Tiefe Kratzer an Schwinge aufbereiten

  • Moin allesamt. Ich hatte mich vorhin nach einem kleinen Zwischenstopp beim Aufsitzen äußert dämlich angestellt. Ergebnis: Bike und Fahrer liegen auf den Boden, bevor ich überhaupt oben Platz genommen habe. Bis auf ein paar kleinere Kratzer an Fußrastenanlage, Kupplungshebel, Plastik und Seitenständer, hat das Meiste scheinbar der Lenkerendenspiegel abbekommen (der kann jetzt in den Müll). Leider ging das Malheur auch nicht an der Schwinge vorbei. Die hat an der unteren Kante nämlich etwas Metall lassen müssen (siehe Bildchen). Meine Frage wäre daher auch: wie bereitet man diesen Schaden optisch wieder auf? Die Unebenheiten mit Harz auffüllen, Planscheifen und anschließend Lackieren :denk:?

  • Na dann spachteln und lackieren. Oder einen Schutz drüber und man sieht es nicht mehr. Aber da kommen sicher weitere Kampfspuren dazu! ????

    Gruß Roger

  • ...Aber da kommen sicher weitere Kampfspuren dazu! ????

    Ich hoffe doch nicht :grins:. In Zukunft spare ich mir jedenfalls akrobatische Manöver beim Aufsitzen, nicht zuletzt weil die SDR eine merklich größere Sitzhöhe mitbringt als alle meine bisherigen Straßenmaschinen (Enduros zähle ich da nicht mit =P)...*hust*

  • Na dann spachteln und lackieren.

    Die Schwinge spachteln? Da wirken solche Kräfte, das hält nie und ist auch mit Sicherheit ein Verkaufsmangel. Man darf doch keine "tragende" Teile spachteln!


    Schön mit Nassschleifpapier glätten (immer kleiner werdende Körnung) und dann beilackieren. Das sieht dann kein Mensch mehr,

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Warum sollte man die Kratzer nicht spachteln?

    Auftragen verboten, abtragen erlaubt...?

    Sehe ich ähnlich. Es handelt sich nur um etwas tiefere Kratzer die sicherlich keinerlei strukturellen Einfluss auf den Flex der Schwinge haben. Ich werde es zunächst aber ohne Filler probieren und das optische Gesamtbild anschließend beurteilen.