Hallo,
ich fahre die EXC 350 und die ist mir mit meinen knappen 1,70m Körpergröße doch recht hoch. Beim Motocross habe ich das bis jetzt einfach hingenommen, beim auf- und absteigen ist das zwar immer eine Plagerei, auf der Strecke merkt man es aber dann doch recht wenig. Jetzt war ich aber zum ersten Mal Enduro fahren und da ist mir die hohe Sitzhöhe bei schwierigen Passagen doch sehr zur Qual geworden. Deshalb meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit der Reduzierung der Sitzhöhe auf einer EXC?
Bei Durchforstung des Internets bin ich auf die tiefere Sitzbank gekommen. Die reduziert die Sitzhöhe um 15mm. Das klingt für mich doch noch recht wenig. Meine Schätzung wäre, dass ich etwa 3-5cm brauche, um zumindest einen Fuß sinnvoll ganz auf den Boden zu bringen. Derzeit muss ich mich entweder stark über die Seite lehnen, oder ich stehe auf einem Bein extrem auf der Fußspitze.
Außerdem habe ich bei meinem lokalen KTM-Händler angerufen und mich erkundigt was denn möglich ist. Er meint, er kann die Gabel kürzen und das Federbein durch Spacer nach unten bringen, das verringert die Sitzhöhe. Das klingt für mich nach einem größeren (und irreversiblen) Eingriff in das Fahrwerk. Deshalb meine Frage: Was hält ihr davon?
Die EXC ist ursprünglich von meinem Vater. Der ist zwar nicht viel größer als ich, aber bringt doch mindestens 15kg mehr auf die Waage. Er meint er hat das Fahrwerk noch nie einstellen lassen, sondern ist immer mit dem ausgelieferten Zustand gefahren. Denkt ihr würde durch eine Einstellung des Fahrwerkes (ich denke mal es ist etwas zu hart für mein Körpergewicht) auch etwas an Sitzhöhe beim stehen gewonnen werden? Und wenn ja, von wie viel reden wir da ca?
Danke für eure Tipps und Meinungen!