Evotech Engine Case Slider - Montage

  • Hallo Zusammen


    Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, bevor ich mich an etwas ranmache und dann noch was kapputt mache. Zur Info, ich besitze eine SDR 3.0

    • Ich habe mir von Evotech einen Engine Case Slider für die Linke Seite (also den Generatordeckel) gekauft. Dort drin befindet sich ja meines Wissens die Lichtmaschine und die schwimmt glaube ich in Motoröl. Nun muss ich für die Montage des Sliders 4 Schrauben unten am Generatordeckel lösen. Kann ich die bedenkelos lösen und den Slider montieren, ohne das Motoröl austritt? Also dichtet das ganze noch gut genug ab, wenn ich die unteren 4 Schrauben löse?

    pasted-from-clipboard.png


    • Ich habe zudem neue schwarze Muttern für das Kettenritzel bestellt (Achtung, nicht die M10 Muttern für den Kettenblattträger, sondern die M8 Muttern für das Kettenritzel selbst). Kann ich diese Muttern einfach einzeln nacheinandern auswechseln und das passt, oder müsste ich dafür irgendwie das Ritzel demontieren? Und kennt einer das Anzugsdrehmoment der Muttern für das Kettenritzel? Bin da im Handbuch nicht fündig geworden.


    Vielen Dank für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

    • Hilfreich

    Wenn man 4 Schrauben löst, dann läuft da noch kein Öl raus.

    Anzugsmoment für die Schrauben ist aber 10Nm und keine 12, wie auf dem Papier angegeben. Das gibt schnell Schrott und Frust.

    10Nm sind schon sportlich für diese M6 in Alu. Ich stelle für die M6 Schrauben am Motorgehäuse auf meinem Drehmomentschlüssel 8Nm ein.


    Das Anzugsmoment für die Muttern Kettenblatt M8 steht auf Seite 335 im Handbuch. 36Nm. Auch eine sportliche Angabe. :ja: Bei den Alumuttern würd ich bei 20Nm bleiben. Sichern mit Loctite 243 ist wichtig.

  • Wenn man 4 Schrauben löst, dann läuft da noch kein Öl raus.

    Anzugsmoment für die Schrauben ist aber 10Nm und keine 12, wie auf dem Papier angegeben. Das gibt schnell Schrott und Frust.

    10Nm sind schon sportlich für diese M6 in Alu. Ich stelle für die M6 Schrauben am Motorgehäuse auf meinem Drehmomentschlüssel 8Nm ein.


    Das Anzugsmoment für die Muttern Kettenblatt M8 steht auf Seite 335 im Handbuch. 36Nm. Auch eine sportliche Angabe. :ja: Bei den Alumuttern würd ich bei 20Nm bleiben. Sichern mit Loctite 243 ist wichtig.

    Super, danke schon mal dafür. Ich gehe schon auch davon aus, dass da noch kein Öl ausläuft wegen 4 Schrauben, aber lieber fragen als hinterher die Sauerei zu haben.:grins:

    Die Anzugsrehmomente werde ich mir mal merken, danke dafür!:Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • So, der Motorschutz ist montiert und hat alles tiptop funktioniert. Wie erwartet tritt da kein Öl aus und ist ne Sache von 5 min. Hab die Schrauben mit 10 Nm festgezogen, hat tiptop geklappt, danke daher nochmal.

    Jetzt fehlen nur noch die Muttern für das Kettenritzel, die mache ich dann später, ist aber wohl auch ne kleine Sache.


    Thread kann daher geschlossen werden, danke. :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Jetzt fehlen nur noch die Muttern für das Kettenritzel, die mache ich dann später, ist aber wohl auch ne kleine Sache.

    Ich würde die neuen Muttern erst einmal nur leicht anziehen und dann über Kreuz auf das vorgesehene Drehmoment bringen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?