Hat schon jemand die Magura Hymec Kupplung nachgerüstet?

  • Laut Magura ist ja die Hymec hydraulische Kupplung der 790 Adventure baugleich/passend zur 790 Duke.


    Hat diese schon mal jemand nachgerüstet und kann etwas darüber sagen.?


    Mich interessiert besonders ob sich die Hymec wirklich besser dosieren lässt als die Standardvariante, wie Magura verspricht.


    Hat jemand zufüllig eine deutsche Installationsanleitung als PDF?



    (Ich habe an meinen beiden Mountainbikes eine Magura Bremse und was die Qualität angeht bin ich wirklich zufrieden.)

  • dirk: Ich weiß jetzt nicht ob du mit "ABE" die Betriebserlaubnis des Hymec meinst oder des Vtrec Hebels, für das Hymec gilt: "Die MAGURA HYMEC benötigt keine ABE, ist komplett eintragungsfrei und kann problemlos an jedem straßenzugelassenen Motorrad nachgerüstet werden".

  • Das Set ist mittlerweile gekommen. Schaut ziemlich hochwertig aus. Fürs montieren muss u.a. der Tank ab. Eine Installationsanleitung liegt bei.

    Als Zubehör sind ein paar Kabelbinder und vier Unterlegscheiben dabei. Ansonsten ist alles Montage- und Einstellfertig.


    Vermutlich kann man nur Magura Hebel (kurz/lang/silber/schwarz) verbauen, da eine Rändelschraube (zum einstellen der Hebelweite) direkt vor dem Kolben angebracht ist.


    Für 100%ige Gewissheit würde ich, an deiner Stelle, bei Magura anfragen.

  • Lohnt sich der Aufwand?

    Bin eigentlich zufrieden mit der Seilzug Kupplung .

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Habe soweit alles montiert. Da noch eine Halterung fehlt, kann ich an der Kupplung unten noch nicht weiter einstellen.

    Von der Hebelzugkraft am Kupplungshebel merke ich keinen Unterschied zur Seilzugvariante. Kann aber auch daran liegen, dass das Moped noch ziemlich neu ist. Hymec wurde ja für Off Road Modelle entwickelt...

    Mal sehen wie sich der Druckpunkt anfühlt nach der Fertigstellung/der ersten Fahrt.

  • Mein Kupplungszug ist durchgescheuert und ich werde die Originalarmatur jetzt auch rauschschmeißen. Mein Kit ist auch schon da und es hat sogar den KTM-Stecker. Also nichts mit selber crimpen wie in den Videos. Hier kann man sich übrigens anschauen wie das Teil an einer Adventure verbaut wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde auch berichten wenn ich fertig bin.

  • Der Einbau hat ohne Probleme geklappt. Der Tank muss dafür nicht runter. Die Anleitung beschreibt dies zwar aber das ist warscheinlich nur bei der Adventure der Fall (das Kit ist ja auch für die Adventure).


    Ich habe die obere und untere Tankverkleidung demontiert sowie das Seitenteil links mit dem AKF gelöst. Dann noch den Schlauch vom AKF an der rot markierten Stelle abgezogen damit ich die Baugruppe zur Seite schwenken konnte. Vorne muss natürlich auch noch der Scheinwerfer runter damit man an den Elektrik-Verteilerkasten kommt. Der Stecker vom Kupplungschalter war schon richtig vorkonfektioniert und ich musste auch nichts crimpen. Das Kabel war etwas zu lang aber das stört mich nicht.


    Den Verlauf des alten Kupplungszuges habe ich mal grün markiert damit man sieht wo der lang läuft.

    Auf dem zweiten Bild der Nehmerzylinder. Bei mir waren 3 Unterlegscheiben fällig aber das sollte jeder selber nach Anleitung einstellen.

    Fragt mich nicht wieso das Halteblech nach 3 Jahren schon anfängt zu rosten :applaus:

  • Und weiter? :D


    Hat sich der Umbau gelohnt? Was Ost nun bessere oder schlechter im Vergleich zum Original? :)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Mehr Luft im System wie beim Originalzug. :lautlach:

    Mein Originalzug war schon ab Werk an den Montagepunkten gequetscht. Also eher weniger Luft als im Original.


    Und weiter? :D


    Hat sich der Umbau gelohnt? Was Ost nun bessere oder schlechter im Vergleich zum Original? :)

    Ich würde sagen das Kit ist zu teuer für das was es macht. Beim nächsten Motorrad baue ich mir was aus gemischten Gebrauchtteilen zusammen.

    Gefühlt ist die Hebelkraft identisch zum Seilzug aber ich bin jetzt den Rastpunkt in der Kupplung losgeworden.