Kein Zündfunke nach Motor Tausch

  • Wegen den beiden Zündkerzen: da würd ich einfach die zweite Zündkerze außen vor lassen und nur die Hauptzündkerze mit deinem originalen Kerzenstecker betreiben.

    das würde ich persönlich nicht tun. Ausser ich wüsste zu 100 % dass das Zündkennfeld in den beiden ECUs genau das gleiche ist. Ich wage das aber stark zu bezweifeln. Eher denke ich dass der Doppelzünder für jede Kerze ein eigenes Zündkennfeld hat. Alles andere macht wenig Sinn

  • Ein realistischer, wenn auch nicht sinnvoller Weg wäre, die gesamte Unfallmaschine zu kaufen und alles auf deine zu bauen.

    Noch besser, verkauf den Motor wieder und such einen passenden.

    Aber wenn man schon ein paar mal mit dem Kopf gegen die Wand gerannt ist, dann muß sie doch irgendwann nachgeben. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das Problem wäre ja weg mit dem neuen 14 kabelbaum und der 14 ecu

    Vergiss das mit der anderen ECU ganz schnell mal wieder!

    Leg das Kabel für "N" deines originalen Steckers von der ECU für den Gangsensor mal auf Masse, dann kannst du zumindest schon mal testen ob du einen Zündfunken bekommst.


    Den Gangsensor schlußendlich zu modifizieren wird sicher einfacher sein als die ECU und alles andere umzubauen.

    Aber zuerst musst du sie sowieso mal zum laufen bekommen.


    Aber ich sag's dir ganz ehrlich, und das ist jetzt auch wieder nicht böse gemeint :nein:, ich hab trotzdem den Eindruck du hast da trotz deiner Erfahrung etwas zu wenig Ahnung von der Materie als dass das Ganze Sinn macht.


    Und Zack Affe gegen Weity: 1:0 :lautlach:

    du kennst mich ja ??‍♂️

    Ich kann halt auch nicht raus aus meiner Haut ?

  • kommt kein funke. Bis auf einmal ganz kurz aber ein funke in 2 Std testen. Ist glaub nicht ganz gut

  • Na dann vergiss den ganzen Scheiß und kauf dir einen Motor der passt, sonst sitzen wir nächstes Jahr auch noch hier

  • das würde ich persönlich nicht tun. Ausser ich wüsste zu 100 % dass das Zündkennfeld in den beiden ECUs genau das gleiche ist. Ich wage das aber stark zu bezweifeln. Eher denke ich dass der Doppelzünder für jede Kerze ein eigenes Zündkennfeld hat. Alles andere macht wenig Sinn

    So war das auch nicht gemeint. Ich meinte es so dass ich die ECU ja sowieso nicht wechseln würde sondern den Motor einfach mit meiner originalen ECU betreiben würde.


    Die 2te Zündkerze ist zwar schön und gut, braucht aber kein Schwein

  • So war das auch nicht gemeint. Ich meinte es so dass ich die ECU ja sowieso nicht wechseln würde sondern den Motor einfach mit meiner originalen ECU betreiben würde.


    Die 2te Zündkerze ist zwar schön und gut, braucht aber kein Schwein

    verstehe ich dich richtig: Du würdest die 12er ECU mit dem 14er Doppelzünder Motor betreiben wollen?

    Dein Wissen über den lc4 in Ehren aber das würde ich noch weniger machen. Da passt dann zu 99% gar nix mehr zusammen was SW und HW betrifft.


    Die zweite Zündkerze hat schon ihren Zweck. Und auch die beiden Mappings sind unterschiedlich. Merkt man sofort wenn man die beiden Kerzenstecker vertauscht:zwinker:

    Und dass das Mapping der Hauptkerze gleich ist wie beim 12er Modell wage ich zu bezweifeln.


    mein Vorschlag: alles was Elektrik/Elektronik (sprich alles was ein Kabel hat, ausser Licht) betrifft gehört mitgewechselt. Oder sein lassen

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ich glaub so richtig sind wir jetzt nicht gerade auf einer Wellenlänge, oder?


    Bitte was juckt mich irgendein Mapping, eine andere ECU oder die 2te Zündkerze?


    Der Motor ist nichts anderes als wenn ich in meinen Zylinderkopf jetzt noch ein zusätzliches Gewinde für ne 2te Zündkerze reindrehen würde und das Ganze dann einfach wieder mit einer Zündkerze verschließen würde, welche ich dann aber einfach nicht anschließe.


    Glaubst du dass mein Motor dann nicht mehr laufen würde?



    Aber ok, ich bin raus aus dem Thema bevor ich mir hier wieder die Finger fuslig schreibe :kapituliere:

  • Zitat

    Pick nen Kaugummi rein und es ist wieder ein 2012 Motor

    na wenns so simpel ist dann gehts ja doch.

    Alter Motor raus, neuer rein, Rest bleibt, 2te Zündkerze weglassen, Gang auf N oder Seitenständer oben, und krawumm - läuft. Bleibt dann nur die Sache mit dem eingangs erwähnten Gangsensor.


    Hinweis: Die Zündkerzen vom Doppelzünder sind nicht die gleichen (beide nicht) wie vom 2012er Baujahr:zwinker:

  • na wenns so simpel ist dann gehts ja doch.

    Alter Motor raus, neuer rein, Rest bleibt, 2te Zündkerze weglassen, Gang auf N oder Seitenständer oben, und krawumm - läuft. Bleibt dann nur die Sache mit dem eingangs erwähnten Gangsensor.


    Hinweis: Die Zündkerzen vom Doppelzünder sind nicht die gleichen (beide nicht) wie vom 2012er Baujahr:zwinker:

    ich hab grade was gelesen auf Kleinanzeige. Dieser Mann hat mich darauf hingewiesen das es möglich ist und er es auch schon gemacht hat allerdings gibt's 2 Sachen zu beachten. Die neutral Gang anzeige wird mit dem motor + altem kabelbaum immer auf N bleiben und 2. Und das ist das aller wichtigste, der bekommt kein Zündfunke wegen dem polrad. Das 14er hat eine andere Zahn Anzahl als das der 12er, er und der verkauft sehr viele Motoren und stellt mappings ein, meinte mit dem polrad tausch und Gang sensor auf Masse läuft die Kiste einwandfrei. Man müsste ggfls. Das mapping noch anpassen aber da hab ich bei meiner 12er im ecu schon das evo1 was laufen sollte meinte er. Ich werd das heute wechseln und mich nochmal hören lassen

  • Hinweis: Die Zündkerzen vom Doppelzünder sind nicht die gleichen (beide nicht) wie vom 2012er Baujahr:zwinker:

    Aja stimmt, und so ne Zündkerze lässt sich bekanntlich ja auch nicht wechseln :rolleyes:


    20200805_144853.jpg



    Dieser Mann hat mich darauf hingewiesen das es möglich ist und er es auch schon gemacht hat allerdings gibt's 2 Sachen zu beachten. Die neutral Gang anzeige wird mit dem motor + altem kabelbaum immer auf N bleiben und 2. Und das ist das aller wichtigste, der bekommt kein Zündfunke wegen dem polrad.

    :pfeil: Link



    Weity1980 hat die Gruppe verlassen

  • Wie kann man so einen Aufwand betreiben auch finanziell anstatt den alten Motor zu reparieren....?

  • @Weity1980:


    Entspann dich mal, deiner Gesundheit Willen (Außer du brauchst den Kick :lol:)


    Aber ganz im Ernst.

    Du musst dich schon mal fragen, was du mit dem ganzen Umbau bezwecken willst:


    Bastelbude, die irgendwann mal irgendwie läuft und dir mehr Zeit, Nerven und (vermutlich) Geld auf lange Sicht kosten wird —> weiter mit dem Thema und auch manchmal nen doofen Spruch kassieren.


    Funktionierendes und zulassungskonformes Moped —> Weg mit :kacke: und passender Motor her.

    Aber ich geb‘s zu:

    Hat schon n‘bisschen Unterhaltungscharakter *Smiley, der Popcorn frisst*.

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Es Lag mit unter anderem am Polrad. Danke nochmal an die, die geholfen haben und auch an die, die für Unterhaltung gesorgt haben. Freitag geht's zum mapping ?