Schlauch einziehen?

  • Moin, weiss jemand, ob man nach Ausbau des TPMS am Vorderrad mit Schlauch fahren kann und später mal so wieder auf Schlauchlos zurück wechseln kann?

    Mein Mitas E13 ist wie ich jetzt erst gesehen habe ein TT Reifen und daher erstens nicht richtig dicht und zweitens so auch nicht zugelassen.

    Ich weiss dass eine Schlauch semilegal ist, aber besser als die aktuelle Kombi

  • Ich bin auf meiner Adventure 1190R Bj 2013 von 2014 bis 2020 immer mit Schlauch gefahren.

    50.000 km

    Vorne und hinten. Reifen waren im Wechsel ausschießlich Heidenau K60 Scout bzw TKC 80 drauf.


    Nie Probleme

    Nie Platten

    Hatte allerdings immer die stärkeren Schläuche.


    Änderungen für Ventil (aussers der Mitte) auch nix gemacht.


    Rückbau????? Gute Frage.....theoretisch sollte es ohne Probleme möglich sein. Die Sensoren müssen/sollten halt bei verwendung von Schlauf wegprogrammiert bzw bei Rückbau wieder aktiviert werden.


    bb

  • Danke schon mal, hinten macht der E09 keinen Ärger, kann also so bleiben. Vorne ist das Ventil ja mittig, also für den Schlauch eigentlich kein Problem. Hatten deine Schläuche irgendwo "Angriffsspuren", weil es ja ne Schlauchlosfelge ist.

    Dichtband drin gelassen?

    Habe auch schon an "Ride-On" Präventiv Dichtmittel mit Auswucht Effekt gedacht. Würde bei gleichen Kosten das Problem wohl auch lösen.


    https://www.ride-on.com/de/reifenarten/motor-formel


    Hat jemand noch die Kosten fürs Wegprogrammieren parat, oder kann man das selber z.B. mit Tune ECU?

  • Am Schlauch selbst war eigentlich nur das Muster von der Reifeninnenseite eingeprägt. Luftverlust hatte ich nie.

    Felge blieb im Original Zustand. Felgendichtband blieb bei mir oben.

    Die Schläuche bin ich je 2 Saisonen gefahren. Dann aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Aber wie gesagt... Hatte die stärkeren drinnen.

  • Am Schlauch selbst war eigentlich nur das Muster von der Reifeninnenseite eingeprägt. Luftverlust hatte ich nie.

    Felge blieb im Original Zustand. Felgendichtband blieb bei mir oben.

    Die Schläuche bin ich je 2 Saisonen gefahren. Dann aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Aber wie gesagt... Hatte die stärkeren drinnen.

    Welche Schläuche bist du gefahren?

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Moin, weiss jemand, ob man nach Ausbau des TPMS am Vorderrad mit Schlauch fahren kann und später mal so wieder auf Schlauchlos zurück wechseln kann?

    Mein Mitas E13 ist wie ich jetzt erst gesehen habe ein TT Reifen und daher erstens nicht richtig dicht und zweitens so auch nicht zugelassen.

    Ich weiss dass eine Schlauch semilegal ist, aber besser als die aktuelle Kombi

    einen schlauch in eine schlauchlosfelge einziehen ist keine gute idee, da der hump bei schlauchlosfelgen anders geformt ist. als notlösung gehts natürlich aber als dauerlösung ist es aus technischer sicht nicht zu empfehlen