Bremse geht nach kurzer fahrt zu...

  • So, da bin ich wieder....


    Dichtungen gewechselt / oring neu / Flüssigkeit neu / Bremsbacken neu /


    Bis auf einen wandernden Bremspunkt soweit so gut!


    Ich habe die sd noch nicht richtig gefahren (Tour) und würde gerne wissen ob es normal ist das der Bremspunkt sich ändert während der Fahrt ? Desto länger ich fahre desto weniger muss ich ziehen!

    Gruß wolla

    08 / SM990 / orange -> geklaut

    07 / SD990 / anthrazit

  • Das ist nicht normal!


    Mache folgenden Test: Handhebel unter Druck fixieren. Wenn der Druck von alleine weggeht ist der Bremsgeberzylinder verschlissen.


    Das Problem habe ich auch gerade mit den gleichen Symtomen.


    Ich habe eine Magura HC1 bestellt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist nicht normal!


    Mache folgenden Test: Handhebel unter Druck fixieren.

    Dabei übt man dauerhaft einen Druck von 50bar und mehr auf das komplette System aus.

    Also wenn vorher noch nichts defekt war, dann stehen m.E.n die Chancen gut das nach diesem Versuch die Dichtungen defekt sind ?

  • Weity-Schatz, nicht mit der Schweißerzange...


    Hast du heute Nacht wieder schlecht geträumt? :tröst:


    Druck mit der Hand aufbauen gute aber keine Notbremsung, mit Kabelbinder oder Kletzband fixieren. 30 min warten.


    Ist das jetzt OK für deine Alpträume!:crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dabei übt man dauerhaft einen Druck von 50bar und mehr auf das komplette System aus.

    Also wenn vorher noch nichts defekt war, dann stehen m.E.n die Chancen gut das nach diesem Versuch die Dichtungen defekt sind ?

    Man fixiert ja nicht über Tage. Davon geht nix kaputt was nicht schon kaputt ist.


    Edit: Beitrag hätte ich mir sparen können war zu langsam. Kondos hat vom Prinzip das gleiche geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von BenHH ()

  • Kondos mein Schatz, dann solltest du dich wohl etwas gezielter ausdrücken bevor hier jemand sein Bremssystem aufgrund deiner (unvollständigen) Anleitung schrottet ?


    Hab gestern Nacht wirklich schlecht geschlafen :traurig:

  • Mal so am Rande.

    Ich bin der Meinung, das Leute die keine Ahnung von der Technik haben auch einfacht nicht daran sollten.

    Gerade im Bereich Bremse sollte man schon ungefähr wissen was man tut.

  • Hab das schon an meinen ganzen Motorrädern gemacht seit der 50er tzr ? aber sowas hatte ich eben noch nie.


    Nicht mal ein meiner klr600 ? aber die hatte auch nur eine einkolben Zange vorne die war sowieso beschissen.

    08 / SM990 / orange -> geklaut

    07 / SD990 / anthrazit

  • Dann bist Du einer derer, die verstehen dass der Drucktest über 30 bis 60 min geht.

    Nein alles gut. Nur bekomme ich manchmal Gänsehaut wenn ich lese mit welchem unwissen der ein oder andere am Motorrad rumbastelt.


    Das ist auch nicht auf Dich bezogen, wollte es an dieser Stelle nur mal sagen...

  • ... wer von sich glaubt das er Ahnung hat, aber keine Ahnung hat wird sich nicht angesprochen fühlen. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn man was mit denn antworten anfangen die man bekommt ist das schon mal ein Anfang ? wenn man dann nur Bahnhof versteht sollte man es lassen.


    An manche Dinge gehe ich nicht dran ? zb. Federbein oder Gabel fand ich schon immer kacke dran zu arbeiten ??

    08 / SM990 / orange -> geklaut

    07 / SD990 / anthrazit

  • Mal so am Rande.

    Ich bin der Meinung, das Leute die keine Ahnung von der Technik haben auch einfacht nicht daran sollten.

    Gerade im Bereich Bremse sollte man schon ungefähr wissen was man tut.

    ungefähr finde ich besonders spannend :grins:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Kriegt euch mal wieder ein. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: