Highspeed Federbein einstellen

  • 46BE32A4-8390-46A2-AAF9-459489A9F8D9.jpegHallo,

    heute wollte ich das Highspeed-Verhalten von meinem Federbein einstellen. Laut Werkstatthandbuch muss die Schraube (1) bis Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht werden und von da an entsprechend zurückgedreht werden.

    wenn ich allerdings die Schraube nach rechts drehe „verschwindet“ sie so allmählich in der Schraube (2). Ich spüre also keinen Anschlag...


    Mache ich irgendwas falsch?


    KTM Smc 690 Baujahr 2011


    Grüße,


    Simon

  • Lies deine Bedienigsanleitung nochmal:


    Highspeed 2 Sechskantscshraube

    Lowspeed 1 Schraubzieher


    Dreh die Schrauben wie einen Wasserhahn zu gegen den leichten Anschlag und von da an wire beschrieben wieder auf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus,

    auf den zwei Bildern sind die Schrauben jeweils anders nummeriert!
    In meinem Anliegen brauch ich das erste Bild. Hierfür soll ich die Sechskantschraube im Uhrzeigersinn nach rechts drehen. Allerdings spür ich da keinen Anschlag und sie verschwindet allmählich in der Verschraubung 2.

    Lowspeed Schraube ist klar.

    Grüße,

    Simon

  • Dreh weiter.... noch weiter.... und noch... Anschlag! :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • OK.


    Ändert sich was an der Einfederdämpfung wenn du es statisch (im Stand) prüfst?


    Wenn nein, Bau das federbein aus und gib es in eine Fahrwerksfachwerkstatt zur Wartung.


    Hinter der Schraube befindet sich eine Feder die eine Einstellventil beaufschlagt.


    Wenn die Feder gebrochen ist, mag es so sein wie du schreibst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gerade nochmal statisch ausprobiert.

    Ich fühl definitiv einen Unterschied.

    Wenn ich die Schraube nach rechts drehe wird es härter.
    Bin mir nur nicht sicher wie weit ich die Schraube nach rechts drehen kann, da irgendwann meine Stecknuss wohl aufgibt und ich mir dann die Schraube verhunze :Daumen runter:

  • Hallo Simon3108


    Ich hab keine SMC von 2011 sondern eine Duke3 Bj.09, aber das Grundprinzip sollte ja das Gleiche sein. Deshalb hab ich dir mal schnell 2 Fotos gemacht, vielleicht hilft es dir ja weiter:


    Schraube High Speed bis auf Anschlag eingedreht...


    20200702_203547.jpg



    Schraube 1,5 Umdrehungen zurückgedreht (= "Standard" Einstellung bei meinem Federbein)...


    20200702_203501.jpg



    Die Körnerpunkte hab nicht ich gesetzt, sondern die sind original

  • Bin mir nur nicht sicher wie weit ich die Schraube nach rechts drehen kann,

    die 17er Sechskant (Highspeed Druckstufe) hat 2,5 bis 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hilft dir die Fachwerkstatt weiter

  • @frezno : Meinst du mit 17er Sechskant die Schraube (2) bei meinem ersten Bild? Diese sollte ja dringend nicht gelöst werden ?!

    @Weity1980 :

    Steht die Schraube 1 bei dir soweit vor der Schraube 2? Kannst du mir bitte mal in der Komfort Stellung den Abstand der Planflächen bei den jeweiligen Körnungen messen? Nur so als orientierung

  • die 17er Sechskant (Highspeed Druckstufe) hat 2,5 bis 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hilft dir die Fachwerkstatt weiter

    Das ist doch nun wirklich die Fallabschließende Information.


    Wie sehen die Werte konkret bei Dir aus?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht hat er kein 17er Schlüssel.....

  • @Weity1980 :
    Steht die Schraube 1 bei dir soweit vor der Schraube 2?

    Ne, ich hab sie einfach nur mit Gewalt so weit rausdreht nur um dich zu verwirren :zwinker:


    Das Federbein ist zwar jetzt im Ar***, aber das war's mir wert :ja: :prost:






    :achtung ironie:



    Ja, bei mir steht die Schraube für die Highspeed Einstellung so weit vor der Schraube 2. Anders wär's ja dann auch schwierig sie einzustellen ??‍♂️


    Hab die Schraube vom Anschlag jetzt mal 2 Umdrehungen zurückgedreht, was bei der Duke der Komfort Einstellung entspricht, und der Abstand zwischen den Planflächen der Schraube 1 und 2 beträgt dabei dann 6mm.

    Ist zwar etwas bescheiden zu messen, sollte aber Pi x Daumen passen.


    Hier noch 2 Pics wie das aussieht wenn die Schraube 2 Umdrehungen zurückgedreht ist...


    20200707_132600.jpg


    20200707_130959.jpg



    Manchmal frag ich mich aber warum ich eigentlich der einzige im Forum bin der sich die "Mühe" macht für andere so etwas nachzumessen :denk:

  • Manchmal frag ich mich aber warum ich eigentlich der einzige im Forum bin der sich die "Mühe" macht für andere so etwas nachzumessen :denk:

    Vielleicht bist du hier um zu lernen nicht jeden Affen zu fangen den Dir irgendjemand zuwirft...:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oder ich sehe den Sinn in einem Forum einfach darin, Leuten die Hilfe und Rat suchen zu helfen...

    Wer weiß das schon ??‍♂️

  • Ich glaube nicht das der Sinn darin liegt den Leuten ihren :arsch:hinterherzutragen.

    Hilfe zur Selbsthilfe gerne und jederzeit.


    Aber wer zu faul zum denken und machen ist, nun ja, siehe #14.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und woher soll der TE wissen wie das original auszusehen hat wenn's bei ihm offensichtlich im :arsch:ist?


    War genau 5min. Aufwand ihm ein Foto zu machen wie das original auszusehen hat.

    Aber anscheinend ist selbst das den meisten hier schon zu viel Aufwand... :rolleyes:


    Schämt euch!

  • Du lernst es noch...:titten:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: