Kolben wechseln

  • Liebe KTM Freunde, ich habe eine defekte LC 4, Jg. 2003 gekauft (erst 18000 KM - Kolben/Kolbenringschaden). Muss ich den ganzen Motor ausbauen, um den Zylinder auszubauen (oder schafft man das auch ohne Motorausbau.... würde mich interessieren, weil ich das zum ersten mal mache bei einer KTM (hatte lange eine XT...) Bin neu hier und weiss noch nicht so recht, wie das Forum funktioniert.... meine Email Adresse: p.a.h@gmx.ch, Danke, Toski

  • Hallo,

    Ja, das geht. Ist aber eng und es bringt dir nicht wirklich was.

    Einfacher und genau so schnell ist Motor raus und tauschen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Oh, danke, das hilft! Du hast es schon gemacht.... vielleicht müsste er trotzdem raus, wenn noch was an der Kurbelwelle läge. Hast du Ahnung. Ich habe das Moto günstig gekauft (sieht aus, wie neu). Der Händler sagte dem Besitzer: Kolbenschaden, weil viel Oel im Luftfilter war und die Maschine nicht mehr richtig ging... Ist das Tel im LFilter eine Zeichen für den Kolbenschaden (oder Kolbenringe, die nicht mir "dichten"? L. Gr. Toski.

  • In dem Fall würde ich ihn ganz sicher raus machen und gleich die Kurbelwelle frische Hauptlager spendiere.

    Kosten nicht die Welt, machten aber zumindest früher mal Ärger.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...Kolben/Kolbenringschaden...

    Scheint der Klassiker bei den LC4 zu sein. Schon die Dritte, die mir damit unterkommt. 2 davon bei meinen Kumpels.

    Hoffen wir mal, dass die neueren Straßen-KTMs standfester geworden sind.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Auf gar keinen Fall.


    Die Nachricht das eine 690er 100.000 km erreicht hat ist reine Fake news.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: