Crashkurs Welche Modelle sind für die Straße zugelassen.

  • Moin, ich interessiere mich immer mehr für enduros. Da man bei den gebrauchten oft nicht sieht, auf einen Blick was für die Straße ist und was nicht, benötige ich mal eine Crashkurs.

    Was ist mit Straßen Zulassung? Ich sage mal ab 450 ccm. Nutzgebiet wäre Wald und Wiesen Wege, im Flachland. Was ist der Unterschied zwischen den Modellen mit und ohne Straßenzulassung, bis auf die Beleuchtungsanlage?
    gibts Empfehlungen mit und ohne Zulassung?

  • also mit zulassung sind ab werk nur die exc modelle.

    smr(sumo race modelle) und SX(crosser) sind ohne zulassung.

    unterschiede exc und sx:

    zb exc licht/blinker/spiegel

    auspuff mit e-nummer

    weniger leistung im vergleich zu sx

    sx: keine lima bzw, nicht ausreichend für beleuchtung.

    mehr leistung im vergleich

    normal weniger gänge


    das sind nur ein kleiner teil dwer unterschiede. zb auch fahrwerk ist anders.


    für enduro wäre auch die 350 eine gute basis.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie ists bei euch in Deutschland? Bei uns hier in der Schweiz kannst die ganzen EXC's nur auf 11-17ps gedrosselt anmelden. Drossel ist zwar leicht zu entfernen aber bist halt der gearschte wenn was passiert und die Versicherung in die Barrikaden geht.

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

  • ist wohl allgemein so.


    versicherung muss dir erst mal nachweisen das der unfall durch die mehrleistung verursacht wurde.

    zumindest bei haftpflichtschaden.

    kasko sieht wieder anders aus.


    das andere thema ist fahren ohne betriebserlaubniss.

    das kann kosten und diverse nachspiele haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi,

    Wenn Du richtig legal herumfahren willst auf Wald und Feldwegen ohne zu Tode gedrosselt zu sein empfehle ich alles ausser einer exc. Die sind imho nur fahrbar ohne Drosselung. Je nach Budget empfiehlt sich eine KTM LC4, Suzuki DRZ 400, Yamaha TTR , TT, XT(diverse ccm, Achtung die+600ccm sind recht schwer..) Honda XR (diverse ccm)oder eine KTM 690 enduro. Die machen Spass auf Schotter und vertragen auch mal eine Strassenfahrt.

    Wenn es unbedingt eine exc sein muss, dann eine 500er (525,530,500). Die lassen sich glaube bei Euch auch mit etwas mehr PS tüven. Die 350 exc-f wäre zu empfehlen, wenn der Strassenanteil sehr gering ist.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: