DUKE 125, Bj. 2017, 17.300 Kilometer ruckelt beim fahren

  • Hallo, ich hab eine Frage zur Duke.

    Meine 2017er Duke ruckelt wenn man fährt. Im kalten Zustand ist es mehr, als im Warmen. Höchstgeschwindigkeit liegt so bei 90, wenn überhaupt. Ich selbst bin 180cm und hab 115kg. Ja, etwas viel für die Kleine.

    Weiß nicht, wie ich das sagen soll. Fühlt sich so an, wie wenn man mit dem Fahrrad fährt und man am Gepäckträger kurz festgehalten wird, während der Fahrt. Immer wieder Rückzug, dann läuft es wieder so 5-10 Sekunden, dann wieder.


    Da wir noch eine Duke von 2015 haben, ist der Unterschied extrem. Die ruckelt nicht, und läuft mit mir 105 Kilometer.


    An der 2017er ist eine neue Zündkerze verbaut, trotzdem keine Besserung. Zündfunke geht auch nicht woanders hin, schon mit Wasser getestet.

    Was kann das noch sein ?


    Ok, Glaskugel hat keiner, aber vielleicht einen Tip.

    Schraube mehr an meinen alten Mopeds rum. Yamaha (RD, XJ, YZF), Zündapp (erliche 50ccm und 80ccm) Simson Schwalbe.


    Vorab danke.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Raubritter () aus folgendem Grund: Fehler im Text, blöde Autokorrektur

  • Vielen Dank, werde ich versuchen.


    Weiß ich nicht, habe kein Serviceheft bekommen. Laut Werkstatt, war die bei der 15.000 Inspektion da. Was da alles gewechselt wurde, oder werden muss weiß ich nicht.


    Wie funktioniert der Ini Lauf, braucht man einen Tester dazu. Am Auto, kann man ja einiges mit dem Diagnosegerät machen. Hab ich leider nicht für die KTM, Auto ja.


    Sorry dass ich so blöd Frage

  • Laut Werkstatt, war die bei der 15.000 Inspektion da

    Zündkerze und LuFi erneuern + Ventilspiel prüfen wären die Hauptpunkte beim 15.000er Service


    der Benzinfilter ist nicht im Serviceplan verzeichnet, sprich er wird nur bei Auffälligkeit gewechselt

    ich glaub zwar nicht des der in deinem Fall der Verursacher ist aber man weiß ja nie...

    Falls du die Drosselklappe ausbaust zum Reinigen, kann man den B-Filter aber gleich ersetzen (is unterm Tank)

    ansonsten kannst du auch mal einen Systemreiniger versuchen


    der Initialisierungslauf ist einfach...

    Motor (kalt) starten und ohne irgendwas zu tun (Licht, Blinken, Gas geben, BC drücken) warm laufen lassen (das dauert unterschiedlich lang aber so 8-10 Min., ich warte immer bis sich der Lüfter zum ersten mal einschaltet) Motor abstellen - fertig

    Sinn des ganzen ist das sich alle Systeme neu Kalibrieren/aufeinander Einstellen...

    ich mach das nach jedem Service und nach der Winterpause

    kostet (ausser dem bissl Sprit) nix, is kein Aufwand und schadet nie...

  • Suuuuper. Vielen Dank für die Infos.

    Ich versuch mein Glück mal mit dem Ini. Lauf.

    Hab ich nicht gemacht, da ich das nicht wußte, nach dem Batterieeinbau. Bin direkt los gefahren.

    Schönes Wochenende

  • Hallo,


    Gestern bin ich endlich dazu gekommen. Inilauf gemacht und gestern auf die Nachtschicht ca. 8 Kilometer gefahren. Da war alles ok.

    Heute Morgen heim gefahren. Im 2. Gang total verschluckt und nicht gezogen. Kam mir vor wie ein Mofa. Aus und nochmal gestartet. Ging so, schneller als 70 km/h war nicht drinnen.:nein: Dann ging die Duke an der Kreuzung einfach aus. Wieder gestartet und eine größere Runde gedreht.

    Bei warmem Motor ging es so, aber nicht schneller als 85. Im 6 Gang wurde die noch langsamer. Denke

    Ich werde mal in die Werkstatt fahren, bzw. den Filter mal ansehen. Wenn das nicht hilft, Werkstatt.


    Sorry, aber KS 80 Sport ist mit mir damals 110 km/h gerannt, ohne was dran gemacht zu haben. Das ist mehr als 20 Jahre her und vom Gewicht was ich gleich:grins:.