Akra dB-Killer für Euro4?

  • Servus Leute,

    eine Frage hätte ich da mal ☝️
    Und zwar, ich habe an meiner 690er SMCR Bj. 2020 den Akrapovic (mit den 2 Kleinen Doppelrohren)...

    Klar ist es illegal und unnötig dort den DB Killer komplett zu entfernen.


    Gibt es Alternativen einen anderen DB Killer dort hinein zu machen? Bietet da Akrapovic irgendetwas an?

    Oder kann man diesen vielleicht minimal kürzen um den Sound noch etwas dumpfer zu machen?


    Wäre sehr dankbar bei Rückmeldungen und Erfahrungen und vor allem Lösungen (ohne das ich mir etwas anderes holen soll)?


    Danke


    bis dahin :Daumen hoch:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Akra DB Killer?“ zu „Akra dB-Killer für Euro4?“ geändert.
  • Passt der auf den neuen Akra mit den 2 Doppelröhrchen hinten?
    (bräuchte ja im Prinzip 2) ..


    Ist der DB dort einfach zu entnehmen oder ist der der drin am Schweißpunkt gesichert ?

    Weiß das jemand?

  • Ich bin die dB-Killer einzeln am verkaufen, kannst es gerne als Muster für 40€ haben. Es reicht wenn du die Carbonkappe wegnimmst, dort ist der dB-Killer mit einer Schraube gesichert, siehe Foto.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Did you try to remove the catalyst... The noise becomes much less boring. I know it's illegal but so is changing the killer db.

    If you like the noise you then have to correct carburation with power commander. But even with a shorter or bigger db killer the carburation becomes leaner.


    Haben Sie versucht, den Katalysator zu entfernen... Das Geräusch wird viel weniger langweilig. Ich weiß, es ist illegal, aber die Killer-ID zu ändern auch.

    Wenn Ihnen der Lärm gefällt, dann müssen Sie die Vergasung mit Power Commander korrigieren. Aber auch mit einem kürzeren oder größeren db-Killer wird die Vergaserleistung magerer.

  • Normaler würde ich eine solche Anleitung in der jetzigen Zeit der Lärmverbote nicht posten, aber der Akra tönt wirklich nach gar nichts. Ohne Kat oder mit abgeänderten dB-Killer sind die Strafen in der Schweiz einfach zu hoch, da kann ich mir gleich einen neuen legalen ESD holen, was ich auch machen werde. Ohne Kat sollte man halt auch nicht rumfahren, wenn man schon einem sinnlosen Hobby nachgeht. Aber mal eine Runde drehen würde ich auch machen um es mal auszuprobieren.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Verkauf das Unding am besten. Habe meinen Akra verkauft und gerade heute abgeschickt. Zwar mit 70% Abschreiber, aber weg ist weg. Sehe ich als Anzahlung für den neuen ESD. Bin extrem enttäuscht von der Marke Akrapovic, kommt mir nie wieder an eine Maschine. :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Löcher fehlen, könnte man allenfalls bohren, aber google mal aus Spass was die Kappe kostet! Schätze mal 100-150 (T)Euros. :alter schwede:

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Würde um die 140-150€ Kosten, das ist mir aber relativ schnuppe, weil das mir das Endresulat echt gefallen würde ..


    Ja die Löcher kann man ja bohren.. es geht mir darum, ob die Endkappe da genau drauf passt ? :rolleyes:

  • Vergiss es, wer soll dir darauf eine Antwort geben können? Zahl das Lehrgeld oder kauf dir gleich einen gescheiten und legalen ESD und investier die 150€ lieber als Anzahlung. Der Akra ist und bleibt :kacke:

    Ride hard or stay home :driften: