Erfahrungen mit Mitas E10 bei 690 Enduro R 2019-

  • Hallo,

    ich möchte was geländetauglicheres als den E07 auf die Enduro R 2019 mit Zulassung aufziehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Mitas E10 wie sich der auf der Strasse fährt?:verliebt:

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Hi Auheimer,

    ich finde den e10 Dakar genial, einzig die Laufleistung lässt zu wünschen übrig, aber es ist wie immer, wo viel Licht, da gibt's auch Schatten.

    Gruß Markus

  • Ich hatte ihn vergangenen Winter montiert, weil es ja für die ab 2019 wenig legale Alternativen gibt. Ich fand ihn auf der Straße okay bzw. besser als gedacht, aber er war (hinten) bei mir nach knapp 1.800 km am Ende. Fand ich dann doch etwas schwach.

    Jetzt fahre ich hier in Portugal, bei eher steinigen Pisten, vorne e10 und hinten e07. Das erscheint mir bei der Kombination 50% Straße 50% Offroad optimal.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen und entsprechende Erfahrungen.
    Ich hatte den E10 nur vorne drauf und ihn nach nicht einmal 500 km wieder demontiert (liegt noch hier, kannst du geschenkt haben). Da hatte ich mir deutlich mehr von versprochen. Auf Asphalt ganz ok aber doch spürbar schwächer als der E07. Auf den oft sandigen oder fein geschotterten Feldwegen hier konnte ich dem E10 rein gar nichts abgewinnen. Da bin ich mit dem E07 genauso gut bzw. schlecht zurecht gekommen. Auffällig finde ich die für einen Offroad-Reifen m.E. zu geringe Profiltiefe. Außerdem ist er extrem schwer zu montieren.