Blinkrelais/Taktung SMC R 690 Bj 2020 für Blinker mit Positionslichter

  • Hallo, bevor gleich wieder der Einwand kommt bemühe die Suchfunktion, hab ich, ohne Erfolg.


    Problem:

    Ich habe vorn SHIN Yo Blinker mit Positionslichtern verbaut, 3 Kabel (Plus Blinker, Plus Positionslicht, gemeinsam Minus )

    Dazu noch die Abschaltung der Positionslichter wenn Blinker aktiv.

    Hinten 2 kleine Kellermann.

    Nun klappt das mit dem Blinkintervall nicht mehr, habe auch schon ein anderes Blinkrelais ausprobiert.

    Selbst wenn ich hinten wieder die original Blinker anbaue klappt es nicht.

    Hat jemand ne Idee an was das liegt? Besser noch einen Lösungsvorschlag?

  • Uwe G.

    Hat den Titel des Themas von „Blinkrelais smc r 690 Bj 2020 für Blinker mit Positionslichter“ zu „Blinkrelais/Taktung SMC R 690 Bj 2020 für Blinker mit Positionslichter“ geändert.
  • Sie sind zu schnell


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • du brauchst ein digitales blinkerrelais, das unabhängig von der Leistung mit der gleichen frequenz blinkt. z. b. https://m.louis.de/katalog/suc…search_term=blinkerrelais. ich weiß aber nicht ob ktm ein zwei- oder dreipoliges Relais verwendet. oder du baust zusätzlich Widerstände ein, damit du gleich viel Energie verheizt wie die Glühlampen verbraucht haben. Gibt es auch bei Louis. https://m.louis.de/katalog/suc…term=Blinker%20widerstand. Ich würde das Relais tauschen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die 2020er SMC R hat doch schon LED Blinker.

    Auch habe ich schon ein Leistungsunabhängiges Blinkerrelais (Rizoma) ausprobiert.

    Das original ist 3 polig.

  • tut mir leid, dann habe ich dafür keine Erklärung, denn ich nehme nicht an, dass du den Anzeige- mit den lastkontakt verwechselt hast.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ne, bei 3 Kabeln die mit Rot Schwarz und Gelb markiert sind gibts nicht viel zu verwechseln. Am Stecker vom Moped lassen sich die Belegungen einfach herausmessen.

  • Danke für den Link, hatte tatsächlich nicht gefunden, jedoch hilft der ja nicht weiter, es gab keine Lösung des Problems so wie ich es sehe.

  • Dann siehst du das falsch

  • Hmm, es kam keine Reaktion mehr auf den 40 Ohm Widerstän den du vorgeschlagen hattest.

    Leider hab ich es nicht so mit elektrischen Berechnungen und Schaltungen, auch hab ich keine Ahnung wieviel Watt meine Blinker haben.


    Wenn ich aber ein lastunabhängiges Relais verbaut habe dürfte es doch keinen Einfluss haben welchen Widerstand ich habe.

    Mein Relais ist 3 polig, müsste doch klappen.


    Was hältst du von einem Versuch

    Kellermann Blinkrelais R2 lastunabhängig, 0,5 - 100 Watt

    sollten damit nicht alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein? 2 LED Blinker sollten ja über 0,5 Watt liegen.

  • Ich habe vorn SHIN Yo Blinker mit Positionslichtern verbaut, 3 Kabel (Plus Blinker, Plus Positionslicht, gemeinsam Minus )

    Dazu noch die Abschaltung der Positionslichter wenn Blinker aktiv.


    Hallo,


    leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber mich würde interessieren welche Blinker du da genommen hast?

    Die Einbauposition am Handguard finde ich ziemlich cool :Daumen hoch:


    Grüße

    Oli

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Danke! :Daumen hoch:


    Wie hast du die befestigt, gerne auch per pm - da OT :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Uwe G.

    Hast du mal einen Link zu den Shin Yo und den Kellermann Blinkern die du verbaut hast? Dann kann ich mir das mal anschauen und dir eventuell weiterhelfen.

    Du kannst aber natürlich auch mal das Kellermann Blinkerrelais testen wenn du möchtest, und wenn's nicht funzt (was ich irgendwie glaube) dann meldest dich halt dann wieder.

    Und wenn's funzt dann wär's natürlich auch cool wenn du hier Bescheid gibst, denn irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, du wirst nicht der Letzte gewesen sein, der am Anbau von Zubehörblinkern an seiner Euro4 SMC-R scheitert

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Weity1980,

    danke schon mal dass du dich dem Problem annimmst, mich wundert, dass hier im Forum nichts bis nicht viel zum Blinkerproblem zu finden ist. An meiner 2017 Husqvarna 701 hab ich einfach das Relais getauscht und gut.


    Also es ist verbaut


    Blinker Positionslichter vorne

    https://www.bikers-top-brands.…2Z4Qv2EAQYAiABEgJa3PD_BwE


    Highsider Control Box (Positionslichter aus wenn Blinker an)

    https://www.highsider-germany.…fuer-2in1-blinker-541967/


    Blinker Kellermann Atto hinten

    https://www.kellermann-online.com/atto-dark/153.100

  • bist du schon systematisch vorgegangen? Blinker vorne abklemmen, testen. hinten abklemmen, testen. Box feaktivieren, erneut testen. dann das Ergebnis posten.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Shin Yo Blinker: 1,25 Watt

    Kellermann Blinker: 1,1 Watt

    Gesamt: 2,35 Watt

    Verbaut ist ein 6,25Watt Relais.


    1 Stk. 39 Ohm Widerstand je Seite parallel zu den Blinkern geschalten ergibt dann 6,1 Watt.

    Bin auch kein Elektroniker, aber ich denke das sollte so funktionieren


    Alle Angaben ohne Gewähr

  • bist du schon systematisch vorgegangen? Blinker vorne abklemmen, testen. hinten abklemmen, testen. Box feaktivieren, erneut testen. dann das Ergebnis posten.

    Stand aktuell:

    Vor dem Lock Down noch schnell das Kellermann Blinkrelais geholt.

    Samstag voraussichtlich wie du sagst alle Möglichkeiten durchspielen.

    Bisher nur getestet:

    Vorne Blinker/Positionslichter - hinten Original sowohl Original Relais wie auch Rizoma Relais ausprobiert, Blinke zu schnell


    Ich bin mir auch nicht sicher ob es evtl wie schon ganz am Anfang beschrieben an dem gemeinsamen Massekabel der Kombiblinker liegt, dieses ist direkt auf Masse angeschlossen.

  • Super, das hört sich plausibel an und wird auf alle Fälle versucht wenn die gerade vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, wir ja ab morgen alles etwas schwieriger und heute bekomme ich keine Widerstände mehr her.


    Ich lasse auf jeden Fall hören wie es weiter gegangen ist.


    Danke schön.


    Nachtrag: Ich hab nun einfach ein paar Widerstände bestellt, habe dann noch eine Option die ich ausprobieren kann, eine wird dann auch funktionieren, hoffe ich :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe G. ()