Druckluft-Kupplung entriegelt nicht [ gelöst ]

  • Hatte vor längerem einen Druckluftschlauch auf den Kompressor gesteckt. Ging schon damals ziemlich schwer. War aber egal, weil es ja funktioniert hat.

    Jetzt will ich ihn aber doch abstöpseln, bekomme ihn aber partout ned runter:

    Der Entriegelungsring lässt sich zurückziehen, der Stecker kommt dann auch ein ganzes Stück hervor. Aber dann ist Schluss. Stecker geht nicht raus. Jemand ne Idee, was da klemmt und wie das evtl. zu entriegeln ist?

    Ich hab leider keinen Plan, wie das Teil aufgebaut ist..

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kannst du es evtl. durch eine Drehbewegung lösen?

    Das kenn ich nur von ganz billigen Anschlüssen, die klemmen oft da bei den Toleranzen geschleudert wurde.

  • Gedreht hatte ich, aber vlt. nicht weit genug?
    Muss ich probieren. Ist halt schwierig mit zurückziehen, drehen und Stecker raus ziehen -fehlt i.wie ne dritte Hand.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    • Hilfreich

    Versuche mal Wd 40 oder ähnliches einzusprühen ,ich hatte mal das gleiche Problem und es hat geholfen.die Kugeln in dem Ring waren trocken und verklemmt.

  • Manchmal gibt es auch eine Lastsicherung. Hast Du den Druck abgelassen?

    Ja, das hatte ich auch gedacht. Hab das Entwässerungsventil geöffnet -nutzt aber uach nix.
    Der Verriegelungsring ist aus Kunststoff. Ich dachte schon, vlt. geht er nicht weit genug zurück.
    Weiß wer, was da im inneren evtl. zurück zudrücken ist? Der Stecker ist ja schon ziemlich weit raus.

    Versuche mal Wd 40 oder ähnliches einzusprühen ,ich hatte mal das gleiche Problem und es hat geholfen.die Kugeln in dem Ring waren trocken und verklemmt.

    Kugeln? Verklebt? Ja! Das versuch ich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • sie waren nicht verklebt,sondern zu trocken und konnten sich nicht bewegen.Hab bißl was reingesprüht bißchen gedreht und bißchen hin und her bewegt ,dann gings.

  • Problem im wahrsten Sinn gelöst.


    An den Kugeln lags bedingt.
    Bei problemlos verwendbaren Steckern ist -ich sag mal- der nach außen stehende Wulst (hinter dem dann die Kugeln arretieren) oben vlt. 0,8mm breit. Beim Problem-Stecker ist der Wulst oben spitz. I.wie sind die Kugeln nicht drüber gerutscht, ich vermute, dass der breitere Wulst die Kugeln besser hoch schieben kann.

    Sven hatte recht, i.welche Toleranzen stimmen nicht -obwohl der Stecker wiederum am neuen Druckluftspeicher problemlos funktioniert...:sehe sterne:

    Geholfen hat letztendlich ne schwere Gripzange am Ende des Steckers und rohe Gewalt. Zum Glück ist alles heile und vor allem dicht geblieben.

    Danke für die Tipps, vor allem den, mit den Kugeln und der Toleranz.:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Druckluft Kupplungsdose entriegelt nicht“ zu „Druckluft-Kupplung entriegelt nicht [ gelöst ]“ geändert.