Hallo Gemeinde,
ich hab das nächste Problem an meinem Mopped. Diesmal wird es nicht leicht mit Hilfe eurem Wissen und Vermutungen eine Ursache herauszufinden. Lasst es uns mit einer möglichst präzisen Problembeschreibung dennoch versuchen.
Fahrzeug: SMC-R 2019, Kilometerstand 4,4k, motorseitig komplett original, ESD Leovince Nero
Defekte vorab: 3,9k km KNZ und lose Kupplungsverschraubung, 4,1k km Speichenlöser Vorderrad
Neuer Defekt:
Ab ca. 3,9k km hat sich ein lauter werdendes Geräusch entwickelt, das in etwa so klingt, wie wenn ein Metallteil durch eine Resonanzfrequenz beim Hochdrehen des Motors aufsucht und gegen ein ebenso metallischen Partner musiziert. Am Anfang war sowohl der Resonanzbereich als auch die Schwingamplitude kleiner. Das heißt, zum derzeitigen Stand, ist das Geräusch ab etwa 3.Gang bei ca. 70km/h in der Resonanz und reicht etwa bis 80 km/h im selben Gang. Natürlich ist das Geräusch auch in den anderen Gängen bei gleicher Motordrehzahl reproduzierbar. Das Geräusch entsteht sowohl bei Schub als auch unter Zug. Klangfarblich würde ich es als ein Sirren mit Tendenz zum Kreischen bezeichnen auch wenn das natürlich sehr subjektiv ist.
Ich habe versucht es zu lokalisieren und glaube das die Geräuschabstrahlung aus dem Bereich des Kettentriebs kommt. Wo es entsteht ist bei dem Geräuschsystem ja (fast) völlig offen.
Was ich ausschließen kann, ist das es mit dem Wechsel des ESD, und dem Speichenlöser zu tun hat. Beide Maßnahmen haben das Geräusch nicht tangiert.
Am Donnerstag, diese Woche geht die Mühle mal wieder in die Werkstatt und bis dahin würde ich gerne mit eurer Hilfe eine qualifizierte Verdachtssammlung mitgeben können.
Vielleicht hatte der eine oder andere schon einmal ein ähnliches Problem.
Cheers