Was habt Ihr für den 1000 km Service gezahlt?

  • Hmm - ich bin hin und wieder im Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen unterwegs, und insbesondere wenn du mit Händlern zu tun hast, ist ein lückenlos geführtes Scheckheft, sei es nun digital oder nicht, insbesondere während der ersten 5 Jahre ein wichtiges Kriterium.

    Das kommt darauf an, ob das Fahrzeug überhaupt ins Beuteschema des Händlers passt. Bei 50000km in zwei Jahren, wie oben als Beispiel genannt, werden alle Händler abwinken. Zumal das Fahrzeug dann wahrscheinlich auch nicht mehr wie ein Schönwetterfahrzeug aussieht.

    Ich habe schon einige Motorräder verkauft. Mit vielen km und Patina (von Regenfahrten). Den privaten Käufern war wichtig, sich selbst ein Bild vom Schrauber (d.h. von mir) machen zu können.

    Gruß

    Richard

  • Ich schrieb 5000 und nicht 50000 km, und bezog mich dabei auf eine gebrauchte KTM Adventure 350, noch innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren. Also schon von einem recht neuwertigen Fahrzeug :zwinker:


    Edit: Mir ging es an sich weniger darum, wie der Gebrauchtmarkt in der EU funktioniert, sondern vielmehr, dass es bei fehlenden vorgeschriebenen Inspektionen während der Garantiezeit, Wasser auf die Mühlen des Händlers ist, wenn dieser einen Garantiefall ablehnen möchte.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich schrieb 5000 und nicht 50000 km, und bezog mich dabei auf eine gebrauchte KTM Adventure 350, noch innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren. Also schon von einem recht neuwertigen Fahrzeug :zwinker:

    Und Norbert (der seine Inspektionen selbst macht), schrieb 50000. Darauf habe ich mich bezogen. Und die Maschine ist dann sicher nicht mehr neuwertig, selbst wenn sie erst zwei Jahre alt ist.

    Also ich würde in der Fahrleistungsklasse auch alles selbst machen und auf die Garantie verzichten.

    Gruß

    Richard

  • Gut, wenn man vorher schon absehen kann, dass man innerhalb der 2 Jahre sowieso mehr Kilometer abspult als das "Pflichtenheft" von KTM hergibt, mag das in der Tat OK sein.

    Da kann es dann vielleicht schon mal passieren, dass KTM sagt: "Bei der Laufleistung? Seien Sie doch froh, dass das Motorrad überhaupt so lang durchgehalten hat" :grins:


    P.S./OT: Zu früheren (LC-) Zeiten war es ja fast normal, dass bei KTM-Bikes der Motor frühzeitig ausstieg. Das Motto war: maximale Leistung vor Langlebigkeit. Ich denke daran hat sich was geändert, bzw. KTM ist da mehr in die Mitte gerückt - zumindest bei den kommerziellen Modellen mit Straßenzulassung.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich denke daran hat sich was geändert, bzw. KTM ist da mehr in die Mitte gerückt - zumindest bei den kommerziellen Modellen mit Straßenzulassung.

    Die Haltbarkeit wird ähnlich sein wie bei der Duke. Und ansonsten stark von der Fahrweise abhängen. Einen 390er kann man ja schön kaputt heizen. Andererseits, wer sich eine kleine Maschine kauft weil ihm das genügt kommt auch bei der 390er mit Halbgas zurecht. Ich fahre auch meistens im Bereich "Einfahrvorschrift", außer mal kurz beim Beschleunigen.

    Gruß

    Richard

  • Einen 390er kann man ja schön kaputt heizen. Andererseits, wer sich eine kleine Maschine kauft weil ihm das genügt kommt auch bei der 390er mit Halbgas zurecht. Ich fahre auch meistens im Bereich "Einfahrvorschrift", außer mal kurz beim Beschleunigen.

    Yep, genau so sehe ich es auch. Wobei ich mir für Ende des Monats, in mehrfacher Hinsicht ein Wagnis ausgesucht habe: Mittelitalien (südliche Toskana). Schau mer mal, wie das Wetter wird.

    Wie du es sagst. Zudem fährt man am besten keine Autobahn (auch nicht in D), gemütlich mit max. 110 lt. Tacho, und meidet permanente Überholmanöver.

    Was braucht Mann mehr Motorrad?


    Auch bei Mehrzylindermaschinen ist es bekanntermaßen so, dass wenn 1 Zylinder schlapp macht, Zwangspause angesagt ist.

    Bei unseren vielen Touren früher, ist eh meistens was anderes kaputt gegangen als der eigentliche Motor (Zündspulen, Zündkerzen, Bowdenzüge etc.)

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Bei unseren vielen Touren früher, ist eh meistens was anderes kaputt gegangen als der eigentliche Motor (Zündspulen, Zündkerzen, Bowdenzüge etc.)

    Ist ja OT hier, deshalb letzter Beitrag von mir:

    Bei den Einzylindern (auch den japanischen) der 80er Jahre sowie den 2V Boxern gab es schon auch kapitale Motorschäden. (Ventile, Stehbolzen, etc.).

    Ich selbst hatte mal ein abgerissenes Ventil in Italien und einen Getriebeschaden in der hohen Tatra.

    Die weiter oben genannten 50000km waren auch nur mit einer ruhigen Fahrweise zu schaffen, sonst war bei der Hälfte schon Feierabend.

    Gruß

    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc ()

  • Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass wir früher hauptsächlich mit mehrzylindrigen Reisschüsseln und einer BMW unterwegs waren :wheelie:

    Ich selbst betrete mit KTM Neuland.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass wir früher hauptsächlich mit mehrzylindrigen Reisschüsseln und einer BMW unterwegs waren :wheelie:

    Ich selbst betrete mit KTM Neuland.

    Ist bei mir auch so. Hatte für den BMW (ausgenommen Ziegelsteine) Fahrer den Vorteil, dass er nicht alles Werkzeug auf der eigenen Maschine mitnehmen musste. ;-) Jetzt bin ich aber wirklich still.

    Gruß

    Richard

  • Auch mein KTM-Händler hatte eine Vorlaufzeit von ca. 2 Wochen für den 1.000er Service.

    Ich habe die 390er Adventure dann am Vorabend hingebracht, Leihmotorrad übernommen

    und dann am nächsten Nachmittag wieder abgeholt.

    Kosten incl. Leihmotorrad, Benzin, Service, Diagnoseprotokoll, Ölfilter-Service-Kit

    und Motoröl vollsynt. 20w50: € 239,00

  • Vielleicht noch ein interessanter Aspekt: Achtet darauf, dass auf der Service-Check-Liste für den 1000er Service der Punkt "Ölsiebe reinigen" angehakt ist.

    Als ich das Video hier gesehen hatte, bekam ich erst mal Gänsehaut...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine bisherigen Bikes hatten so etwas überhaupt nicht. Die Adv hat gleich 2 davon. Mal wieder KTM Ready-To-Race High-Tech Stuff :zunge:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Achtet darauf, dass auf der Service-Check-Liste für den 1000er Service der Punkt "Ölsiebe reinigen" angehakt ist.

    Auch der allerschlechteste Mechaniker achtet auf eines: Dass alle Haken angehakt sind ;-)

    kann man regelmäßig in den "Werkstatttests" nachlesen.

    Gruß

    Richard

  • Dass alle Haken angehakt sind ;-)

    Damit ist das Hauptaugenmerk schonmal erfüllt, ob die Arbeiten auch immer und tatsächlich ausgeführt werden sei 'mal dahingestellt ... :denk:

  • Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum ich Ölwechsel und andere Servicearbeiten am liebsten selbst mache .......... :staun:

    Einmal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum ich Ölwechsel und andere Servicearbeiten am liebsten mache .......... :staun:

    So sieht es aus!


    Wenn auf der Rechnung der (teure) Ölwechselkit aufgeführt ist, müssten die Siebe doch sogar erneuert worden sein?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn auf der Rechnung der (teure) Ölwechselkit aufgeführt ist, müssten die Siebe doch sogar erneuert worden sein?

    Wenn dann ja. Ich meine nicht, dass der ganze Kit aufgeführt ist. Muss ich noch mal checken. Und soweit mir bekannt gibt es auch keine Werkstattvorschrift, die Siebe zu tauschen, sondern eben nur zu reinigen.


    Der Typ im Video hat getauscht, weil er ein vorsichtiger Zeitgenosse ist. Vielleicht hatte er auch einfach keine Pressluft in seiner Garage :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • OK, der eigentliche Ölfilter kostet 7,31 € und ist ein (Wegwerf-)Verschleissteil. Die beiden anderen Siebe (Ölsieb und Öl-Spritzrohr) kosten jeweils knapp 11,- € und könnten mMn auch getauscht werden; keine Ahnung wie der Wartungsplan das vorsieht bzw. der Freundliche das handhabt .....

  • keine Ahnung wie der Wartungsplan das vorsieht bzw. der Freundliche das handhabt .....

    Nach den Rechnungen, die hier ins Forum eingestellt wurden wohl unterschiedlich. Einige Händler führen den Ölfiltersatz zumindest in der Rechnung auf. Er wird dann auch wohl verbaut worden sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?