NVH-Rätsel - SMC-R 2019

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab das nächste Problem an meinem Mopped. Diesmal wird es nicht leicht mit Hilfe eurem Wissen und Vermutungen eine Ursache herauszufinden. Lasst es uns mit einer möglichst präzisen Problembeschreibung dennoch versuchen.


    Fahrzeug: SMC-R 2019, Kilometerstand 4,4k, motorseitig komplett original, ESD Leovince Nero

    Defekte vorab: 3,9k km KNZ und lose Kupplungsverschraubung, 4,1k km Speichenlöser Vorderrad


    Neuer Defekt:


    Ab ca. 3,9k km hat sich ein lauter werdendes Geräusch entwickelt, das in etwa so klingt, wie wenn ein Metallteil durch eine Resonanzfrequenz beim Hochdrehen des Motors aufsucht und gegen ein ebenso metallischen Partner musiziert. Am Anfang war sowohl der Resonanzbereich als auch die Schwingamplitude kleiner. Das heißt, zum derzeitigen Stand, ist das Geräusch ab etwa 3.Gang bei ca. 70km/h in der Resonanz und reicht etwa bis 80 km/h im selben Gang. Natürlich ist das Geräusch auch in den anderen Gängen bei gleicher Motordrehzahl reproduzierbar. Das Geräusch entsteht sowohl bei Schub als auch unter Zug. Klangfarblich würde ich es als ein Sirren mit Tendenz zum Kreischen bezeichnen auch wenn das natürlich sehr subjektiv ist.


    Ich habe versucht es zu lokalisieren und glaube das die Geräuschabstrahlung aus dem Bereich des Kettentriebs kommt. Wo es entsteht ist bei dem Geräuschsystem ja (fast) völlig offen.


    Was ich ausschließen kann, ist das es mit dem Wechsel des ESD, und dem Speichenlöser zu tun hat. Beide Maßnahmen haben das Geräusch nicht tangiert.


    Am Donnerstag, diese Woche geht die Mühle mal wieder in die Werkstatt und bis dahin würde ich gerne mit eurer Hilfe eine qualifizierte Verdachtssammlung mitgeben können.


    Vielleicht hatte der eine oder andere schon einmal ein ähnliches Problem.


    Cheers

  • Eigenschwingungsfrequenz der Dämpferfeder! Ist bei mir so, kann ich jederzeit reproduziern wenn ich möchte, anfangs hatte ich mir noch sorgen gemacht, als ich herausfand das es nur die Feder ist störts mich nicht mehr. Funktionier bei mir so: 70-80km/h im Normalmodus, Gas aufmachen und los geht das Scheppern.

  • Eigenschwingungsfrequenz der Dämpferfeder! Ist bei mir so, kann ich jederzeit reproduziern wenn ich möchte, anfangs hatte ich mir noch sorgen gemacht, als ich herausfand das es nur die Feder ist störts mich nicht mehr. Funktionier bei mir so: 70-80km/h im Normalmodus, Gas aufmachen und los geht das Scheppern.

    Ok. Danke. Das überprüfe ich mal. Ich denke aber nicht, dass es die Dämpferfeder ist. Warum?


    Das Problem wird zunehmends lauter. Wenn ich bei 70 im dritten Gang die Resonanzfrequenz aufgesucht habe und mich dann nach links unten zum Kettentrieb beuge, kreischt das fast schon. Die Dämpferfeder sollte immer gleich laut bleiben, wenn sie einmal in Schwingung versetzt wurde.


    Cheers

  • Hallo Mathias,


    bei mir war es der Motorschutz von Touratech der vorne mit den Motorschutzbügeln aus gleichem Hause "telefonierte".


    Gruß,


    Christian

  • Danke Christian. Kann ich aber "ziemlich" sicher ausschließen. Habe gar kein Motorschutz und kein Motorschutzbügel. ;-)

  • Es könnte sein, dass ich des Rätsels Lösung gefunden habe. Siehe Anhang. Der Schweißpunkt des unteren Hitzschutzdrahts am Krümmer hat sich gelöst.


    Ich werde nach dem Fahren berichten. Ich kann gerade nicht weg aus dem Büro auch wenn ich echt gespannt bin.


    Nach Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens, ersetzt er den Krümmer inkl. Dichtungen und ich montiere ihn selbst.


    Cheers

  • Ich habe mir das Bruchbild einmal genauer (im Rahmen meiner bescheidenen Diagnosefähigkeiten) angesehen. Was ich gesehen habe, macht keinen guten Eindruck. Das Bruchbild zeigt eindeutig, dass die Verschweißung mangelhaft ausgeführt war, da das Bruchbild nicht durch das Schweißgefüge (macht es bei korrekter Verschweißung sowieso sehr selten) geht. Ebenso geht es nicht durch die dem Schweißgefüge benachbarte Struktur des Drahtes entlang eines Bruchverlaufs im Draht.


    Am Bruchbild erkennt man eindeutig, dass das die Schweißnaht nur oberflächlich, vielleicht 0,5mm in die Tiefe des Drahtes ragt. Der Bruch offenbart am Bruchbild die Drahtgeometrie des Ausgangsmaterials.


    Note 6...setzen.



    Cheers

  • Ich habe mir das Bruchbild einmal genauer (im Rahmen meiner bescheidenen Diagnosefähigkeiten) angesehen. Was ich gesehen habe, macht keinen guten Eindruck. Das Bruchbild zeigt eindeutig, dass die Verschweißung mangelhaft ausgeführt war, da das Bruchbild nicht durch das Schweißgefüge (macht es bei korrekter Verschweißung sowieso sehr selten) geht. Ebenso geht es nicht durch die dem Schweißgefüge benachbarte Struktur des Drahtes entlang eines Bruchverlaufs im Draht.

    Das habe Sie aber sehr schön formuliert, werter Kollege ;-)


    Also wie üblich die sehr stark schwankende Qualität bei KTM, egal bei welchem Bauteil.


    Zum Glück ist es ja nur ein Stück Draht, am besten du suchst dir einen der WIG-Schweißen kann und lässt es dir ordentlich wieder dran brutzeln ;-)

  • Der Krümmer wird komplett getauscht. Das Moped hat Garantie. Und Schweißen können sie ja offensichtlich nicht so richtig. ?