KAT Ersatzrohr KTM 790 Duke L

  • Ja ich weiß, das Thema wurde schonmal angerissen.


    ich habe mir gestern ein Kat Ersatzrohr bestellt.


    Ich fahre die KTM 790 Duke L (2018 mit 48 Ps) mit Akra-Slip On (inkl. DB Killer).


    Meine Frage ist, was habe ich nach dem Einbau alles zu beachten?


    Reicht ein Ini-Lauf?

    Brauche ich das Mapping für die Akra Komplettanlage? (Mein KTM Händler meinte zu mir, es gäbe es kein 48 PS Mapping Bzw. kein Mapping für die Duke 790 L ...)


    Ich bin über eure Tipps dankbar, vielleicht hat das ganze sogar schon jemand realisiert und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.


    LG Tom

  • Ohne passendes Mapping solltest du das nicht einbauen.

    Da ist der Motorschaden vorprogrammiert.

    In Us Foren gab es dazu schon einige Beiträge.


    Allerdings war das immer die offene Version.


    Ausserdem ist der Kürbis ohne Kat viiiiel zu laut.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Du brauchst ein passendes Mapping.


    Das offene KTM-Mapping (also 95PS) ist für eine Maschine mit Kat ausgelegt. Ersetzt du diesen durch ein Katersatzrohr, magert das Gemisch stark ab (Wings (Auspuffhersteller) sprach mal auf Facebook von AFR ~18), das wird grade unter Last sehr schnell nen Motorschaden zur Folge haben.


    Das Mapping für die Akrakomplettanlage ist für diese ausgelegt. Passt Zündzeitpunkt und Gemisch (fetter) an. Ob das auch zu deinem Katersatzrohr passt steht in den Sternen...


    Der Hersteller von deinem Katersatzrohr beantwortet dir deine Fragen übrigens auch gerne und unterlegt seine Aussagen mit Prüfstandsdiagrammen samt AFR-Messung. Also wenn er seriös ist, sonst hätte ich da gar nicht erst gekauft.



    Es gibt auch mittlerweile Läden, die die Bosch ECU der 790er Modelle auslesen und neu flashen können. Da könnte man sich ein passendes Mapping erstellen lassen.


    Ohne KAT würd ich übrigens auch nur Rennstrecke fahren, das ist viel zu laut für den Strassenbetrieb (und sehr teuer wenn man erwischt wird, da zusätzlich Verfahren wegen Steuerhinterziehung). Rücksichtsnahme steht jedem gut, und dann gäbs übrigens so lächerliche Fahrverbotsdiskussionen auch gar nicht.

    Um mit einem Katersatzrohr überhaupt Leistungsgewinn zu haben, muss das ganze übrigens geschickt gemacht sein. Die Zeiten von Kat raus => mehr Leistung sind lange vorbei, heute wirft man mit dem Kat meist auch einiges an Leistung über Bord.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Mit dem Kat Ersatzrohr wirst du glaube ich keine Mehrleistung erwarten kōnnen.

    Das geht nur mit der Akra Komplettanlage.

    Durch die hast etwas mehr Leistung aber die Rohre sind alle fūrn Arsch.

  • Warum baut man bei einer 48 PS Maschine den Kat aus? Wie schon geschrieben gibt es keine passendes Mapping, Leistung bringt es nicht und wenn doch, fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Haltbarkeit ist nicht gegeben und die Umwelt nimmt Schaden. Warum willst du das?

  • Warum will er das wohl??

    Ein wenig nachdenken dann kommt jeder von selbst drauf.

    Fūr einen besseren Sound und der Hersteller hat wahrscheinlich Mehrleistung versprochen.

  • Ich weiss nicht von welchem Akra Krümmer du sprichst, meines Wissens gibt es nur einen und den habe ich an meiner, mit dem entsprechenden Dämpfer.

    Eater ist drin aber das Ding macht einen schweine Lärm.


    Zum Glück gibt es hier in Spanien noch keine DB begrenzung auf dem Kringel....

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV