EXC 350 Sitzhöhe reduzieren

  • Hallo,

    ich fahre die EXC 350 und die ist mir mit meinen knappen 1,70m Körpergröße doch recht hoch. Beim Motocross habe ich das bis jetzt einfach hingenommen, beim auf- und absteigen ist das zwar immer eine Plagerei, auf der Strecke merkt man es aber dann doch recht wenig. Jetzt war ich aber zum ersten Mal Enduro fahren und da ist mir die hohe Sitzhöhe bei schwierigen Passagen doch sehr zur Qual geworden. Deshalb meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit der Reduzierung der Sitzhöhe auf einer EXC?


    Bei Durchforstung des Internets bin ich auf die tiefere Sitzbank gekommen. Die reduziert die Sitzhöhe um 15mm. Das klingt für mich doch noch recht wenig. Meine Schätzung wäre, dass ich etwa 3-5cm brauche, um zumindest einen Fuß sinnvoll ganz auf den Boden zu bringen. Derzeit muss ich mich entweder stark über die Seite lehnen, oder ich stehe auf einem Bein extrem auf der Fußspitze.


    Außerdem habe ich bei meinem lokalen KTM-Händler angerufen und mich erkundigt was denn möglich ist. Er meint, er kann die Gabel kürzen und das Federbein durch Spacer nach unten bringen, das verringert die Sitzhöhe. Das klingt für mich nach einem größeren (und irreversiblen) Eingriff in das Fahrwerk. Deshalb meine Frage: Was hält ihr davon?


    Die EXC ist ursprünglich von meinem Vater. Der ist zwar nicht viel größer als ich, aber bringt doch mindestens 15kg mehr auf die Waage. Er meint er hat das Fahrwerk noch nie einstellen lassen, sondern ist immer mit dem ausgelieferten Zustand gefahren. Denkt ihr würde durch eine Einstellung des Fahrwerkes (ich denke mal es ist etwas zu hart für mein Körpergewicht) auch etwas an Sitzhöhe beim stehen gewonnen werden? Und wenn ja, von wie viel reden wir da ca?


    Danke für eure Tipps und Meinungen!

  • 1. Zum Gewicht die richtigen Federn einbauen / Fahrwerkservice?

    2. Durchhang einstellen

    3. Gabel mehr durchstecken

    4. Sitzbank abpolstern

  • ... bei 1,70 m Körpergröße kommst um einen Sitzbankumbau nicht rum. Ich (einige cm grösser) habe meine EXC-Sitzbank auch um 2,5 cm in der Höhe reduzieren müssen. ...ist am Hang und bei Wurzel- und Steinpassagen mehr als hilfreich.


    Ich könnte Dir in dieser Sache weiterhelfen.

    Bade :ja:

  • Ich habe mit meinen 1,69m und kurzen Beinen auf meiner EXC 400 auch Probleme, fahre ausschließlich Enduro im Schwedischen Wald und da falle ich schon ab und zu wenn der Fuß ins leere Tritt^^

    Mein Plan ist das Luftpolster in der Gabel zu vergrößern und eventuell ein Öl mit geringerer Viskosität zu nehmen, oder ist da standardmäßig schon 5W drin? Nächste Saison dann auch weichere Federn da ich jede Menge ungenutzen Federweg habe.

    Hinten muss auf jeden Fall eine weichere Feder rein, wiege nur 60kg fahrfertig, wenn ich mich draufsetze kommt die so gut wie garnicht runter. Und dann Sitzbankumbau, das ist alles was mir so einfällt:denk:


    LG

  • Danke für eure Tipps!


    Ich habe mich bei meinem lokalen KTM Händler jetzt nochmal genauer erkundigt. Grundsätzlich gibt, bzw. gab, es ein Tieferlegungskit für die EXC. Damit können 2cm (da kleine) bzw. 5cm (das große) geholt werden. Beim großen wird bei der Gabel ein Spacer und eine kürzere Feder eingebaut und beim Federbein auch ein Spacer eingebaut, damit das Federbein nicht mehr vollständig ausfedern kann. Leider gibt es das für mein Baujahr nicht mehr. Er macht das aber noch sinngemäß nach und kürzt dabei die Feder der Gabel.


    Mit Sitzbank-Tausch und abpolstern kann man laut ihm maximal 2cm raus holen. Dann kann man noch die Gabel etwas durchstecken, aber auch da kann man maximal 2cm rausholen, weil sonst wird das Fahrwerk zu ungleich und deshalb nervös beim fahren.


    Ich habe mich jetzt für den Umbau bei ihm entschieden. Das klingt für mich nach der elegantesten, wenn auch wsl. teuersten, Lösung. Für einen Rückbau muss man die Federn der Gabel neu kaufen, da diese dabei gekürzt werden. Klarerweise sinkt durch den Umbau der Federweg.


    Falls mir das nicht genug sein sollte werde ich mir noch die tiefere Sitzbank zulegen. Ich hoffe und denke aber die 5cm sollten genug sein. Gleichzeitig wird er auch noch schauen ob ich für mein Gewicht weichere Federn benötige.


    Ich werde versuchen nach dem Umbau und den ersten Fahrten meine Erfahrungen zu posten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung ;)

  • Hi,

    Ich würde zuerst die Sitzbank abpolstern. Es gibt auch tiefere Sitzbänke zu kaufen, falls Dein Bj. nicht allzu alt ist.

    Ich kenne viele kleinere Fahrer, die so gut zurecht kommen. Fahr dann einfach mal. Mit steigendem Können musst Du dann auch nicht mehr soviel füsseln ;-)

    Fahrwerk anpassen würd ich erst ganz am Schluss machen, frisst recht Kohle und Zufriedenheit ist nicht garantiert..


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • # hitch

    Christian,...Du hast damit wieder mal Recht! (Das sage NUR als Endurofahrer!) Hier im Forum ist's für mich teilweise ein "Spagat" zwischen geliebten Hobby und...


    Ralph :crazy: