Bastelprojekt Reifentemperaturanzeige

  • Dann bräuchte es wohl ne RealTimeClock um die Daten auf Echtzeit zu beziehen... Gibt es aber als Erweiterung für den ESP. uSD auch. Oder halt doch n anderes Board? ESP kostet halt fast nix und ich kille bestimmt mindestens einen :grins:

    RGB-LED hatte ich oben schon geschrieben. Eine pro IR, blau = kalt, rot = warm mit entsprechendem Übergang. Zusätzlich ggf. blinken bei zu kalt oder zu heiß.

  • Mit einem Sensor ist die Funktion der LED klar, aber bei 3 Sensoren? Wie bewertest Du das und wie dann ausgeben?


    RT Clock brauchst bei GNSS nicht, steht ja im NMEA drin. Da hast dann auch Geschwindigkeit mit drin.

    Je nachdem wie die Sensoren ihre Werte ausgeben, vermutlich ne ADC notwendig, würde ich die geampelten Werte einfach am NMEA hinten dran hängen, ";" dazwischen und fertig ist die CSV Datei ;)


    Sonst mach einfach mit einem Sensor, dann ist eh Justierarbeit nötig. Wie schnell wird die Temperatur hoch und runter gehen. Ich würde mit die gemessene Temp ja irgendwie ausgeben lassen (Bluetooth --> Handy, der EPS hat doch WLAN und gibts n mini Webserver : Temp in eine HTML bzw. Txt Datei schreiben?), wenn ständig die LED blinkt, willst ja wissen wie hoch/niedrig die Temp ist um nicht ständig nach Hause (oder Laptop mitnehmen), neu kompilieren, flashen, alles einpacken, wieder kurz fahren und das ganze von vorn...

    Und am nächsten Tag ist es 10°C kälter/wärmer und dann blinkt es schon wieder, oder halt nie...


    Infrarot Thermometer hast Du?

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • RGB-LED hatte ich oben schon geschrieben. Eine pro IR...

    Jeder IR-Sensor kriegt eine eigene RGB-LED. Alternativ eine kleine LED-Matrix. Da müsst man ggf. nicht nur die Farbe steuern sondern auch Helligkeit steuern. Mit nem zusätzlichen Sensor oder nem Poti...


    Das heißt einen Zeitstempel kriege ich vom GPS-Empfänger?


    Ein Hand-IR-Thermometer hab ich. Den Rest der Hardware werde ich nach diesem Brainstorming hier ordern.

  • Heute bei der Ankunft nach einem kurzen Stück angasen auf der Autobahn mal gemessen. Reifendruck v/h 0,3 höher als kalt. Hinten Mitte 52 Grad, außen knappe 38 Grad. Also um die 15K Unterschied Flanke zu Mitte sind drin. Vorne war es um die 10K. Werde die Tage ggf. mal mein IR-Thermometer mit einpacken und gucken wie sich das so auf der Landstraße verhält.

  • Hatte ich mir auch Mal gebastelt, allerdings mir arduino, MLX90614 Sensor und HC-06 BT Modul.


    Feine Sache

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)