SMC-R einspeichen Abstand

  • Moin Moin,

    ich habe die Felgen meiner 690 SMC-R ausgespeicht und gepulvert. Da war ich aber leider zu schnell und habe vergessen, den Abstand von Radnabenkante zur Felgenkante zu messen (Vorderrad müsste ja genau in der Mitte sein, aber Hinterrad ist problematisch).

    Da das Moped leider momentan nicht in meiner Nähe steht, komme ich nicht zum Messen.

    Weiß jemand zufälliger Weise diese Maße?

    Vielen Dank :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von milkaschwein ()

  • Ja das weiß ich, aber beim Zentrieren beeinflusst man ja den Abstand der Nabenkante zur Felgenkante, je nachdem wie weit man die Felgenmuttern vor dem Spannen reindreht.

  • Ja. Dreh die Speichennippel erst mal überall gleich viel Umdrehungen rein. Erst die Umdrehungen zählen und später die freien sichtbaren Gewindegänge. Wenn es dann fester wird immer schön gleichmässig weiter. Passt dann erstmal.


    Wenn du das HR dann in der Schwinge drin hast kann ich dir die Abstände Felge - Schwinge geben. ( wenn ich zu Hause bin werd ichs ausmessen. )


    Hast du schonmal eingespeicht?

    Hast du ein Drehmomentschlüssel?

  • Soeben bei Saxess-HR-Felge (kein ABS) nachgemessen:

    Links (ohne Kettenrad-Träger) ragt die Nabenkante 5,5 mm über die Felgenkante raus

    Rechts mit 5,0 mm Bremsscheibe: Die Bremsscheibe ragt 11 mm über die Felgenkante raus.

    Gruß Linsi

    • Hilfreich

    Hab mein Zettel mit Notizen gefunden.

    Wenn das HR montiert ist sind es bei mir auf der Bremsenseite 7 cm vom Felgenhorn aussen bis zur Schwinge aussen. Von der glatt gefrästen Aussenseite gemessen. Da kann man schön ein Lineal oder sowas anlegen und dann bis zum Felgenhorn rüber messen.

  • Hab mein Zettel mit Notizen gefunden.

    Wenn das HR montiert ist sind es bei mir auf der Bremsenseite 7 cm vom Felgenhorn aussen bis zur Schwinge aussen. Von der glatt gefrästen Aussenseite gemessen. Da kann man schön ein Lineal oder sowas anlegen und dann bis zum Felgenhorn rüber messen.

    Diese 70 mm kann ich bestätigen, soeben nachgemessen.

    Gruß Linsi

  • Dankeschön euch beiden, das hilft sehr :Daumen hoch:

    Ich selber spanne nur ein, zentrieren gebe ich mangels Zeit ab.

    Frauchen beschwert sich ja jetzt schon dass ich für den Umbau zu viel Zeit gebraucht habe, da macht es das zeitaufwendige Zentrieren nicht besser :grins:

  • Also ich muss mich doch nochmal melden, habe die Felgen gestern der Werkstatt übergeben, und da meinte der Mechaniker, dass er auch die Maße vom Vorderrad braucht, also den Nabenabstand zur Felge. Könnte mir da nochmal jemand behilflich sein? :grins:

    Dankeschön :Daumen hoch:

  • Vorne sind alle Speichen gleich lang und ist mittig zur Nabe eingespeicht.