Plötzlicher Ölverlust hint. Federbein

  • Hallo zusammen,

    habe heute meine Duke Bj 2016 zum 20k Service gebracht.

    Als ich die Maschine heute abholen wollten wurde sie gerade noch gewaschen.

    Plötzlich tropfte sehr viel Öl vom hinteren Federbein... bildete sich sofort eine kleine Lacke...

    Weder in meiner Garage noch auf der Hebebühne der Werkstatt sind Ölflecken zu sehen ....

    Mechaniker meinte er wird bei KTM anrufen ... er selber hat so etwas noch nie gesehen ?!


    Garantie ist keine mehr drauf


    jemand eine Ahnung oder gleiche Erfahrung gemacht?

  • Ein Foto wäre nicht schlecht gewesen.


    Spontan würde mir einfallen dass sie eventuell beim Service zuviel Öl in den Motor gefüllt haben welches dann über die Motorentlüftung in die Airbox gedrückt wurde und dort jetzt raustropft.

  • wir standen alle sehr verwundert rund um das Bike ^^


    Er hat die Maschine auf die Hebebühne gestellt und geputzt und geguckt.

    Anschließend wieder rausgestellt und ein paar mal in den Sitz gedrückt.


    Dann ist wieder Öl ausgelaufen


    Der Mechaniker hat im Anschluss ein paar Bilder und Video gemacht.

  • Hört sich nach einer äußerst kompetenten Werkstatt an :Daumen hoch:

  • Hört sich nach einer äußerst kompetenten Werkstatt an :Daumen hoch:

    :nein: da bin ich zum ersten Mal ... hat ein Arbeitskollege empfohlen und ganz gute Bewertungen im inet ...


    er meinte nur, wenn’s zum tauschen wird kostet das Teil alleine € 800,-...


    Aber ist es nicht komisch? 20.000 km kein Tropfen Öl und plötzlich nach dem Service fließt es in Strömen runter ?!?

  • Achso, jetzt check ich's erst ??‍♂️

    Das Federbein soll getauscht werden...


    Also ist es klar dass das Öl aus dem Federbein kommt?

    Man kann so ein Fedebein auch (um 150-200€?) warten lassen und muss nicht gleich ein Neues verbauen wenn es undicht ist

  • Das gleich hatte ich auch bei meiner 790ADV, auch bei 20.000km.


    Aber bei mir war es eine explosive Entleerung während der Fahrt...Nicht lustig.


    Ich kenne auch einige Beispiele von anderen Marken wo das passiert ist.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Da brauchst nen neuen Dichtsatz, da ist dann der Dichtkopf mit dabei. So ca 85.- € plus Arbeit plus Öl plus Stickstoff Füllung.

  • Das gleich hatte ich auch bei meiner 790ADV, auch bei 20.000km.


    Aber bei mir war es eine explosive Entleerung während der Fahrt...Nicht lustig.


    Ich kenne auch einige Beispiele von anderen Marken wo das passiert ist.

    das war einer meiner ersten Gedanken ... wäre meine Hausstrecke nach Hause gefahren ... kurvig, flott ... da hätt ich wohl nen Abflug gemacht

  • Da brauchst nen neuen Dichtsatz, da ist dann der Dichtkopf mit dabei. So ca 85.- € plus Arbeit plus Öl plus Stickstoff Füllung.

    der Mechaniker meinte, das gibts nur als „Ganzes“. Kein Einzelteile zum Nachbestellen.

    Er meinte sein Chef kommt Montag vom Urlaub zurück und der soll mit KTM sprechen

  • Das einfache Federbein der Duke 4 ohne R ist verschweißt.

    Da gibt es keine Servicemöglichkeit.


    Neukauf von Wilbers o.ä.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann am besten eins von einer R, damit man auch mal einen Service machen kann.

  • Habe meine 2018 gerade auf Wilbers umgerüstet und habe ein neuwertiges Federbein mit ca 3tkm günstig abzugeben, bei Interesse einfach melden