrauben der Benzinpumpe gelöst habe. Das waren ca. 5l Benzin, da waren dann die kleinen schwarzen Partikel im Behälter. Die länglichen Verschmutzungen waren alle im Benzinsieb, welches vor der Pumpe sitzt. Der Benzin selbst der aus dem Filter gelaufen ist, war grau, hat also nichts mehr mit der Gelben Farbe zu tun, die Benzin normalerweise hat.

    Meiner Meinung ganz schön viel Dreck, und das obwohl ich eigentlich immer an Tankstellen tanke, also nix mit Kanister oder sonst irgendwelche Spielereien.


    DSC_2873.JPG
    Hier hab ich den Filter mal geöffnet, mit dem originalen gelb das sich unter dem Kunststoff vermuten lässt nicht mehr viel zu tun.
    DSC_2876.JPG
    Ich denke da hat es irgendwann die Benzinpumpe auch nicht mehr so einfach Benzin durch zu bekommen, und dann gehen die halt auch mal hops...
    Daher wird bei mir der Filter (round about 20€) alle 10.000km getauscht, gleichzeitig die Verschmutzungen aus dem Tank entfernt, dass den kommenden Touren hoffentlich nichts im Wege steht, bzw die Gefahr der Probleme möglichst gering zu halten.

    Aja, zum Abschluss, warum ich das ganze jetzt bringe, bei mir zuhause ist die Saison vorbei, der erste "Schnee" ist schon vorüber :staun:

    DSC_2860.JPG

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • kleiner Nachtrag, der Filter aufgeschnitten, das Filtergewebe entfernt und umgestülpt --> Foto ist somit von der "sauberen Seite" des Filtergewebes.DSC_2878.JPG

    Ich denke 10 - 15k km kann man so einen Filter schon drinnen lassen, aber recht viel mehr Zeit würde ich dem nicht geben. Auch wenn es möglicherweise unnötig ist.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Cool, danke für den Beitrag!

    Werde jetzt auch vorsorglich mal die Benzinpumpe und Filter wechseln da mein Kürbis jetzt auch 20tsd Kilometer auf der Uhr hat und möglicherweise da auch noch nie irgendwas gemacht wurde.

    Hatte zwar bisher noch keine Probleme mit der Pumpe und dem Filter, möchte aber dass das auch nächste Saison dann so bleibt.


    Bin gespannt wie mein Filter aussieht.

    Teile liegen schon seit geraumer Zeit zu Hause, aber an der Motivation zum Einbauen hat's bisher noch etwas gemangelt ??‍♂️

  • Interessant danke. Meinen erster Benzinfilter hatte ich genau 47860km drinnen. Der war dann auch schwarz wie die Nacht und funktionierte bis zum Tausch. Das Schwarze im Filter dürfte aber wohl von der Pumpe selber kommen. Ich habe nämlich in der Verbindung zwischen Front und Hecktank auch einen Filter sichtbar seit über 75000km montiert und der ist noch relativ gelb.

  • Werd dann auch mal Fotos reinstellen wenn ich meinen ausgebaut habe.

    Hab meinen Kürbis mit 11.700km gekauft und jetzt 20.222km auf der Uhr. Glaub nicht dass der Vorbesitzer da mal irgendetwas gemacht oder ausgetauscht hat.

    Und wie gesagt, bisher ist das Teil auch absolut problemlos gelaufen.

    Einfach so wie man es von einer KTM halt auch erwartet und gewohnt ist :lol: :kapituliere:


    Aber vorsorgen kann ja trotzdem nicht schaden ??‍♂️

    Und den Tank hab ich bei der letzten Ausfahrt auch noch bis auf ~1Liter Restinhalt leer gefahren, also passt das perfekt

  • :Daumen hoch: Danke für den Beitrag!

    Habt Ihr für den Filter eine Empfehlung?

    Wegen Durchflussmenge, Größe usw.:denk:

  • Der Mahle KL97 (original Erstausrüsterfilter) ist meines Wissens nach recht teuer. Ich habe wenn mich jetzt nicht alles täuscht deshalb nen Mahle KL13 KL15erbaut. Hat zwar dünnere Anschlüsse als der der 97er, funktioniert aber trotzdem. Dieser war glaub ich auch früher in den älteren 690ern verbaut. Gruss,

  • @Weity1980 bin gespannt wie der Filter bei dir raus kommt, ich hatte bisher auch noch nie Probleme, aber vorsorglich ist es sicher nicht schlecht und die 20€ sind mir lieber als irgendwo weit fort zu stehen und auf jemanden zum abholen warten.


    @ralf17 original ist ein Mahle KL97 verbaut, kostet ca. 20€ und die Schlauchklemmen braucht man dazu, die alten muss man weg zwicken. Aber sonst ist das keine große Hexerei. Wie gesagt, lieber vorher etwas Arbeit, als nachher viel warten.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Ich hab auch vor demnächst meinen Benzinfilter zu wechseln. Kann dann auch meinen Beitrag dazu leisten und den alten Filter als Bild hier reinstellen.

    Hab aber aus anderen Threads herausgefunden, dass angeblich ein KL15 Filter (ca. 7€) von Mahle verbaut ist - Zumindest bei meiner scheint das der Fall zu sein.

    LG

  • Dank dir Sebi3194 hab ich nun auch mal meinen inneren Schweinehund überwunden und meinen Tank in seine Einzelteile zerlegt.


    Ein Sieb, welches in den Benzinhahn eingedreht ist hatte sich bei mir schon selbstständig gemacht und ist fröhlich im Tank herumgekullert.


    R3n3 bei mir ist auch ein Mahle KL15 verbaut gewesen. Und wie ich mir schon gedacht habe, war es bei meiner kleinen Diva noch der originale (Duke III Bj.2009 20.222km gelaufen - Herstellungsdatum Benzinfilter: 12.01.2009).


    Aber so schlecht schaut meiner gar nicht aus, ich glaub der geht noch leicht :lol:


    20191012_000051.jpg


    20191011_234006.jpg


    20191011_233907.jpg


    Und hier einmal die ganzen Innereien des Tanks:


    20191011_234214.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab dazu auch gleich mal 2 Fragen an die Experten:


    1.) Macht es Sinn den Tank innen auch gleich zu reinigen und wenn ja womit?


    2.) Geh ich recht in der Annahme dass es sich hier um den Bezindruckregler handelt?

    Oder was ist das sonst für ein Teil?


    20191011_234819.jpg

  • Richtig, ist der Benzindruckregler. Ich hab bis heute noch nicht richtig verstanden, warum die Rücklaufleitung von hier wieder ins Pumpengehäuse führt und der Rücklauf nicht einfach direkt in den Tank plätschert. Ich nehme an, dass es zum Kühlen der Pumpe dient, auch wenn der Tank schon ziemlich leer ist.


    Bei Enduro und SMC wurde bis 2011 der Mahle KL15 mit 6 mm Anschlussstutzen verbaut. Ab 2012 wurde der KL97 mit 8 mm Anschlussstutzen und dickeren Schläuchen verwendet. Im Prinzip kann man auch den KL15 nehmen, wenn man die Schläuche bist auf den dicken Teil des Stutzens schiebt und mit Schlauchschellen ordentlich sichert.

    An den 10 € Preisunterschied würde ich dennoch nicht sparen, denn wenn der Schlauch unterwegs abrutscht, bleibt die Mühle einfach stehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wie schaut das aus mit Tank innen reinigen? Macht das Sinn wenn ich jetzt eh schon alles zerlegt habe? Und wenn ja womit?


    Das System selbst hab ich mir jetzt noch nicht genau angeschaut wie das aufgebaut ist, werd ich aber noch machen. Interessiert mich einfach wie was aufgebaut ist und was sich die Leuts bei KTM dabei gedacht haben.


    Bin am überlegen den originalen Benzindruckregler rauszuschmeißen und mir außerhalb des Tanks einen einstellbaren Benzindruckregler mit Anzeige zu montieren.


    Aber irgendwann sollte ich meine Projekte fürn Winter auch mal etwas zügeln, sonst wird mir der Winter zu kurz :rolleyes:

  • Natürlich mit Waschbenzin ??‍♂️ :grins:


    Danke dualadventure :Daumen hoch:


    Zwecks Druckregler und/oder Filter werd ich mal gucken ob sich da vielleicht was sinnvolles machen lässt.

  • So, endlich habe ich es geschafft meinen Benzinfilter zu wechseln.
    Möchte mich kurz fassen, der Filter hatte ca 14.000km drauf. Habe aber damals eine neue Pumpe eingebaut bekommen und hatte somit keinen KL15 sondern einen KL97 drin.
    Wie der Filter aussieht im Vergleich zum Neuen und auch wie sein Innenleben aussieht, sieht man in den Bildern.

  • Gibs die 2 Klemmen eigentlich auch separat als in dem Filterkit zu kaufen bzw. welche Größen haben diese denn?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Hallo Leute,

    ich möchte in den nächsten Tagen an meiner Duke III den Benzinfilter und die Benzinpumpe wechseln.

    Pumpe läuft noch gut, ist nur zur Vorsorge da ich für dieses Jahr einige Touren geplant habe und nicht liegen bleiben will.

    Ich gehe davon aus, das es noch die erste Bestückung ist, habe das Mopped erst seit August `18 und sie hat 21000km gelaufen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bezinschlauch der es vertägt in den Tank eingebaut zu werden, habe mich im Netz umgesehen,

    aber bin bisher nicht fündig geworden.

    Hat vielleicht von euch jemand einen Link zu einem Händler der den benötigten Schlauch anbietet,

    ihr würdet mir sehr helfen.

    Gruß Olav.