Duke 690R EVO2 Kit

  • Hey Leute, ich besitze eine Duke 690R BJ. 2014 und möchte eventuell das EVO2 Kit von KTM installieren. Jetzt ist meine Frage, ob es möglich wäre die Hardware selbst zu verbauen und nur die Software beim Händler zu ,, Installieren"


    Die meisten Sorgen beim Verbau macht mir hauptsächlich die Nockenwelle den Rest würd ich mir glaube ich schon zutrauen.


    Vielen Dank im voraus:Daumen hoch:

  • Hallo Erik

    Ja das ist natürlich möglich und m.E.n auch eine schöne Gelegenheit sein eigenes Moped etwas besser kennen zu lernen.

    Im Grunde genommen ist es nichts anderes als Ventile Einstellen für Fortgeschrittene.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt ist meine Frage, ob es möglich wäre die Hardware selbst zu verbauen und nur die Software beim Händler zu ,, Installieren"

    Wie sollen wir so eine Frage beantworten?


    Ob du technisch dazu in der Lage bist, kannst nur du entscheiden.


    Ob der Händler dazu bereit ist nur einen Teil des Projekts zu übernehmen, musst du deinen Händler fragen. Einige machen sowas. Andere nicht, weil sie als Werkstatt unter Umständen nachher den schwarzen Peter zugeschoben bekommen wenn irgendwas nicht geht.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Bedenke aber das die duke 4 mit dem Evo Kit Dank schärferen Nockenwellen das Drehzahlniveau steigert. Sie wird danach unten rum deutlich schlechter gehen, dafür oben raus besser.


    Wenn du willst, das sie unten und in mittleren Drehzahlen besser geht, dann würde ich die Seriennocken drinne lassen und nur auf offene Ansaug + Genischanpassung umbauen. Diese bringen gleichzeitig einen geschmeidigeren Motorlauf (weniger Konstantfahrruckeln / Kettenschlagen)

    Hier wäre z.B. das Kastl (von Highscore) oder der Umbau vom Piraten zu nennen.

    Kastl hatte ich in der Duke 4 auch, kann ich empfehlen, läuft deutlich geschmeidiger und du hast spürbar mehr drehmoment unten raus.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Da hat Mr.Hankey absolut Recht.

    Vorallem wenn man auch öfters mal in der Stadt bummelt, dann ist das Evo2 Kit vermutlich nicht zielführend.

    Man muss bedenken es wurde für die Rennstrecke entwickelt, wo alles unter 6000U/min sowieso niemanden interessiert und danach ist halt auch die Nockenwellen Charakteristik mit ihren Steuerzeiten aufgebaut

  • Kommt immer auf den Hāndler drauf an.

    Kann sein das er dir nur die Software macht muss aber nicht sein.

    Viele machen es nicht.

    Da hilft dann nichts einfach mehrere Anschreiben oder fragen einer wird dir es dann bestimmt machen.

    Bei mir war im Juli der gleiche Fall.

    Meinen Hāndler angerufen ob er mir nicht die Led Blinker freischalten kann montiert hab ich die selbst.

    Dann sagte er ja wir mūssen einen Termin ausmachen wir sind voll.

    Er kam mit einen Termin an wo ich 1 Monat darauf warten muss dann sagte ich soll ich jetzt 1 Monat ohne Blinker rumfahren das ist 3min Arbeit und die sollen mich wo dazwischenschieben.

    Dann kam er voll blōd und sagt ja andere haben einen Motorschaden oder was anderes die mūssen noch lānger warten.

    Ok danke fūr nichts.

    Anderen Hāndler in der Nāhe angerufen und meine Situation geschildert der sagte dann sofort ja komm gleich vorbei wir machen das zwischen rein.

    In Zukunft werde ich wohl immer zu diesen Hāndler fahren obwohl der andere gleich in meiner Nāhe ist.

  • Hier wäre z.B. das Kastl (von Highscore) oder der Umbau vom Piraten zu nennen.

    Kastl hatte ich in der Duke 4 auch, kann ich empfehlen, läuft deutlich geschmeidiger und du hast spürbar mehr drehmoment unten raus.

    Deutlich mehr Drehmoment als mit dem Evo Kit?Den Highflow Filter kann er beim Evo Kit auch zusätzlich einbauen dann kommt es aufs gleiche.

  • Vergleich Drehmomentkurve einer normalen Duke IV mit der einer Cup Edition Duke welche das Evo2 Kit verbaut hatte


    20201118_222329.jpg


    Braucht man glaub ich nichts weiter zu sagen, oder?


    Geklaut von Highscore :pfeil: Link

  • Dann muss es aber einen deutlichen Unterschied zwischen Duke 4 und Duke 5 mit Evo Kit geben.

    Denn die 5er geht mit Evo in jedem Drehzahlbereich besser als Serie.

  • Seit wann gibt es für die Duke 5 eine scharfe Nockenwelle?

    Bitte klär mich mal auf :ja:

  • Das sagte ich auch nicht oder habe ich irgendetwas von einer scharfen Nockenwelle erwāhnt??


    Ich sagte nur das es dann zwischen Duke 4 und Duke 5 mit Evo Kit deutliche Unterschiede gibt.

  • Dann muss ich dir aber leider eine 5 wegen Themenverfehlung geben, denn genau um die scharfe Nockenwelle, welche Bestandteil des Evo2 Kits ist, geht es hier in diesem Thread.

    Also lass gut sein Tomi

  • Hier geht es generell um den Evo Kit fūr die Duke 4 ob er die Hardware selbst einbauen kann und ihm der Händler dann trotzdem die Software macht oder nicht.

    Und nicht nur um den Nockenwelleneinbau.

    Und sorry ich wusste nicht das von der Leistungsentfaltung so ein großer Unterschied zwischen Duke 4 und Duke 5 besteht.

    Trotzdem kein Grund gleich so ungut zu werden.

    War mein Fehler.

  • Mr.Hankey wies auf die Nachteile der scharfen Nockenwelle des Evo2 Kits bei der Duke 4 hin und du kommst mit der Leistungscharakteristik der Duke 5 mit Evo Kit.

    Sorry, aber das sind 2 paar Schuhe.


    War nicht böse gemeint schmatz.gif

  • ich fasse nur nochmal kurz zusammen:


    EVO2 Kit:

    - (vermutlich)geschmeidiger Motorlauf, da angefettet wird

    - durch schärfere Nockenwelle und offener Airbox weniger Drehmoment unten, mehr Drehmoment als Serie oben raus (dadurch mehr Spitzenleistung)


    Kastl oder Pirat-Umbau:

    - geschmeidiger Motorlauf, da angefettet wird

    - durch offener Airbox unten und in der Mitte deutlich mehr Drehmoment, oben raus annähernd Serie (Drehmomentsteigerung zu vernachlässigen)


    Ich wollte dies nur erwähnt haben, nicht dass man mit falschen Vorstellungen an die Sache geht und anschließend enttäuscht ist.


    Ich persönlich würde eher auf Drehmoment unten/mitte gehen, fährt sich auf der Landstraße deutlich angenehmer.

    Der EVO2 Kit ist in meinen Augen nur für Rennstrecke sinnvoll, wobei es hier für geeignetere Motorräder gibt.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750