Hallo Leute,
hat jemand schon mal einen 1290er Motor in eine 1190 gebaut? Geht das überhaupt und was müsste ggf. neben dem Motor noch umgebaut werden?
Hallo Leute,
hat jemand schon mal einen 1290er Motor in eine 1190 gebaut? Geht das überhaupt und was müsste ggf. neben dem Motor noch umgebaut werden?
Soweit ich weiss, muss ein neuer Motor eh über das Steuergerät und Händler freigeschaltet werden.
- > 8:00 min
Wenn ich den Typen richtig verstehe, tauscht er 1190 gegen 1190.
Wenn du einen 1290er hernimmst, müssen zuerst einmal alle Aufnahmepunkte im Rahmen passen.
Und dann geht es weiter mit der ganzen Peripherie, insbesondere Einspritzung und Steuergerät. Es sei denn, du tauschst diese Teile ebenfalls.
Und am Ende muss die ganze Chose noch "angelernt" werden, wie im Video auch.
Hilfreich ist definitiv die passende Drosselklappe und das passende Steuergeräte zum Motor zuhaben (Das schwarze unter dem Fahrersitz). Und wie schon gesagt, muss alles andere beim Freundlich angelernt werden (Abs-Steuergerät, Tacho, Zündschloss mit Wegfahrsperre etc).
Vielleicht geht es technisch - aber aus welchem Grund sollte man so etwas machen?
Kann ja vom Kostenaufwand nicht weniger sein als gleich eine 1290er zu nehmen, vom Zeitfaktor ganz zu schweigen....
Wobei, 1290er-Motor ins 990er-Chassis - DAS wäre natürlich
![]()
Vielleicht geht es technisch - aber sus welchem Grund sollte man so etwas machen?
Kann ja vom Kostenaufwand nicht wenige3 sein gleich eine 1290er zu nehmen, vom Zeitfaktor ganz zu schweigen....
Wobei, 1290er-Motor ins 990er-Chassis - DAS wäre natürlich
![]()
Weil man's kann. Bis auf das Anlernen kann man alles selber machen. Sonst, geb ich dir Recht, wird es arg teuer.
Meine 1190 ADV hat so ca. 110.000 km auf der Uhr. Ich habe mir vor 2 Jahren einen günstigen 1290 ADV Motor (2016er SAT) als Reserve geholt. Aber zwischenzeitlich woanders zum"Parken" verbaut. Hätte auch nen nen 1190er genommen, gab es aber nicht.
Vielleicht geht es technisch - aber sus welchem Grund sollte man so etwas machen?
Sowas macht man z.B. nach einem Motorschaden.
Die Kosten hängen natürlich vom Preis des Motors ab und was man von den Arbeiten selber machen kann.
Be solchen Projekten geht es oft auch um den Spaß und einfach den Beweis, dass es klappt...
Klar - "weil man's kann" ist natürlich ein Argument ![]()
Hab ja auch schon das Eine oder Andere gemacht obwohl es kosten- und zeitmäßig völliger Nonsens war..... ![]()
Hab ja auch schon das Eine oder Andere gemacht obwohl es kosten- und zeitmäßig völliger Nonsens war.....
Ja ich auch, Motorrad fahren z.B., werde trotzdem sinnlos weitermachen.
![]()