• Hallo, ich habe ein Problem mit dem Quickshifter. Nachdem ich mit der Hand einmal den Kupplungshebel betätigt habe, schaffe ich es den Quickshifter genau einen Schaltvorgang beim Hochschalten zu nutzen. Ich schaffe danach einfach nicht, einen weiteren Schaltvorgang ohne Kupplungshebel vorzunehmen!

    Was mache ich da falsch? Wo sitzt der Sensor eigentlich?

  • nix, da gibts n anderen Thread zu, ist ein relativ bekanntes Problem, habe ich auch. Wird wohl der Schaltwellensensor sein. Dieser erfasst die Bewegung des, drei mal darfst du raten...:Daumen hoch:

  • phenomeno: Irgendwie verstehe ich deine Beschreibung des Problems nicht.

    Was hat das manuelle Kuppeln mit dem QS zu tun?

    Wann funktioniert dein QS korrekt und wann nicht?

    Ansonsten ist ein wichtiger Hinweis, immer darauf zu achten, nach dem Schaltvorgang den Schalthebel komplett wieder zu entlasten...

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Andreas: er funktioniert nur einmal beim hochschalten bzw. es funktioniert genau ein Gangwechsel nach oben. Danach geht nichts mehr. Schalte ich dann wieder manuell(mit Kupplungshebel), funktioniert danach der QS wieder einmal beim Hochschalten.....danke für den Hinweis, aber das hatte ich probiert . Gruß aus Köln



    P.S.: Ich habe den Fushebel etwas nach oben verstellt, da ich immer aus Versehen mit dem Stiefel an den Hebel gekommen bin und dadurch die Zündung unterbrochen wurde. Kann es sein das ich damit das Problem ausgelöst haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von phenomeno ()

  • Was bedeutet QS funktioniert nicht? Keine Zündunterbrechung beim hochschalten unter Last, folglich kracht und ruckelt der Gangwechsel?

    Oder ist der Schalthebel irgendwie blockiert?

    Um zu testen, ob deine Verstellung des Schalthebels die Ursache ist, könntest du das ja zurück bauen...

    Gruß Andreas

    P.S.: So richtig glücklich bin ich mit der Funktion auch noch nicht. Runterschauten ist immer butterweich...aber hochschalten mal top, mal Flop...das Getriebe braucht aber auch noch ein paar Kilometer...

    Gruß aus dem Bergischen

  • Gerade zurückgebaut und von der Probefahrt zurück:


    Was funktioniert nicht:

    Die Zündunterbechung funktioniert nur einmal beim hochschalten nachdem ich einen Gang runtergeschaltet habe(manuell).


    Das Ganze funktioniert genau einmal nach dem Zurückschalten (manuell) : Danach erfolgt keine Zündunterbrechung mehr und ich kann unter Last nicht mehr hochschalten ohne Betätigung des Kupplungshebel! Schalte ich dann einen Gang runter, funktioniert die Zündunterbrechung und damit der Gangwechsel genau einmal unter Last! Egal in welchem Gang!

  • Bei mir war es ganz genauso. Anders formuliert: ohne kuppeln ging es genau 1x rauf oder runter - danach blockierte der Ganghebel, kein Schalten ohne Kuppeln möglich.

  • Bei mir war es ganz genauso. Anders formuliert: ohne kuppeln ging es genau 1x rauf oder runter - danach blockierte der Ganghebel, kein Schalten ohne Kuppeln möglich.

    Aber das Problem ist doch im Werk gelöst worden oder?

  • Schön, das die Problematik nun klar beschrieben ist. Jetzt sollte erstmal der Händler ran. Über die Lösung wissen wir nix. Vielleicht ist dein Problem nicht so hartnäckig wie bei MAUNZI und neu anlernen funktioniert...alles Spekulation, halte uns doch bitte auf dem Laufenden...

    Gruß aus dem Bergischen

  • nix, da gibts n anderen Thread zu, ist ein relativ bekanntes Problem, habe ich auch. Wird wohl der Schaltwellensensor sein. Dieser erfasst die Bewegung des, drei mal darfst du raten...:Daumen hoch:

    Wie ist der Status deines QS Problems?

    Befund und Lösung?

    Gruß aus dem Bergischen

  • Heute mit 2.100km den QS ausgiebig probiert...funktioniert ganz passabel. Muss man halt konsequent und optimal unter Vollgas bedienen...also wenn es pressiert im Gemütsmodus ‚Race‘ ...

    Gruß aus dem Bergischen

  • Sehr gut.....dieses eine mal.wo er geht ist es auch wunderbar....sagt Mal war zufällig heute einer von euch mit der 390 Adventure (orange) in Hürth unterwegs?


    Tenn: woher hast du deine KTM? Köster in Leverkusen?

  • Wie bereits im Thema " Schaltwellensenor " beschrieben, war der erste Lösungsansatz neu Anlernen. Hat nicht gefruchtet. Als nächstes Schaltwellensenor tauschen auch kein Erfolg, dazu kam dann noch das Problem, das beim Aufspielen des QS immer ein ECU fehler auftauchte.

    Mitte Oktober kam das Bike dann nach Mattighofen. Test-Gefahrenen wurden einige 100 km. Anfang November war es wieder beim Händler. QS funktioniert nun, aber eben ganz unterschiedlich. Mal butterweich, mal sehr streng, unabhängig vom Lastzustand am Getriebe.

    Bei der 390er meiner Frau hingegen könnte man mit der Fingerspitze schalten, so gut funktioniert er dort. Scheint eine recht große Streuung zu geben.

  • @ Tenn


    Noch in Behandlung da Händler den Fehler nicht findet...Jetz wird besagter Sensor getauscht...