Welche Carbonteile für SMC-R 2020 und Qualität, F&F Carbon

  • Ich hab auch letzte Woche bestellt, mal schauen wann sie kommen.

    Falls die Teile nicht passen könnten sie bei FF nachgearbeitet werden soweit möglich.

    Aber Kettenschutz, Zündschlossabdeckung, Auspuffabdeckung sind ja nicht so hochkomplizierte Teile, hoffe die passen.

  • Ich hab meine Teile im Wassertransferdruck in Carbonoptik machen lassen.
    Find ich ne gute Alternative und man hat kein Problem mit der Passform.


    20200328_154438.jpg20200328_154312.jpg20200328_154308.jpg20200328_154318.jpg20200311_115138.jpg

    Hallo,


    wie ist eigentlich der Kettenschutz auf der linken Schwingenseite an der 690 SMC R montiert?


    Im KTM- Service-Handbuch habe ich dazu weder Ein/Ausbau noch Drehmomentwerte der Schrauben gefunden.


    Zudem frage ich mich wie die Kette über die zwei Querstreben geführt wird, muss dazu die Kette getrennt werden?


    Der FFcarbon Kettenschutz hat auch diese Querstege. Sollte man zur Montage die Kette trennen müssen um diese durch zufädeln würde ich auf den carbon Kettenschutz verzichten da meine original Kette noch gut ist.

  • Zudem frage ich mich wie die Kette über die zwei Querstreben geführt wird, muss dazu die Kette getrennt werden?


    Der FFcarbon Kettenschutz hat auch diese Querstege. Sollte man zur Montage die Kette trennen müssen um diese durch zufädeln würde ich auf den carbon Kettenschutz verzichten da meine original Kette noch gut ist.

    Man muss die Kette nicht trennen.


    Die Querstreben muss man auseinander drücken und dann kann man den Kettenschutz über die Kette stülpen.

  • Danke für die Info.


    Habe eine Mail an FFcarbon geschrieben ob deren Kettenschutz - bzw die Querstreben bei geschlossener Kette montiert werden kann.



    Berichte sobald ich eine Antwort bekomme.


    PS Antwort Mail von FFcarbon: der Kettenschutz wäre ohne Auftrennen der Kette zu montieren. Werde berichten wenn ich in ca 14 Wochen das Teil in den Händen halte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • So, hab heute nun auch die hier angesprochenen Tankverkleidungen bekommen.


    Kurz und bündig:

    20201027_172931.jpg


    Die Carbon Tankverkleidung stammt von HF Carbon und sowohl bei der Qualität als auch bei der Passform kann man m.E.n absolut nicht meckern.

    Gewichstersparnis bei 2 Stück, also Tankverkleidung links und rechts, gegenüber dem Original liegt bei 332 Gramm.


    Weil es hier auch das Thema war, hab ich dann natürlich auch keine Kosten und Mühen gescheut :achtung ironie: und hab auch die originale Tankverkleidung mittels Wassertransferdruck in Carbon Optik foliert und danach mit Klarlack versiegelt. Das "Mehrgewicht" gegenüber dem Original beträgt lediglich ein paar Gramm, also absolut vernachlässigbar.


    Auch auf der Rückseite sind die Carbon Verkleidungen von HF Carbon durchaus in Ordnung...


    20201027_171029.jpg


    Die Lieferzeit betrug insgesamt 1 Monat, was in meinen Augen durchaus noch akzeptabel ist und auf E-Mails wurde stets schnell und sehr freundlich geantwortet. Insofern kann ich persönlich HF Carbon uneingeschränkt weiterempfehlen :Daumen hoch:

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Welche Carbonteile für SMC R 2020 und Qualität“ zu „Welche Carbonteile für SMC-R 2020 und Qualität“ geändert.
  • Hier mal der Zwischenstand.

    Lieferzeit der FF Carbonteile 7-14 Wochen

    In Woche 11 mal angefragt wie der Status ist. Teile bis auf die Fersenschützer sollen in Woche 12 kommen.

    In Woche 13 Nachgefragt, Teile sind noch nicht lieferbar, vermutlich in Woche 16-19 :-(

    Leider immer nur auf Nachfrage eine Antwort bekommen, die dann aber recht zügig.

    Also weiter warten, hoffe das lange warten lohnt sich.

  • Dito.


    FFCarbon Kettenschutz ca Mitte Oktober bestellt.


    Bis heute keine Versandmitteilung bekommen. Telefonisch unter der Rufnummer nur Sprachbox.


    Bin mal gespannt wann auf meine heutige Mail bezüglich Liefertermin (14 Wochen sind nun seit Bestellung vorbei) geantwortet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Wird vermutlich auch Ende Januar Mitte Februar sein.


    Lass hören was als Antwort kam.

  • Antwort kam heute als Mail.


    Der Kettenschutz soll produziert sein und auf der Lieferliste bis Anfang Februar stehen.


    Allerdings hätte der Spediteur noch keinen Termin benannt, sonst könnte man mir schon genaueres sagen.


    PS Würde mich interessieren wo FFCarbon fertigen lässt, würde auf Asien, sprich China oder Thailand, tippen.


    Versand im Container Schiff, sprich dauert halt einen Tacken länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Antwort kam heute als Mail.


    Der Kettenschutz soll produziert sein und auf der Lieferliste bis Anfang Februar stehen.


    Allerdings hätte der Spediteur noch keinen Termin benannt, sonst könnte man mir schon genaueres sagen.


    Na schon was neues gehört? Von meiner Bestellung fehlt noch jede Spur, aus den bis zu 14 Wochen Lieferzeit bin ich aktuell in Woche 17 :traurig::motzki:

  • Lieferzeit und Kommunikation sind in meinen Augen ein No Go.


    Einzig und allein durch die ca 14 Wochen Lieferfrist sind solche Teile eigentlich nur zu Saisonende bestellbar , in der Hoffnung, dass vor Beginn der nächsten Saison im Frühjahr geliefert wird.


    Anscheinend werden YouTuber schneller beliefert um den Eindruck zuerwecken,

    dies wäre die Regel.


    Anscheinend nicht.

  • Es gibt Neuigkeiten zu meiner Bestellung, auf Nachfrage.

    Am 08.01.21 wurde mir mitgeteilt, dass die Zündschlossabdeckung fertig ist und im Lager liegt, der Rest soll Ende Januar Mitte Februar kommen.

    Jetzt auf Nachfrage ist plötzlich die Zündschlossabdeckung weg, aber dafür wären Kettenschutz und Fersenschutz da.

    Ich habe um eine Zusendung der vorhandenen Teile gebeten, bevor die auch wieder weg sind, der Rest soll angeblich bis in 14 Tagen verfügbar sein.

    Positiv: Die vorhandenen Teile sollen heute noch rausgehen, ohne Vorkasse, ohne Pay Pal.


    PS: Hat womöglich einer von euch meine Zündschlossabdeckung Carbon matt bekommen??:motzki:

  • Das Drama geht weiter, Paket ist angekommen, jedoch nur der Kettenschutz, von den Fersenschützern keine Spur.:motzki:

    Der Kettenschutz sieht mir nicht so ganz passend aus, vorne wo er am Schleifer ansetzt ist der innen höher als Original und der Original ist schon von der Kette angeschliffen, mal schauen wenn ich das Teil anbaue.

    Hat von euch schon mal jemand einen FF Kettenschutz montiert?

  • Ja, ich, aber an einer Duke 5.

    Wie auch 2 Seitenverkleidungen, einem Luftfilterkastendeckel, einer Zündschlossverkleidung, alle mit mehr oder weniger Nacharbeiten.

    Erklärung von FF: Handarbeit, deshalb höhere Toleranzen.

    Zum Glück kann ich das handwerklich regeln, sonst wäre alles zurück gegangen.

    Die Kühlerverkleidungen und das Heckteil gingen einigermaßen.

    Und der Kontakt zu FF war auch sehr nett.

    Das ist im Rekla-Fall Gold wert.

  • "Netter Kontakt ist im Rekla-Fall Gold wert".


    Erst gar kein Rekla-Fall ist Platin Standard.


    Im Oktober letzten Jahres den Kettenschutz bestellt. Sollte laut Aussage FF Carbon gefertigt und in der Auslieferung, seitens Spediteur, sein.


    Gut zu hören dass, jemand den Kettenschutz nun bekommt aber seine restlichen Teile vom Auftrag noch nicht.


    Ein Schelm der Böses denkt. Vielleicht wurde mein Kettenschutz als Trostpreis mal an jemand anderen versandt um den bei Laune zu halten.


    Bin ja froh wenn der Kettenschutz endlich geliefert wird und passt, ansonsten geht die Sache direkt unfrei zurück.


    Ich bestelle dort bestimmt nicht mehr. Hört sich Alles nach billigster Fernost-Produktion und Qualität an.

  • Heute hab ich Info bekommen warum die versprochenen Fersenschützer nicht ankamen, die sind in der Fotobox, wenn sie fotografiert sind werden sie losgeschickt.....

    Dann hab ich den Kettenschutz mal ans Motorrad gesteckt, noch nicht komplett montiert (Zeitmangel)

    Die Distanzstücke im Kettenschutz werden mit kleinen Schrauben nach dem einfädeln der Kette zusammengeschraubt, diese Schrauben gehen ins leere. Das vordere Distanzstück ist zu hoch, die Kette schleift und wird das Teil durchschleifen oder abreißen.

    Bei FF gemeldet, es kam sofort eine Rückmeldung mit der Bitte um Bilder (die in meiner Mail beinhaltet waren)

    Also angerufen und wie oben auch erwähnt ein nettes Telefonat gehabt mit der Zusage, dass wenn das Teil bricht ich es einfach zurückschicken kann. Ich möge doch Bilde schicken auf denen man den Unterschied zum Original erkennt, das Teil wäre neu und möglicherweise besteht noch ein Fehler in der Form.

  • Nochmal... am besten die Tekmo und/oder Teile von HF Carbon nehmen. Passen sehr gut zusammen. Er hat auch alles in matt und zuverlässige Lieferzeiten auf Anfrage. Erspart ne Menge unnötigen Ärger :Daumen hoch: