Bremsdruck der Vorderradbremse einstellen

  • Ich habe meine Duke am Freitag vom Freundlichen nach der 15.000KM Inspektion abgeholt & bin nun 360€ ärmer.


    Nach der Inspektion ist mir aufgefallen, das der Bremsdruck auf der Vorderradbremse nicht mehr so Stark reagiert wie vorher.

    Die Bremsflüssigkeit wurde seitens des Händlers getauscht allerdings von DOT 5.1 auf DOT 4 X-SPEC. Was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann....


    Gibt es eine Möglichkeit den Bremsdruck selbst einzustellen? Ich kann den Bremshebel jetzt bis fast 1cm vor den Lenker ziehen. Das war vorher deutlich straffer.


    Die gerissene Tankverkleidung, wie so viele 2018er Modelle haben wird wohl seitens KTM nicht akzeptiert, deshalb weigert sich der Händler ein Garantieticket zu eröffnen. Wird wohl darauf hinauslaufen, das ich die neue Tankverkleidung selber zahle oder den Riss in der Mitte einfach akzeptiere.


    Einen neuen Tacho gab es auch gleich bei der Inspektion, da der alte Undicht war und Wasser unter den LCD gelaufen ist.


    Der Ventildeckel wurde auch erneut abgedichtet und es gibt einen neuen Schalter für den Blinker, da er sich dauernd bei Nässe selbstständig gemacht hat und sich von selbst aktiviert hat oder sich nicht mehr ausschalten ließ.


    Ich dachte ich komme um die Garantieverlängerung drum herum aber ich werde wohl doch die 375€ für weitere 2 Jahre investieren, da mir die Gesamtsituation zu heikel ist.

  • der bremsdruck stellst du mit dem hebel ein. je weiter man zieht, desto mehr druck.


    also für mich hört sich das eher nach der druckpunkt ist jetzt viel weiter am lenker als vor der wartung.

    steht der hebel in ruhestellung gleich wie bisher?

    nicht das der mech den hebel verstellt hat beim wechsel.

    wenn ja, dann würde ich zum händler fahren und sagen das der druckpunkt nicht mehr ok ist.

    und das du denkst da ist luft drin.


    und wegen der verkleidung, das würde ich schriftlich wollen das ktm das ablehnt.

    im forum war davon noch nicht wirklich die rede.

    und solange du da nicht grob kaputt gemacht hast, sehe ich keinen grund warum ktm da die garantie ablehnen könnte.

    es ist ganz sicher kein verschleissteil.

    deshalb ja schriftlich die absage. da sollte dann auch der grund der ablehnung drauf stehen.


    muss sagen so auf anhieb ist mir der händler doch etwas suspect.


    PS: ich schieb das ganze nach technik 790, da gehört das hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da ist der Bremsflüssigkeitswechsel misslungen. Luft im System. Da muß der Händler nachbessern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • und noch was wegen 5.1 und 4.

    je nach qualität der Flüssigkeit kann sogar dot4 besser sein als 5.1. also siedepunkt und so.

    aber dann kostet auch die brühe mehr als normale 5.1er.

    die beiden sind auch mischbar. das sollte also auch nicht das problem darstellen was du hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das Thema mit der Tankverkleidung hatte ich auch, allerdings beim Neu ausgelieferten Motorrad. Aussage des Händlers war: das ist normal und bei allen so, das wird nicht getauscht...

  • ich hatte auch eine gerissene Tankverkleidung. Habe diese auf Garantie getauscht bekommen. Ich würde da nicht locker lassen....... gegebenenfalls würde ich mir sogar n anderen Händler suchen......