Ölverlusst am Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo,


    bei meiner 2016 SDGT ist wohl die Kupplungsdruckstange (61232154000) verbogen und ich wollte mal fragen ob jemand hier sowas schon mal gesehen hat und eventuell weiß wie das passieren kann.


    Zum Hintergrund:

    Es ist eine 2016 SDGT die ich 2018 mit 0km gekauft habe. Kurz vor der 45km Inspektion hatte sie Öl am Kupplungsnehmerzylinder verloren. Mit Motor an und etwas Drehzahl hat es quasi unter dem Kupplungsnehmerzylinder getropft.
    Hab es bei der Durchsicht erwähnt, vergessen zu sagen das sie nur das nötigste machen sollen, mich geärgert und als ich zu Hause angekommen bin, lief wieder Öl aus...


    Danach wurde dann der Wellendichtring gewechselt und es war auf einer Nachmittags Ausfahrt, so um die 100km, alles dicht.

    Dann bin ich am Wochenende auf eine Tagestour gestartet. Ich hatte kurz Spaß auf der, freigegebenen... Autobahn, um dann nach knapp 100km den Care Service testen zu dürfen, nachdem eine Warnung für niedrigen Ölstand im Display erschien.


    Die Werkstatt hat sich jetzt gemeldet und gemeint das die Druckstange "verbogen" ist und dadurch der Simmerring Öl lässt.

    Wie oben gesagt, ich würde gern wissen ob das jemand schon mal gesehen hat. Ich bin kein Mechaniker aber von meinem Verständnis sollte die Stange keinen Kräften ausgesetzt sein die sie verbiegen kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von eisenkuh ()

  • Also im normalen Betrieb kann die sich nicht verbiegen.

    Einzig wenn zb die Kette zerfetzt, den knz dabei abschlägt und dadurch die Stange verbiegt.

    Aber wie man sich vorstellen kann ist das auch unwahrscheinlich.

    Und dann dreht die Druckstange sich ja nicht wirklich, wenn dann nur so paar Zehntel grad, also nix.

    Die Stange ist ja geführt noch dazu.

    Sie würde eher klemmen als durch Biegung undicht hervorzurufen.


    von daher nicht nachvollziehbar.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mir ist vor 15 Jahren rum mal die Kette an einer FZR bei Tacho 280 gerissen.. Da war die Druckstange ordentlich verbogen, aber das hinterlässt definitiv noch ganz andere Schäden....

    Im Normalbetrieb hat Chili Red recht - da sollte nix auftreten, das solche Kräfte aufbringt!

  • Oha kischde, da ist die Druckstange wirklich das kleinere Problem.

    Ich lass mich mal überraschen wie es weitergeht. Die Stange ist natürlich grad auch nicht lieferbar und ich hab 3 Wochen Urlaub, super Timing...

  • Kurzes update. Es war nicht die Druckstange und der Motor ist wohl zum zerlegen eingeschickt worden. Stand vor 2 Wochen war das 2 Zahnräder noch nicht am Lager sind und... wer weiß.

    Ich hab aber immerhin 2 Bikes für jeweils 500km pro Woche bekommen, eine 790 Duke und eine 790 A. Die Duke, holla...


    Das Bild ist vom 11. Juli als ich sie das letzte mal gesehen habe.

  • Etwas spät, aber um es abzuschließen. Ich hab sie Mitte Oktober wiederbekommen. Es hatte sich ein Simmerring auf der Kupplungsseite aufgelöst und ist durchs Getriebe gewandert. Alle Innerreinen außer die Kolben wurden wohl getauscht. Also falls bei jemandem Öl unter dem Kupplungsnehmerzylinder rausläuft...

  • eisenkuh

    Hat den Titel des Themas von „Verbogene Kupplungsdruckstange...“ zu „Ölverlusst am Kupplungsnehmerzylinder“ geändert.