Benzinfilter Tausch / Vermeidung defekte Benzinpumpe

  • Kleines Update zu meiner "Schlauchgeschichte":


    Den Anbieter des von mir, über Ebay, gekauften Schlauches habe ich gar nicht kontaktiert. Denke das wird nix bringen, der Schlauch war ja recht günstig.

    Ich habe mich nach längeren Recherchen im Internet, für eine 8mm/10mm Polyamidkraftstoffleitung entschieden.

    Solche Leitungen werden im Auutomobilbau seit Jahren verwendet, sie führen vom Tank in den Motorraum.

    Die Originalleitung ist ja auch aus Kunststoff und nicht aus "Gummi". Für das kurze Stück von der Pumpe zum Filter reicht auch

    die Flexibilität aus. Der Originale Schlauch ist aber weicher/flexibeler.

    Ich habe die Leitung mit einem Heißluftfön erwärmt und konnte sie so problemlos auf die Pumpe schieben, saß nach dem Abkühlen schon sehr fest.

    Ich habe aber trotzdem noch eine Zweiohrschelle gesetzt, Schraubschellen sind mir zu klobig und verhaken sich beim Ein/Ausbau in den Tank.

    Beim "Gummischlauch" habe ich die Schraubschellen benutzt und fand sie zu klobig und hakelig.

    Der Benzinfilter Mahle Kl150 verfügt nur über einen 6mm Anschluss, den man Ausgangsseitig für den Originalschlauch auch benötigt,

    aber es gibt einen weiteren Absatz und der ist 8,1mm stark. Die Polyamidleitung hatte innen 7,85mm und ließ sich nach dem Erwärmen

    gut aufschieben und saß nach dem Abkühlen auch sehr fest. Da der Filter an der Stelle eine glatte Oberflächen hat, habe ich vorsichtshalber

    zwei Schellen gesetzt. Der Einbau in den Tank funktionierte mit ein bischen Druck und wackeln, so das sich die Schläuche ihren Weg suchen

    können, ganz gut.


    Das Moped sprang nach dem Zusammenbau sofort an und lief bei der Probefahrt auf dem Hof unauffällig.

    Ich hoffe das ich für die nächsten 20000km ruhe in Sachen Filter und Pumpe habe.

    Sollte sich meine Lösung wider Erwarten als schlecht herausstellen, werde ich auch davon berichten.


    Vielleicht kann ich dem Einen oder Anderem mit meinen Erfahrungen, Mühe, Arbeit und Zeit ersparen.


    Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund,


    ? Olav ?

  • Hast du vielleicht auch noch einen Link zu der Polyamidkraftstoffleitung?


    Ich hab mir heute mal so bei mir gedacht, man müsste eventuell mal bei anderen KTM Modellen schauen, vielleicht bekommt man dort originale Intankkraftstoffleitungen einzeln? ??‍♂️


    Auf alle Fälle vielen Dank für deinen Bericht :Daumen hoch: :prost:

  • Kannst Du mir die Bezugsquelle nennen wo du die Benzinpumpe bestellst hast. Auf dem Foto sehe ich das die Pumpe für eine Vespa GTS 300 ist. Ich nehme mal an das die auch für die Duke passt.

  • Vielen Dank für den Link.

    Mit der Original Artikel Nummer 12 166 0060 aus deinem Foto habe ich jetzt noch diesen Lieferanten gefunden.


    RMS Benzinpumpe

  • So ich hab jetzt auch endlich mal den Benzinfilter getauscht.

    20200321_182121.jpg20200321_182204.jpg

    Meine SMC-R hat jetzt gute 13t km drauf und ich denke das war noch der originale Filter.
    Die schwarzen Stückchen im Filtergehäuse sind vermutlich der Filter selbst, da ich ihn an der falschen Seite aufgeschnitten hab.

    Denke ich werd den Filter wahrscheinlich alle 10t km oder jeden bzw. jeden zweiten Reifenwechsel, da man da ja schön dazukommt, wechseln.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ich habe mir die Leitung beim örtlichen Autoteilehändler geholt, sollte ja schnell gehen.
    Auf die Idee mit der Polyamid Leitung bin ich hier rüber gekommen:


    https://www.pumpen-peters.de/p…28PA%29%2C-Diesel/357/14/


    Dort wäre ich hingefahren, ist in der Nachbarstadt, aber dort ist wegen Corinna geschlossen.

    Hatte leider vergessen das Handy mit in die Garage zu nehmen, deshalb leider keine Fotos.

    WO hast denn den Schlauch genau geholt?

  • Hallo Kay,


    sorry das ich jetzt erst antworte, ich hatte eine zeitlang "Computerverbot" da ich am Auge operiert wurde.

    Bis ich wieder Moped fahren darf wird es auch noch was dauern :weinen:


    Als ich den Schlauch kaufen wollte, waren viele Autozubehörläden wegen Corona geschlossen oder haben nur

    an Geschäftskunden verkauft. Deshalb hat mir ein befreundeter KFZ-Mechaniker ein paar Zentimeter aus

    seiner Werkstatt mitgebracht.


    Druckluft-Leitungen zB. von Festo sind aus dem gleichen Material, hätte ich das

    damals schon gewusst hätte ich mir ein paar Zentimeter von der Arbeit mitgenommen. Habe die Leitungen verglichen

    und die verhalten sich beim Erwärmen und aufschieben auf die Pumpe genau gleich. Habe das an meiner alten Pumpe

    extra noch mal ausprobiert.


    Vielleicht ist diese Information für den Einen oder Anderen hier im Forum hilfreich, deshalb habe ich den Vergleich gemacht.


    Gruß Olav.

  • Von Dir aus nach Schwerte zu Pumpen Peters ist es doch auch nicht so weit.


    Wenn ich wieder Moped fahren kann/darf melde ich mich mal bei dir, um mal eine Runde zusammen

    zu drehen, wenn dir das recht ist.


    Gruß Olav.

  • Schwerte zu Pumpen Peters

    :Daumen hoch:




    Wenn ich wieder Moped fahren kann/darf melde ich mich mal bei dir, um mal eine Runde zusammen

    Sind zu Zweit unterwegs – müssen da erstmal auch abwarten wie#s mit Corona weitergeht…:rolleyes: – dann gerne!:ja:

  • Meine Infos zu Benzin- Druckluftleitungen


    Benzinschläuche werden hergestellt aus:


    - Nitrilkautschuk (NBR)

    - Polyamid (PA)

    - Polyvinylchlorid (PVC)


    Druckluftschläuche werden hergestellt aus:


    - Polyurethan (PU): PUN-H, PUN-H-DUO, PUN-E, PUN-VO, PUN-VO-C

    - Polyethylen (PE): PLN, PEN

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich meine keinen Druckluftschlauch, sondern die festen Kunststoffleitungen, meißt blau oder weiß,diese

    sind ebenfalls aus Polyamid (PA). Das gleiche Material wie Benzinleitungen die im Automobilbau verwendet werden um

    vom Tank in den Motorraum zu kommen. Früher wurden in dem Berriech Metalleitungen verwendet.

  • Könnte man die Kraftstoffsiebe reinigen und wieder einsetzten oder sollte man diese mit dem Filter zusammen wechseln ?

    Meinst diese Mini-Filter, die teilw. in der Kraftstoffleitung sind? Müssen ausgetauscht werden.

    ICH würde die ganz weglassen – braucht man nicht, oder fährst in Africa offroad?!