Ölkontrollleuchte flackert und geht zeitweise an

  • Hallo liebe Leute,


    Ich würde hier gerne eure Meinung zu meinem Problem erfahren.


    Meine SMC-R aus 2020 hat nun ganze 820 km gelaufen. Nun musste ich folgendes Phänomen feststellen:

    Die Öllampe geht nach dem Start des Motors erst aus, nachdem ich im ersten Gang kurz angerollt bin.

    Sie bleibt dann während der kompletten Fahrt aus, nur wenn ich dann zum Stehen komme, zb. An einer Ampel oder beim kurzen Halten zum Navicheck leuchtet sie wieder. Dann Ampel auf grün, Gang rein, anrollen, geht sie wieder aus. Es ist wie wenn die Maschine Drehzahl braucht damit sie den Öldruck aufbauen kann. Stimmt das?


    Vielen Dank schonmal an euch! Wäre wirklich eine Hilfe.:Daumen hoch:

  • Zusatz: Wenn ich den Ölstand kontrolliere, befindet sich der Stand in der Mitte des roten Kreises des Schauglases. Das ist korrekt so oder?

  • Ich persönlich würd nicht mehr fahren sondern das Moped vom Händler abholen lassen und der soll schaun was da im Argen liegt.

    Ist zwar nicht exakt das Gleiche und auch nicht so gravierend wie bei dir, aber trotzdem ähnlich :pfeil: Link


    Ölstand Mitte Schauglas passt

  • Danke für den link.

    Also wenn ich mir das ganze so durchlese, könnte ich darauf wetten das es das gleiche Problem bei mir auch gibt.
    Mal schauen was mein Händler dazu sagt! Hab auf jeden Fall schon Bescheid gegeben, wird beim anstehenden 1000er KD mit angeschaut!

  • Wäre natürlich cool wenn du Bescheid gibst was bei dir dann rauskommen ist floADV.


    Könnte mir vorstellen dass du nicht der letzte mit diesem Problem gewesen sein wirst

  • Klar, ich geb Bescheid!
    War heute übrigens bei einem Kumpel der die 2019er fährt.

    Bei ihm erlischt die Leuchte nach ca 1-2 SEK.


    Wir haben überlegt, ob evtl das Einfahröl etwas damit zu tun haben kann?!


    Müsste ja ein anderes drin sein bis zum 1000er KD.

  • Klar, ich geb Bescheid!
    War heute übrigens bei einem Kumpel der die 2019er fährt.

    Bei ihm erlischt die Leuchte nach ca 1-2 SEK.


    Wir haben überlegt, ob evtl das Einfahröl etwas damit zu tun haben kann?!


    Müsste ja ein anderes drin sein bis zum 1000er KD.

    Einfahröle gibt es nicht mehr :denk:

  • Das wäre fatal wenn es am Einfahröl liegen würde, wobei aber in den Sternen steht ob es so etwas wie ein Einfahröl überhaupt noch gibt.


    Im anderen Thread ist das Problem erst nach dem 1000er Service aufgetreten, also ne, am Einfahröl liegt das nicht.

    Darf es auch gar nicht liegen!


    Wird dir aber möglicherweise dein Händler versuchen so zu verkaufen aber lass dich da bloß nicht für dumm verscheißern.

    Sollte er irgendwelche obskuren Aussagen tätigen, bitte ihn dir das schriftlich zu bestätigen

  • Hi,

    wie schon erwähnt - Einfahröl gibt es nicht.

    was sein kann ist das die Öl-Siebe mit etwas zugesetzt sind.

    Hab da schon Dichtungsmasse etc. gefunden.

    Da kannst du mal schauen ( bei Gegenlicht prima zu erkennen ) - kannst du ganz einfach mit etwas Pressluft ausblasen.


    Ansonsten - wie Weity sagt: lass dir von den Händler keinen Bären aufbinden.

  • Klar, ich geb Bescheid!
    War heute übrigens bei einem Kumpel der die 2019er fährt.

    Bei ihm erlischt die Leuchte nach ca 1-2 SEK.


    Wir haben überlegt, ob evtl das Einfahröl etwas damit zu tun haben kann?!


    Müsste ja ein anderes drin sein bis zum 1000er KD.

    Ich fahre eine 2019er Smc-r (2500km), zwei 2019er Husky 701 Enduro (je 2000 km) und seit heute zwei 2020er Husky 701 Enduro (je 100km).


    Bei allen 5 geht das Öllämpchen innerhalb von max. 2 Sekunden aus. Egal in welchem Temperaturfenster.

  • Eine Privat, die 4 anderen stehen beruflich zur Verfügung.


    So kann ich mind. einmal im Monat für paar Stunden raus. Hab da bisschen Glück, dass ich in den Wald darf, stillgelegte Gelände oder Truppenübungsplatz zur Verfügung habe.


    So bin ich gute 2000km offroad in leichtem bis mittleren Gelände unterwegs.

  • Hallo Leute,


    Habe heute neue Erkenntnisse sammeln können.

    Also wenn die SMC kalt ist dann geht das Lämpchen nach 3 Sek. Ca. Aus.

    Habe sie heute wieder auf ner Tour hier bei uns in der fränkischen Schweiz 130 km ausgeführt.

    Beim Stehen an der Ampel mit laufenden Motor im Leerlauf kommt die Leuchte wieder. Gebe ich aber ein wenig Gas im Leerlauf erlischt sie wieder. Das kann ich sogar selbst am Gasgriff regulieren.

    Erhöhe ich manuell das Standgas über den Gasgriff geht die Lampe aus, lass ich den Gasgriff los und die Drehzahl geht auf Standgas kommt die Leuchte wieder.


    Hat vllt. Jemand jetzt eine Idee was es sein könnte? Wird die Ölpumpe evtl. Durch die zu niedrige Drehzahl nicht angetrieben wie es eigentlich sein sollte?


    Vielen DAnk!