Remus Auspuff

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe vor mir einen Remus slip on Auspuff zu kaufen und dazu habe noch 2 Fragen


    1. Sollte ich lieber eine Komplettanlage oder kaufen oder reicht der die slip on Version ?
    2. Was bedeutet ''KEINE (EG-) GENEHMIGUNG'' siehe Screenshot ?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Für Deutschland würde ich die Version mit Straßenzulassung nehmen. (EC approval)


    Zu 1) Kommt auf dein Ziel an, nur andere Optik und etwas tiefere Sound, dann sollte der Slip on reichen.

    Zu 2) das du bei einer Kontrolle wahrscheinlich nach Hause laufen kannst, wegen nicht zugelassen Endtopf.


    pasted-from-clipboard.png

  • Das bedeutet, dass die Anlage im EU Raum keine Zulassung hat. Kann somit nicht legal im öffentlichen Verkehr verwendet werden...

    Zumindest nicht ohne Einzelabnahme.

  • Hallo Hrodgar also reicht die slip on Version für Sound oder für Optik denn ich bevorzuge den besseren Klang. Der Auspuff in deinem Screenshot ist also legal, ja den erstens möchte ich mich natürlich im legalen Bereich bewegen und zweitens habe ich auch mehrere Polizisten in der Verwandtschaft die es sicher nicht so listig finden, falls ich deswegen nach Hause laufen muss?:wheelie:

  • Ist jetzt von remus.eu, den gibt es auch schon günstiger. Aber ja, der Preis ist schon sportlich, wie auch beim Akrapovic.

    Ein Wings ist z.B. ja noch mal günstiger.

  • Ja, Akra hat die Preis auch ordentlich angezogen aber meiner Meinung nach ist das auch ein anderes Qualitätslevel. Zudem wird in der Regel immer die Originalleistung mindestens gehalten.

    Vom Material und Qualitätsanmutung(Schweißnähte, Carbon etc.) ist für meine Geschmack SC Project fast gleichwertig zu Akrapovic aber dabei etwa 1/3 billiger.

  • Ja zugegebenermaßen war ich bei den Preisen auch erst ganz schön überrascht aber ich sehe, das so ich kaufe, das ein mal uns behalte es Jahre lang und dann sollte sich das eigentlich rentieren.

    Mir ist eigentlich egal welche Marke, Hauptsache der Klang ist gut und natürlich muss es legal sein.

  • Ich hab den Remus, der unterschied zwischen der zugelassenen (EC zugelassen) und der nicht zugelassen Version ist der DB Killer.


    EC Euro 4 -> DB Killer Eingeschweißt (nicht nur die Schraube sondern komplett eingeschweißt)

    Nicht zugelassen -> DB Killer herausnehmbar.


    Eine Zugelassene Komplettanlage gibt es meines Wissens nach nicht.

  • Bei SC Projekt habe ich nur einen gefunden der die Baujahre 2012 - 2016 unterstützt. Würde der trotzdem passen?

    Du weißt schon, dass du bei den 790ern bist, oder!? :denk::zwinker:

  • Hallo Aarror,

    du bist gerade im falschen Unterforum. Du bist bei den 790 Adventure gelandet. Du must die Foren aufklappen und nach 690 SMC suchen und in dem Unterforum nach Auspuffanlagen. Die Jungs dort können dir sicher besser helfen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe jetzt knapp 18.000 km am Tacho und muss feststellen, dass der originale auch schon einen guten Sound hat. Was halt bleibt ist das verbesserungswürdige Design. Mich stört viel mehr der extrem weit abstehende kofferträger. Gibt es schon einen ovalen schmaleren Auspuff mit Zulassung?

    Weiterdenken statt Querdenken