Kupplung einstellen?

  • Moin zusammen,


    ich fahre erst seit ein paar Monaten Motorrad und die Adv ist somit auch mein erstes Bike.


    Aktuell macht bei mir die kupplung erst auf die letzten cm vom hebelweg zu. Der Punkt an dem sie anfängt zu schleifen variiert dabei auch mal. Manchmal ab der Hälfte des hebelwegs und dann auch gerne mal erst auf die letzten cm.


    Das ist mit Sicherheit nicht richtig so oder?


    Kann man das einstellen und wenn ja wo und wie?


    Bitte die Erklärung für einen Laien. ?


    Grüße

    • Hilfreich

    Hast du schon kontrolliert das dass Hebelspiel so eingestellt ist wie in der Bedienungsanleitung?


    Die ADV hat einen Bowdenzug (Seilzug), da sollte der schleifpunkt nicht wandern solange das Seil nicht reißt, wandert er eher unmerklich.

    Was du vielleicht spürst, ist die unterschiedliche Last die du dem Motor Gibst, je mehr gas desto weiter weg ist der schleifpunkt den du dem Motor, ohne ihn abzuwürgen, abverlangen kannst.

    Es kann auch sein dass die Finger nicht immer auf der selben Hebel Position ist, je weiter außen desto länger wird der weg.


    Edit: Das der schleifpunkt auf den letzten paar cm ist, ist normal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    kurzes Video in dem das wichtigste zum einstellen der Kupplung erklärt wird

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaconcept ()

  • An sich kann man den Schleifpunkt bei der 790 nicht wirklich einstellen, denn der Bowdenzug sollte im unbetätigtem Zustand immer etwas Spiel haben. Eine auch nur minimal schleifende Kupplung ist Gift bei der 790!

    Wirklich etwa Spiel am Bowdenzug, sprich Hebel lassen!

    Eine gute Empfehlung wäre die Verwendung des 1 Finger Clutch von Camel ADV. Damit wird nicht nur die Betätigungskraft arg reduziert sondern auch der Schleifbereich vergrößert. Zumindest kann man damit die Kupplung über einen längeren Weg am Hebel feiner betätigen.