Ktm Duke 125 Baujahr 2017+ Drosselung

• Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich einer drosselung von einer Duke 125 Baujahr 2017+. Meine Eltern würden es nur erlauben wenn die Duke von 15ps auf 12ps runtergedrosselt wird damit ich nicht so schnell beschleunigen kann. Ich weiß das ist komisch und ich verstehe es auch nicht aber ist nun mal so , aber würde trotzdem gerne Wissen ob es theoretisch möglich ist :). Ich glaube es handelt sich eine elektronische Drossel bei der Duke.

• Hi Theodor

:willkommen: im Forum.

Ich glaube (weis es also nicht sicher) das bei den Modellen ab 2017 keine elektronische Drosselung mehr vorgesehen ist da die neuen Modelle etwas schwerer sind.

Bei den Model vor 2017 gab es die noch da die Ratio Leistung/Gewicht zu hoch für den kleinen Führerschein war. Bei den neuen stimmt diese Ratio jetzt.

Es gab in dieser Zeit auch eine Mechanische Drosselung am Vergaser, ob es die noch gibt (wegen Drive by Wire) weis ich nicht.

Am besten rufst du mal bei einer KTM Werkstatt an und fragst da nach, sollte es die Elektronische Drosselung noch geben kannst du sie eh nur da aufspielen lassen.

PS: Die Elektronische Drosselung die es vor 2017 gab riegelte den Motor bei etwa 80-85kmh ab, die 15 PS standen immer zur Verfügung den die braucht das Moped sonnst kannst du den 6ten,

evtl. sogar den 5ten Gang vergessen.

MfG Denis

Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

• die Duke von 15ps auf 12ps runtergedrosselt

das gab es nie...bei der 125er der 1.Generation gab's "nur" eine V-max Begrenzung/Steuerung mit Software

Meine Eltern würden es nur erlauben

das is so wie wenn sich dein Vater keinen 140 Ps Golf mehr kaufen darf, sondern nur mehr einen mit 105 Ps... zum Unfall bauen reichen die 105 auch...

versprich einen Fahrtechnik Kurs/Lehrgang zum machen...bringt dir was und ihnen Beruhigung

keine elektronische Drosselung mehr vorgesehen ist da die neuen Modelle etwas schwerer sind.

Ja, das Leistungs/Gewichtsproblem war/betraf nur die erste 390er

seit der 2.Generation ist das nicht mehr Notwendig

eine Mechanische Drosselung am Vergaser

1.Gen. mit Seilzug = Mechanisch (an der Drosselklappe der Einspritzung)

2.Gen. mit Ride-by-Wire = A1 fixfertig (125+390)

• Ist in der Realität ohnehin nicht wahrnehmbar obs nun 12 oder 15 PS sind. Da ist die Serienstreuung ja fast höher.

Erklär deinen Eltern mal, dass die 125er Duke von 0-100 18 Sekunden braucht und damit selbst bei voller Leistung kein Rennmotorrad ist.

Zum Vergleich ein Familienpassat mit 150PS Diesel braucht 8 Sekunden von 0 auf 100. Die 125er Duke befindet sich eher auf Niveau von einem 60 PS Polo (und selbst der braucht "nur" 15,5s).

Versuchs mal damit. Zahlen sind immer gute Argumente.

Wichtiger ist es, dass du immer gute Schutzkleidung trägst. Ohne Ausnahme.

Moin Moin aus Hamburg :winke: