Pulsieren an der Gabel....

  • Ich fahre ja nicht soooo oft mit meiner Frau ihrer 790.aber als ich das letzte mal mit ihr fuhr ist mir schon folgendes Aufgefallen.

    Das wenn ich Bremse es sich so Anfühlt als ob das Lenkkopflager Spiel Zuviel Spiel hat,heute brachte ich sie zum Jahres KD und der Aktion mit den Bremsen.

    Da ist mir es Erneut Aufgefallen,es fühlt sich so an wie schon Gesagt das im Lenkopf Zuviel Spiel ist und das ABS Regelt.

    Das habe ich dann dem Mechaniker Mitgeteilt der wußte sofort Bescheid,und meinte das könne vom Reibwert der Bremse kommen oder die Scheiben können verzogen sein.

    Er müss das erst mal Prüfen,aber das geht auf Garantie,bei meinen Yamahas hat ich nach so kurzer Zeit noch nie!!!!!

    Wer von euch hatte schon das selbe Problem und kann mehr dazu sagen ???

  • Meines Wissens nach könnte es auch am langen Federweg der Gabel liegen. Denn je länger die Gabel desto mehr spiel ist drinnen bzw je mehr kann sich das Tauchrohr biegen und strecken was so ein pulsieren verstärken kann. Diesen Effekt kann mann nur durch eine andere bremsweise Reduzieren.

    Das betrifft also meist Adventure, Sumos und Chopper und ist eher nicht bei Nakeds und Sportlern anzutreffen

    Ist nur als weitere Möglichkeit in betracht zu ziehen.

  • Auch bei meiner 790Adv ist es exakt das selbe...ABER ..ich hatte das identische Verhalten vor 4 Jahren bei meiner 690SMC-R.

    Schon nach ca.300km nach dem Kauf trat es bei beiden Maschinen auf. Auch meine Werkstatt meinte , daß es weniger am Verzug als an der ungleichmässigen Reibpaarung über den Umfang der Bremsscheibe kommt.

    Die wurde damals bei der 690 getauscht..und... nach 300km war es wieder exakt das gleiche.

    Ich hatte daher , dann die Scheibe sowohl mit Aceton komplett entfettet und dann mit feinem Schleifpapier über den gesamten Umfang "aufgeraut" .

    Das hat dann tatsächlich bis heute nachhaltig gewirkt...keinerlei ruckeln mehr beim leichten Bremsen (690).


    Das selbe Problem habe ich nun bei meiner 790Adv seit nem Jahr und muß das nun auch mal unbedingt angehen.


    Einen Verzug der Scheiben halte ich auch für unwahrscheinlich, denn es sind ja Floater... die würden bei leichtem Schlag ja hin und her rutschen und daher immer mittig im Sattel sitzen.

    Meine Vermutung ist, es tritt immer bei neuen Paarungen (Beläge/Scheibe) auf , wenn die besonders im Stadtverkehr eingefahren werden. Da scheint mir etwas aus den Belägen auszuschwitzen und dann auf die Scheibe zu "stempeln".


    Dennoch würde es mich interessieren, ob schon jemand Scheiben mit ABE im Zubehörhandel gefunden hat !?