Quickshifter abschaltbar?

• Hallo zusammen,

leider wächst die 690er Enduro trotz ihres hohen Alters immer noch, ich aber leider nicht mehr! Die Sitzhöhe liegt bei der 2021er jetzt schon bei 930 mm, definitiv zu hoch für mich. Ansonsten stört mich an der jetzt nur noch, dass der Quickshifter nicht optional angeboten wird. Kann man den eigentlich bei der 790/890 Adventure über das Dashboard/Menü ein und ausschalten ganz nach belieben wenn der geordert wurde, oder ist der dann immer aktiv?

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende

Michael

• ist doch Wurst, ob der abschaltbar ist oder nicht.
    Der QS deaktiviert sich sobald die Kupplung bedient wird.
    Demnach kannst du dich bei jedem Gangwechsel neu entscheiden, ob du den QS nutzen willst, oder klassisch schalten möchtest.

• GTchris, stimmt zwar, aber ganz abschalten wäre dennoch was anderes. Mit meinen klobigen MX Stiefeln komme ich z.B. gerne mal von unten an den Schalthebel an (ohne zu schalten) und dann unterbricht der QS bereits...

• GTchris, stimmt zwar, aber ganz abschalten wäre dennoch was anderes. Mit meinen klobigen MX Stiefeln komme ich z.B. gerne mal von unten an den Schalthebel an (ohne zu schalten) und dann unterbricht der QS bereits...

Ah Das macht natürlich Sinn.:grins:

Da bei den SuperDukes die Geber für den QS auf der Schaltwelle sitzen, und nicht als Zug/Druck Sensor im Schaltgestänge, macht es bei der (zumindest bei meiner)Maschine keine Probleme wenn man mal am Hebel hängen bleibt.

Wie das bei der 690er gelöst ist, weiß nich nicht.
    Würde mich aber nicht wundern, wenn es ähnlich ist.

• ... genau das ist auch das Problem bei den 690ern, sobald man den Kupplugshebel nicht komplett durchzieht oder unten mit dem Stiefel an den Schalthebel kommt, denkt der Sensor man will schalten und das automatische Prozedere geht los. Komme ich persönlich nicht so gut mit zurecht, daher die Frage nach abschaltbar. Bei der neuen 690 Enduro aber wahrscheinlich nicht (abschalten per Software) oder weiß jemand was genaues?

Viele Grüße Michael

• Bei der 690er SMC-R kann man den Quickshifter nicht abschalten. Der funktionierte bei mir auch so lala. Der Schalter am Kupplungshebel ging auch erst wenn man die Kupplung fast ganz bis zum Griff gezogen hat. Bei der 790er schaltet der Schalter viel früher , bei mir ungefähr nach der hälfte des Wegs.

Mein Leben ist Offroad

• Stellt euch eure Schalthebel richtig ein, dann gibt es auch kaum Fehlauslösungen. Ich fahre im Grunde nur mit dicken Knobelbechern rum und habe hinsichtlich QS eher weniger Probleme. Mein Fuß verweilt auch nicht ständig über oder unter dem Schalthebel.