MTC Fehler 2020

• Hallo Gemeinde,

letzten Donnerstag wollte ich wieder meine 1290 S ausführen:wheelie:. Moped stand 14 Tage in der Garage. versucht zu starten, KLAK KLAK das wars:zorn:, Im Display erscheint schön gelb unterlegt MTC-Fehler:denk:. Moped mit Starthilfe zum Leben erweckt und zum freundlichen gefahren.

Der hat eine Fehlerauslese gemacht und eine neue Batterie eingebaut:applaus::applaus::applaus:. Moped ist 2 Jahre alt und hat 20.000 km runter. Kann das sein? Angeblich gab es eine Unterspannung. Da ich eine längere Tour machen wollte hab ich das Thema nicht vertieft.

Kennt jemand das Phänomen? Nach 2 Jahren schon Batterie kaputt zeugt nicht von Qualität:Daumen runter:.

wer weniger putzt kann länger fahren

schöne Grüße aus Berlin

Blecky

FJ 600

BMW K75

K1200

R1150 GS

R1200 GS

R1200 GS

F 800 GS

KTM 1090 Adventure

KTM 1290 S Adventure

• Kennt jemand das Phänomen? Nach 2 Jahren schon Batterie kaputt zeugt nicht von Qualität:Daumen runter:.

Hallo Blecky

Für Batterien sicher zu früh, aber bei meiner wahr dann schon nach 1,5 Jahren Schluss mit Strom.

Dann eine Lithium Batterie LTZ14S, 12V, 5Ah (YTZ14S-BS/YTZ14S) :sensationell:verbaut, seither ist Ruhe.
    Besseres Startverhalten in allen Lagen.:Daumen hoch:

Grüessli Marcus:winke:

Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

:wheelie::peace::wheelie:

• Diese Batteriebrobleme ziehen sich wie ein roter Faden durch alle 1290er Foren.

Offensichtlich ist die Erstausrüsterqualität nicht mehr das was sie mal war.

Dazu kommt wohl aus Gewichtsgründen sehr knappe Kapazität für die Anforderungen des Fahrzeugs.

Die passende Gel-Batterie von intact sollte besser halten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Richtig seltsam verhält sich meine OEM-Batterie: 2014er (7. Saison) und immer noch nicht schwächlich. Auch komisch.:denk:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• danke für die Hinweise. Na ja mal sehen ob die neue Bakterie länger hält. Der Hinweis auf die Lithium Batterie LTZ14S, 12V, 5Ah (YTZ14S-BS/YTZ14S) ist gut:knie nieder::knie nieder::knie nieder:. Also wieder zu früh gekauft:weinen::weinen::weinen:.

Jedenfalls ist das Moped sonst klasse.:applaus::applaus::applaus:

wer weniger putzt kann länger fahren

schöne Grüße aus Berlin

Blecky

FJ 600

BMW K75

K1200

R1150 GS

R1200 GS

R1200 GS

F 800 GS

KTM 1090 Adventure