SMC-R 690 vs. Duke 390

  • Mein Kumpel übernimmt die 390er Duke von seine Bruder für seinen A2. Ich wollte mir die Smcr 690 drosseln für den A2 und wenn ich den A hab offen machen.


    Frage: Welche vor und Nachteile habe ich?

    Ist es überhaupt sinnvoll die smcr auf A2 holen damit man dann schonmal Auspuff etc. tunen kann und dann dich kein neues Bike holen muss auf A?


    Mfg:peace:

  • Ist natürlich eine Glaubensfrage was einem besser gefällt.


    Aber prinzipiell ist es nicht schelcht mit einem "schwachen" Motorrad zu starten um mal alles kennenzulernen. Mit z. B. der 390er bist du auf keinen Fall langsam, natürlich geht es auf der Autobahn nicht ganz so rasant zu wie mit einer größeren. Da kommt es halt auch darauf an was für ein Fahrprofil du hast, also viel Stadt oder doch lange Strecken. Alleine oder zu zweit...

    Spaß haben kannst du mit beiden definitiv.


    Wenn es das Geld zulässt kannst du dir ruhig eine 690er holen. Dann kannst du, wie von dir vorgeschlagen, im Laufe der Zeit die ganzen Extras zulegen. Und du sparst dir einmal der Verkauf und den Kauf einer Maschine falls dir eine kleine zu wenig ist.
    Nur musst du auch beachten, dass das Ummelden von gedrosselt/ungedrosselt (zumindest in AUT) auch einen patzen Geld kostet.


    MfG


    PS.: ich glaube der Fred würde besser in "Kaufberatung" passen.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Smcr 690 vs. Duke 390“ zu „SMC-R 690 vs. Duke 390“ geändert.
  • Siciliano

    Hat das Label 690 SM/SMC/Enduro/Duke hinzugefügt.
  • Wenn du dir jetzt für den A2 Schein eine genau passende Maschine kaufst, wie z. B. die Duke 390, anstatt eine gedrosselte. Der Unterschied liegt ja nicht nur in der Leistung sondern auch im Hubraum, Gewicht, Ansprechverhalten, Bremsen, etc. Eine kleinere ist da meistens wesentlich Gutmütiger und verzeiht Fehler besser falls man sich mal verschätzt.

  • Apeqs jedoch wenn sie offen ist und beispielsweise mein Freund sich eine Supersportler holen würde...wie käme die Smcr damit zu recht....kann man dann trotzdem mit dem mithalten und Spaß haben (weiß nicht wie ich das beschreiben soll, hoffe du verstehst was ich meine)

  • Ich bin selbst leider noch keine SMC(-R) gefahren und fahre selbst auch nicht so gut, dass ich eine Gefahr für ambitionierte Fahrer bin. Aber genau hier liegt auch der Punkt - es kommt darauf an wie du fährst. Die offene SMC-R bringt dir nix wenn du mit deinem Freund nur auf der Autobahn vollgas gibst, du wirst immer langsamer sein :Tempo: Das ist ein Vergleich zwischen einem Rennpferd und einem Hasen (wegen Haken schlagen). Wirst du im Winkelwerk fahren bist du mit der 690er mindestens gleich schnell. Wenn du besser fährst kannst du auch mit der 390er mithalten, die 44 PS sind nicht zu unterschätzen.

    Kurz: Spaß haben kannst du mit beiden Maschinen, mit der SMC-R ist die Bandbreite vermutlich größer, aber auch teurer.

  • Achtung: Gerade die neueren 390er haben kaum noch einen Gewichtsvorteil gegenüber den 690ern! Die sind nämlich ganz schön fettleibig geworden; damit sie ohne Drosselung die A2 erfüllen!

    PS-Nachschlag ist bei der 390 im Nachgang wie bereits von den anderen beschrieben mit dem A dann nicht mehr möglich.


    Für mich macht die 690 auf A2 gedrosselt mehr Sinn. (Wenn zunächst auch erst Mal teurer)


    Das A2 Mapping der 690er ist außerdem bis ca 5500 Umdrehungen mit A Mapping identisch. D.h. dir fehlt nur nach oben raus die Leistung. Max. Drehmoment und PS liegen also ca. 4000 Umdrehungen früher an als bei der 390.

    Nach dem Entdrosseln sorgt dann diese "Drehzahlreserve" fürs Grinsen unterm Helm :grins:

    KTM Duke 690