Abrieb(?) in Kupplungsflüssigkeitsbehälter und Luft im Kupplungssystem

• Moin, habe folgendes Problem:

Beim Einkuppeln kam mir jetzt paar Mal der Kupplungshebel nicht mit nach vorne, also Kupplungshebel gezogen, losgelassen aber er blieb quasi gedrückt.

Dann 2-3 Mal aufgepumpt und dann war alles normal. Ging aber bisschen schwerer zu ziehen als normal.

Also dachte ich, es ist Luft im System.

Bei offenem Deckel und Betätigen vom Hebel kommen dort kleine Luftblasen.

Im Behälter ist noch genug Flüssigkeit aber da sind überall diese kleinen grauen "Krümel".

Würde eigentlich ein Mal das Kupplungssystem entlüften aber diese Krümel machen mir Angst:sehe sterne:

Schon mal jemand genau das gehabt oder hat wer ne Idee?

*Sorry für das schlechte Bild, hoffe man erkennt irgendwas

• Habe ich hier schon mehr als ein mal geschrieben. Wird evtl. nicht gerne gesehen weil das mit Oberon oder Sigutech auch nicht besser wird.

Der Abrieb vom Geberzylinder sinkt auch durch die Leitung in den Nehmerzylinder ab.

Ich habe die Ablagerungen im Nehmerzylinder dadurch entfernt, dass ich den Nehmerzylinder ausgebaut habe, Schlauch, Ventil abgebaut und die Bohrungen in ein Behältnis mit Öl gehalten habe, dann durch drücken und und loslassen vom Kolben den Dreck herausgepumpt habe.

Ich rate davon ab den Kolben selbst auszubauen weil meiner Meinung nach kann er ohne Hilfsmittel nicht wieder montiert werden ohne die Dichtung zu zerstören.

Zwecks dem Geberzylinder hatte ich einen Reparatursatz verbaut und war dann wieder besser. Mit der Zeit aber undicht geworden (Bohrung oval).

Ich habe dann eine andere Magura-Armatur gekauft und seither keine Probleme mehr gehabt.

• Sehr gut, danke für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich jetzt auch das Rep. Kit für den Geberzylinder einbauen und hoffen, dass noch nicht all zu viel Abrieb im Nehmerzylinder gelandet ist.

Weißt du noch ca. wie viele Km das dann mit Rep.-Satz gehalten hat bis es wieder undicht wurde?

Oder vielleicht einen Link oder Teilenummer zu der anderen Magura-Armatur?

Danke dir schon mal:grins:

• Nachdem ich jetzt die Rechnungen gefunden habe...

Den Kolbenreparatursatz D10,5mm habe ich 2015 bei ebay gekauft.

Den Magura Geber 2700186 (Hymec 167) habe ich 2019 erworben. Das ist abgesehen vom Kolbendurchmesser 10,5 <-> 11,0 der gleiche wie er später von KTM an Enduro und SMC geschraubt wurde.

Ich meine mich zu erinnern, dass das original Magura Teil ganz erheblich billiger ist wie das Ersatzteil von KTM.

• Welches Baujahr ist denn deine Enduro R und müsste dann an meiner SMCR von 2016 nicht schon diese Armatur dran sein?

Werde jetzt erstmal mit dem Rep Satz den KGZ instandsetzen und hoffen dass es dann war und alles dicht bleibt.

• Hyjacke mal diesen thread.

Hab heut bei meiner den Sigutech KNZ mit mehr dichtungen unterlegt, da die Kupplung gefühlt wenig lüftspiel zur betätigung hat.

Daraufhin hab ich den flüssigkeitsstand kontrolliert und musste feststellen das gefühlt ziemlich viel abrieb vorhanden ist.

Bremsflüssigkeit ist eingefüllt und der KNZ von Sigutech ist auch für BFL.

1 Jahr alt und ca. 12.000km jetzt.

Werd ich vermutlich nen frischen kolben reinmachen dürfen bzw gleich auf ne HC1 umrüsten ?

IMG_9065.jpg

• Es reicht due BFL auszutauschen und locker durchzuatmen.

Mach das doch immer mit wenn du die BFL auch an der Bremse tauschst.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Aber ist das normal das die Bremsflüssigkeit nach 1 Jahr in der Kupplungsarmatur so aussieht ?

Wurde wie gesagt vor 1 jahr getauscht & nach meinem verständniss ist das nicht "normal" 🙈

• Jepp. Kommt schon mal vor.

Schon mal die Bfl. für die Hinterradbremse angeschaut?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: