alte oder neue 1290er GT????

  • Bereits seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine 2017er GT zu verkaufen und mir eine 2020er GT zu kaufen.


    Heute hatte ich die Gelegenheit das neue Modell ausgiebig zu testen.


    Meine Eindrücke:



    Pro:

    - Die neue fährt sich geschmeidiger und nicht so rau wie die Alte. Beim Im niedrigen Drehzahlbereich und beim Konstandfahren eine deutliche Verbesserung, weniger ruckeln und insgesamt weniger nervös am Gas.


    - Das große Kombidisplay gefällt mir persönlich sau gut


    - LED Scheinwerfer ist sicherlich (konnte ich natürlich tagsüber nicht testen) bestimmt super


    - Gesamtoptik - finde ich persönlich gelungener



    Kontra:

    Die Neue fühlt sich im Vergleich zur Alten schwach an. Sie hat zwar einen schönen gleichmäßigen Drehmomentverlauf, aber der an bums meiner 17er kann sie nicht heranschmecken. Meine alte geht mit aktivierten MTC im 2. Gang spielerisch aufs Hinterrad und das Vorderrad geht schön und kontrollierbar gut einen halben Meter hoch. Bei der neuen geht da gar nichts mehr. Die Elektronik greift sofort ein und gefühlt fehlen dann auf einem Schlag 100 PS. Nur bei deaktivierten MTC stellt sich das gewohnte Fahrgefühl wieder ein.


    Mein persönliches Fazit: Ich bin etwas enttäuscht und behalte vorerst meine 17er.


    Grüße

    Thomas

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Moin,


    stell bei der neuen den Anti-Wheely-Modus ab und sie geht in den ersten 3 Gängen spielerisch aufs Hinterrad. Serie sorgt sie halt für die optimalste Traktion und versucht dabei das Vorderrad immer am boden zu halten.


    Ich persönlich fahre zwar die SDR, aber bevorzugt den Track Modus (Slip 3, AWM off, Street Griffmodus). Regelt so zwar immer noch, aber verhältnismäßig wenig und nicht extrem. Denke bei der aktuellen GT wirds genauso sein.


    Gruß

    Chris

  • Hallo und danke für die Bewertung. Eine Frage: Hat Deine 2017er alle aktuellen SW-Updates (Fahrwerk und Motor)?

    Danke und Grüße

    Martin


    Hallo Martin,


    nein, ich habe bei mir noch kein Update machen lassen. Beim Fahrwerk lasse ich es beim nächsten Termin in der Werkstatt machen. Nach den Erfahrungen mit der 20er lasse ich aber niemanden am Motor etwas machen. Die Charakteristik des Motors gefällt mir deutlich besser als bei der 20er.


    Ich werde bei Gelegenheit noch ein Ritzel mit einen Zahn weniger einbauen lassen, in der Hoffnung, dass sich dies im unteren Drehzahlbereich positiv bemerkbar macht und der 6 Gang im Bereich um die 100 Km/h genutzt werde kann ohne, dass die Fuhre das Bocken anfängt.


  • Ich habe bei der Probefahrt nur die Möglichkeit gefunden MTC komplett abzuschalten. Mit dieser Einstellung war es dann schon OK. Allerdings ist dann alles komplett, Ausnahme ABS, deaktiviert. Bei jedem Neustart musste das MTC wieder neu deaktiviert werden.


    Gruß

    Thomas

  • Mit den Updates wurde der Motorlauf auch bei meiner 17er deutlich ruhiger. 6. Gang bei Hundert fahre ich trotzdem nicht.
    Ich mochte auch das erste größere FahrwerksUpdate... da scheiden sich aber die Geister... den aktuellsten Stand habe ich dieses Jahr aber nicht einspielen lassen... war soweit zufrieden und habe erst hinterher erfahren, dass es was neueres gibt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema nochmals hochziehen und fragen ob einer von Euch auch schon mal die aktuelle und die alte GT verglichen hat und ähnliche Erfahrungen gemacht hatte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das neuere Model weniger Biss als meine Alte hat. Kann es sein, dass ich bei der Probefahrt nur eine Gurke (Serienstreuung) erwischt hatte?

  • Ich hatte eine 17er GT für ca. 6000 km, dann eine 18er SAS, 2000 km lang eine 20er SD-R 3.0 und aktuell fahre ich die 20er GT, weil die 3.0 mehr in der Werkstatt als bei mir war.

    Die 17er GT war schon etwas rauer unten rum. Die 20er SD-R wird sehr schnell leicht vorne, das macht sie nervös bei einem digitalen Fahrstil, sie ist aber ein absoluter Kurventraum für mich.

    Mit der 20er GT muss ich mich noch etwas anfreunden (aktuell ca. 600 km), Fahrwerk auf Street taugt mir nicht, bei Sport geht sie schon besser um die Kurven. Vom Fahrverhalten kippt sie ähnlich wie die SD-R 2.0 in die Kurven. Das muss man mögen, da gefällt mir die SD-R 3.0 deutlich besser. Mein Neffe kommt mit der 2.0 besser klar.

    Was ich damit sagen will, im Endeffekt ist es ein subjektives Feeling, denn wenn sie alle eines nicht haben, dann ist es mangelnde Leistung!

    17er und 20er GT im direkten vergleich würde bei mir immer die Optik der schwarzen 20er gewinnen!!!


    Im direkten Vergleich mit einer 20er SAS muss ich aber auch sagen, das die mir die SAS unten rum gefühlt schon zorniger vorkommt als die GT. Die SAS lupft auch mal das Vorderrad, während die GT eher am Boden klebt. Das macht die SAS aber auch nicht schneller. (beide im Streetmodus)


    Wenn die nächste GT 3.0 so um die Kurven bügelt wie die SD-R 3.0 wird das mein Traumbike!!!

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."