TüV-Eintragung von Reifen ohne Freigabe

  • Hallo,

    hat hier einer schon mal versucht sich Reifen eintragen zu lassen, nachdem die Reifenfreigaben keinen Bestand mehr haben. Sprich, ich fahre eine 1290 SAR und habe den Heidenau Scout K60 montiert, der DOT 2018 hat. Wäre ja interessant ob sich ein TÜV-Mensch auf die Freigaben bezieht oder auch Reifen eintragen würde die keine vorweisen und einen wesentlichen niedrigeren Speedindex haben. Ich hatte den TüV schon mal angeschrieben und natürlich keine Antwort bekommen. Vielleich hat ja einer Erfahrungen dazu.

  • Sprich doch mal die Motorradexperten des TÜV Rheinland darauf an (die Namen findest Du im Netz, wenn Du die beschriebenen Stichworte eingibst) - die sollten eigentlich wissen ob das geht. Kannst dann ja mal hier berichten.

  • wenn die Reifengrösse der Eintragung im Schein entspricht und das Fahrzeug keine Reifenfabrikatsbindung hat / bzw eine EG Typgenehmigung hat reicht der Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers. Keine Eintragung nötig.

    Funktioniert aber nur bei Reifen mit M+S Kennung, die der K60 Scout hat soweit ichs grad im Kopf habe.

    Gruß Alex

  • Gruß Alex,

    das ist mir schon alles bekannt. Aber die Reifenfreigaben sind nur für die Reifen die bis zum 31.12.2017 hergestellt wurden. Das bedeutet ab DOT 2018 hat der Reifen keine Freigabe mehr und müssten durch den TÜV einzeln abgenommen werden. Irgendwie scheint das noch niemand versucht bzw. realisiert haben. Das eine ist die Kontrolle bei Freund und Helfer, die das kaum wissen dürften, das andere Problem die Versicherung bei einem Unfall